Hallo,
ich habe schon desöfteren hier mitgelesen und mich jetzt endlich die Tage angemeldet. Die Aufmachung des Forums gefällt mir übrigens sehr gut.
Meine Famile (2 Erw+2 Kinder) brauchen jetzt bis Juli einen neuen Gebrauchtwagen. Unsere Wahl ist hierbei auf den VW Bora (Kombi) gefallen. 🙂
Die Vorgaben meiner Liebsten: 😉
Benziner, max 100.000 Kilometer Laufleistung, Schaltgetriebe, Baujahr mindestens ab Ende 2002 und maximaler Preis 6.000,- €.
Wir wohnen im Landkreis Peine und irgendwie gibt es alle interessanten Autos mindestens 200 Kilometer entfernt von hier.
Bei Ebay, mobile.de etc. gibt es nicht gerade die Riesenauswahl. 🙁
Dieser wäre (vor allem frablich gesehen) ein Traum. Allerdings scheint der schon ewig im Netz zu stehen.
Vielleicht kann mir jemand ein paar gute Tipps geben?
Was muss man vor allem bezüglich der Kupplung beachten? Habe hier ja schon furchtbares gelesen…
Lieben Gruß Palucca.
es gibt grade bei Boras massig Highline Fahrzeuge, also wieso eine Special (weniger ausstattung) version kaufen?
wenn du mit der ganzen Familie fahren willst, vllt ein größeren Motor wählen? 1,8T oder V5…die schlucken natürlich mehr, allerdings wird der 1.6er voll beladen auch nicht wenig schlucken, weil du den dann höher drehen musst damit er von Fleck kommt.
1.6er hatten gerne irgendwas am Getriebe, wurde irgendwann angeblich ab einem bestimmten BJ behoben, allerdings kA ab wann, da ich kein 1,6er habe war das thema für mich nie interessant :biglaugh:
Hallo SpeedyBln,
vielen Dank schon einmal für deine Worte.
Irgendwie gibt es nur "massenweise" 1,6 L Boras, so jedenfalls mein Eindruck.
Noch haben wir ja etwas Zeit….
Gruß Palucca
es gibt noch viele Autos, bloß mit deinen "ansprüchen" filterst du vermutlich das meiste weg 😉
baujahr 2002, da filterst du schonmal fast alle 150PS V5 aus und die 170PS V5 die in frage kommen würden sind sau selten.
ein Diesel willst du nicht, aber da gibt’s massig, natürlich meist über 100Tkm, was aber kein Problem wäre, da es dauerläufer sind.
1.8T als Kombi mit unter 100Tkm gibts auch nicht soo viele..
bleiben natürlich noch die 2.0er, aber die haben ein hohen ÖL verbrauch, also eher nicht empfehlenswert.
wenn du mit dem 1.6er leben kannst, musst du dich schlaulesen, ab wann das Getriebe Problem gelöst wurde und einen kaufen, aber wie schon gesagt, nimm einen gut ausgestatteten und nicht soein spar Bora, nur weil er 10Tkm ect. weniger auf dem Tacho hat.
viele hier rüsten dann Zeug nach, Tempomaten, Xenons, Sitzheizungen usw. das kann man sich sparen wenn man gleich einen mit voller Hütte kauft.
Meine erste Frage wäre, wie alt sind die kleinen? Denn mit 2 Kindersitzen wird es sehr eng hinter den Sitzen und du willst ja bestimmt nicht mit den Knien an den Ohren fahren, oder? Ich würde bei dem geringen Platzangebot auf der Rückbank, vom Kauf eines Bora's abraten. Und jetzt steinigt mich, aber mich stört das bei meiner kleinen Familie sehr das der Beifahrer recht weit vorne sitzen muss damit dahinter mein Sohn noch Platz für die Füße hat.
I don't give a f#ck!
@ BuseHase: die Kleinen sind 11 und fast 6 🙂 Da brauchen wir keine Kindersitze mehr.
Wir haben natürlich schon Probe gesessen und waren voll zufrieden. Ein Passat etc. ist uns da schon wieder zu groß.
***
Der Bora im Link oben ist jetzt nur erste Wahl bezüglich der Farbe.. die finden wir alle nämlich "geil"…:glow: Es muss ja nicht immer das 08/15 Silber sein.
Ich hoffe ja, dass jetzt zum Frühjahr noch viele neue Wagen angeboten werden. Habt ihr eigentlich noch Tipps, wo ich einen guten Bora finden kann?
Lieben Gruß
PS: Ich finde die Wurzelholz Applikationen im Bora übrigens einfach nur hässlich.
der vorteil an dem 0815 silber oder schwarz ist aber, das wenn du mal deine stoßstange ect. selbst platt machst und es günstig ersetzen willst, du keine Probleme hast die Teile gebraucht im richtigen farbton zu finden 😉
Boras in diesem Blau sieht man nicht oft 🙂 da darfst du Lackieren lassen.
hast du dir auch die Golf 4 Variant angeschaut ? bis auf die Front sind es ja die gleichen Autos, wobei die Golfs wohl etwas weniger Grundausstattung haben, aber das scheint dir ja nicht so wichtig zu sein. bzw es da ja auch Highline fahrzeuge gibt.
Hallo, der 1,6l ist meines Erachtens nach leicht überfordert mit dem Bora dadurch geht der Verbrauch auch hoch. Ein V5 10V hat zwar nen guten Klang aber viel Verbrauch für wenig Leistung. Die 2,0 sind anfällig.
Da würde ich zum 1,8T greifen der Motor hat kraft und verbraucht nicht alt so viel.
Als Alternative sehe ich da noch den V5 20V das ist auch ein sehr robuster Motor.
An sonsten auch mal nach Golf 4 schauen
MfG Philipp
Mein Tipp zur Motorwahl fällt auch zugunsten des 1.8T, der hat (ausgenommen der Diesel Motoren) das beste Verhältnis aus Benzinverbrauch und Leistung.
Die 1.8T Motoren sind auch haltbar da sind selbst 200tkm kein Problem, wenn man dem Motor nicht nur die Longlife Plöre gibt sollte der Motor 300tkm problemlos laufen.
Dazu fällt noch das anfällige Getriebe weg was beim 1.6er verbaut ist.
Wenn du viel Stadtverkehr fährst dann ist der V5 auch nicht die richtige Wahl der Verbraucht auf Kurzstrecke zu viel.
Wenn die jährliche Laufleistung über 15tkm liegt könnte man auch über einen Diesel nachdenken, mit dem 101PS starken AXR seit ihr mit der Grünen Plakette auch vor den Umweltschwindelzonen sicher.
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Bora TDI mit ALH
Hallo, der 1,6l ist meines Erachtens nach leicht überfordert mit dem Bora dadurch geht der Verbrauch auch hoch. Ein V5 10V hat zwar nen guten Klang aber viel Verbrauch für wenig Leistung. Die 2,0 sind anfällig.
Da würde ich zum 1,8T greifen der Motor hat kraft und verbraucht nicht alt so viel.
Als Alternative sehe ich da noch den V5 20V das ist auch ein sehr robuster Motor.
An sonsten auch mal nach Golf 4 schauen
MfG Philipp
Wo bitteschön ist der 2.0er anfällig ???
©Borablue
Hallo,
nachdem ich mich nun hier und da schlau gelesen und mit meiner Liebsten gesprochen habe, steht für uns fest, dass es entweder ein 1,8 oder 2,0 Bora Variant werden soll.
Das Angebot ist dennoch nicht gerade üppig…
Noch einen schönen Tag… Palucca
der 2.0 motor kann aber zaubern 😉 er lässt bis zu 1 Liter Öl auf 1000km verschwinden :biglaugh: ob man sowas haben muss, darf in frage gestellt werden :rolleyes:
Das trift aber nicht für alle 2.0 Motoren ich habe jemanden im Bekantenkreis dessen Motor braucht nur 1,5l auf 15tkm.
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Bora TDI mit ALH
Das trift aber nicht für alle 2.0 Motoren ich habe jemanden im Bekantenkreis dessen Motor braucht nur 1,5l auf 15tkm.
ja ist dann aber 1 von 100 :biglaugh: die meisten verbrennen ÖL wie Benzin