Einen wunderschönen guten Abend!
Ich fahre zurzeit einen VW Vento, also den vorgänger des Bora's. Da dieser nun doch enorm vom Rost zerfressen ist und ich mir nicht sicher bin ob ich ihn überhaupt nochmal durch den Tüv bekomme, muss ich mir schweren Herzens gedanken über den Kauf eines neuen gebrauchten PKW's machen.
Da ich VW auf jedenfall treu bleiben möchte, und auch den Bora optisch und ausstattungstechnisch sehr ansprechend finde, möchte ich erstma generell ein paar informationen zu dessen Schwachstellen, Kinderkrankheiten, Verbrauch und Fahrgefühl sammeln. Denn eins steht fest… mein nächster Wagen soll "für die Ewigkeit" sein. Und ein Variant.
Zurzeit schwirrt mir folgendes im Kopf rum:
Bora Variant 2.3 150PS/2.3 170PS/2.8 204PS (alle mit Schaltgetriebe)
Austattung sollte er haben: Klimatronic, Tempomat, Sitzheizung, 4x el. Fensterheber, Funk ZV, Regensensor, Automatisch abblendener Rückspiegel und am wichtigsten: MFA + Multifunktionslenkrad
Also:
Was sind die Schwachstellen des Boras? ( Wo rostet er, was geht häufig kaputt, worauf sollte man speziell achten, um sich nicht übers Ohr hauen zu lassen )
Was sind die Kinderkrankheiten des Boras? ( Was ist nicht so wirklich Prall von VW umgesetzt worden )
Wie liegt der Verbrauch bei dem: 2.3 VR5 150PS, 2.3 VR5 170PS, 2.8 VR6 204PS und wie sieht es mit der Haltbarkeit dieser Motoren aus?
Wie ist das Fahrgefühl / die Fahrdynamik der 3 oben genannten Varianten? ( Ist z.B der 2.3 150PS eher schwach auf der Brust, bzw geht der 2.8 204PS wie gift? )
Was ist die Größe der Standart Bereifung bei diesen 3 Varianten?
Ich hoffe ihr als eingefleischte Bora Fahrer könnt mir einiges zum Bora sagen.
Mit freundlich Grüßen
Marek
also mal ein kurzer erfahrungsbericht meinerseits, fahre ja einen variant AQN, also 170 pferde.
wenn auch nur sehr selten da reines schönwetterfahrzeug und meistens zerlegt in der garage.
standardbereifung sind 16 zoll, genauso wie beim v6, da beide die 312er bremse besitzen, die auch der s3 8l hat.
der kleine v5 hat die 288er bremse, da kannst auch 15er felgen fahren.
motorisch sind alle drei nicht gerade "spritzig", sie sind sehr wohlklingende, schaltfaul zu fahrende motoren.
ich mag dieses feeling einfach.
sie schieben unten rum schön an (vergleiche es immer mit meinem 105 ps starken firmen-tdi) und oben raus kommt dann eben der schub mit der drehzahl.
verbrauchen tun sie alle zwischen 8-14 liter, je nach gasfuß.
schwachstellen beim variant sind ganz klar die unteren ecken der heckscheiben, da wirft der lack gerne blasen bzw. man sieht den rost eh schon.
und alle drei motoren besitzen steuerketten, aufs rasseln achten beim kauf
# Thomas