Hey Jungs und Mädels,
brauche mal wieder eure hilfe.
Werde ab dem 1.03 Soldat auf Zeit. Nun ist natürlich die frage was mit meinem KFZ wird . Wohne ca. 400km vom Stationierungsort weg. Möchte meinen Bora natürlich behalten. Also suche ich ein Wagen zum Wöchentlichen hoch & runter fahren. Jetzt ist halt die große frage ob ich :
A: einen "günstigen" Neuwagen als Diesel hole , einen guten Gebrauchten … oder ob ich mich doch vom Bori trennen sollte und dann bissel mehr Geld Investieren soll .
Habe auch keine bestimmten Wünsche (mein Herz hängt eh am Bora).
Macht es vielleicht auch sinn einen Sauger ohne Turbo zu kaufen und den auf LPG um zu bauen bei einer jährlichen Laufleistung von ca. 40.000 km im Jahr ?
Gibt mir tipps , gerne auch bestimmte Modelle .
LG
Wo wirst'n hinstationiert?
Wenn ich das richtig sehe, dann führt doch aber so oder so kein Weg daran vorbei, den Bora zu verkaufen oder wolltest Du ihn ggf. parallel behalten? Was hast'n für'n Motor? Bei der Jahresleistung ist ein Diesel wahrscheinlich am sinnvollsten, oder halt ein kleiner Benziner (vorbei da die Entscheidung für mich klar wäre :D). Was es dann für einer sein soll, dafür musst Du vielleicht doch etwas konkret werden, was Du Dir vorstellst – vielleicht ein Bora TDI ;)? Kann ich aber nicht viel zu sagen, die Diesel im Bora kenne ich leider gar nicht…
Grüße
Wo wirst'n hinstationiert?
Wenn ich das richtig sehe, dann führt doch aber so oder so kein Weg daran vorbei, den Bora zu verkaufen oder wolltest Du ihn ggf. parallel behalten? Was hast'n für'n Motor? Bei der Jahresleistung ist ein Diesel wahrscheinlich am sinnvollsten, oder halt ein kleiner Benziner (vorbei da die Entscheidung für mich klar wäre :D). Was es dann für einer sein soll, dafür musst Du vielleicht doch etwas konkret werden, was Du Dir vorstellst – vielleicht ein Bora TDI ;)? Kann ich aber nicht viel zu sagen, die Diesel im Bora kenne ich leider gar nicht…
Grüße
Der Bora soll Sommerfahrzeug werden und bei uns in der Garage bleiben die woche über ! Noch habe ich einen 2.0 L drinne.Wollte aber, da ich bis jetzt dachte das ich ab 1.03. wieder in Frankfurt bin, au 1,8t umbauen. Ein Verkauf kommt absolut nicht infrage. habe erst dieses jahr , neues Leder , neuer Lack und neues Gewindefahrwerk eingebaut . Da kommt es nicht in die Tüte das ich das ding jetzt für 5000 Euro verkaufe!
Also , zurück zum Thema : Bora TDI ist mir eigendlich bissel zu teuer. Auto brauche ich kein großes , reichen würde mir von der große her auch MITO / POLO … Brauche keine 200 PS im Alltagsauto und wenn ich auf der Autobahn normal mitschwimmen kann reicht mir das Eigendlich .
Auto kann ca. 15 000 Euro kosten . sollte dann aber auch die nächsten 5 Jahre Halten! und das wie gesagt bei ca 40 000 KM im Jahr . Hoffe das hilft euch bissel weiter .
Ach noch was ! … Komme zum LTG 61 nach Penzing , d.h. ich kann da bleiben , halt nur als SaZ und nicht wie bis jetzt als FWDL
Da gibts immer noch mehrere Möglichkeiten. Bei 5 Jahren sinds ja schon 200.000km. Das ist recht viel. Fahre selber ja auch so viel, mit meinem V5.
Überlege aber auch,mir (am liebsten) nen V5 3bg Passat zuzulegen, allerdings mit Autogas, weil das ist preiswerter als Diesel und bei der Kilometerleistung
schon bei zeiten rausgefahren. Im Sommer soll ja auch das Wechselkenzeichen kommen,möchte meinen Bora auch erst mal behalten,weil253.000km,da gaibts nich mehr viel dafür. Verschenken wollt ich ihn auch nicht, ist ja alles gemacht plus neuen Tüv.
Ne Gasánlage geht auch bei nem Turbo,kenne genug, die die Kombi fahren.
Gruß SveneMe
Sicher, möglichkeitem gibts genug, das stimmt! wie gesagt bin relativ planlos und deswegen über jeden tip dankbar. v5 ist garkeine so schlechte idee. wenn mit turbo a geht viell. a golf 4 gti 🙂
wie hoch sind die kosten einzuschätzen bei einer lpg gas anlage ?
Fahre doch deinen Bora auf der Strecke ! Ich würde nicht zu einer kleinen Motorisierung raten, weil die kleineren Motoren wenn sie mal Leistung brauchen saufen wie nen Loch ! Ich fahre mit meinem V5 20V seid 9/2009 auch nur noch Langstrecken und muss sagen er ist sehr Sparsam, obwohl ich ihn auch mal mit 200 über die Bahn jage ! Der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca.8-8,5 L , ich glaube kaum das du dies mit einem 1.6er auch schaffst wenn du ihn mal bei den Ohren holst, weil Leistung aus Hubraum kommt und nicht aus wenig ccm Drehzahlmonstern !
Aber es ist ja deine Entscheidung was du machst !
Wie nennt man einen Kindersitz in einem SUV(Möchtegerngeländewagen) ???
Ganz einfach ! Zwergenadapter im Hausfrauenpanzer !!!
Einbaukosten je nach Anzahl der Zylinder und der Neuigkeit der Elektronik und der Grösse des Gastanks(Reserveradmulde bis 75l) liegt bei ca.2000-2500€ +einmal im Jahr eine zusätzliche Wartung(Dichtigkeitsprüfung, Filterwechsel und Einstellung)
Da schaust Du am Besten mal bei Autogas,bzw.LPG seiten,gibt auch einige Foren darüber.
SveneMe
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum.
Fahre doch deinen Bora auf der Strecke ! Ich würde nicht zu einer kleinen Motorisierung raten, weil die kleineren Motoren wenn sie mal Leistung brauchen saufen wie nen Loch ! Ich fahre mit meinem V5 20V seid 9/2009 auch nur noch Langstrecken und muss sagen er ist sehr Sparsam, obwohl ich ihn auch mal mit 200 über die Bahn jage ! Der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca.8-8,5 L , ich glaube kaum das du dies mit einem 1.6er auch schaffst wenn du ihn mal bei den Ohren holst, weil Leistung aus Hubraum kommt und nicht aus wenig ccm Drehzahlmonstern !
Aber es ist ja deine Entscheidung was du machst !
stimmt, aber 400 km einfach mal 8l bei nem peis von 1,50 macht : 48 Euro u das ganze dann X2 weil ich ja hin und rückfahrt habe. bin ich bei 384 € nur Benzinkosten im monat !
Dann V5 mit Gas: 10l Autgas 0,75cent/Liter. Aber bei den Kilometern tuts auch n Diesel. Das ist schon richtig.
Ich persönlich fahr auch regelmäßig 530km hin und So. wieder retur und möchte nichts kleineres als jetzt fahren.
A liegt ein größßeres Auto besser,B sitzt man meist besser und viel mehr brauchts auch nicht, bremst noch besser.
SveneMe
Fahre doch deinen Bora auf der Strecke ! Ich würde nicht zu einer kleinen Motorisierung raten, weil die kleineren Motoren wenn sie mal Leistung brauchen saufen wie nen Loch ! Ich fahre mit meinem V5 20V seid 9/2009 auch nur noch Langstrecken und muss sagen er ist sehr Sparsam, obwohl ich ihn auch mal mit 200 über die Bahn jage ! Der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca.8-8,5 L , ich glaube kaum das du dies mit einem 1.6er auch schaffst wenn du ihn mal bei den Ohren holst, weil Leistung aus Hubraum kommt und nicht aus wenig ccm Drehzahlmonstern !
Aber es ist ja deine Entscheidung was du machst !stimmt, aber 400 km einfach mal 8l bei nem peis von 1,50 macht : 48 Euro u das ganze dann X2 weil ich ja hin und rückfahrt habe. bin ich bei 384 € nur Benzinkosten im monat !
Dies ist eine Fehlerhafte Rechnung ! Was kostet ein anderes Auto ? Ich gehe mal davon aus das du ein Auto für 15000€ kaufen willst und damit die genannten Km abspuhlst und nach 5 Jahren hat er 200000Km und er ist nix mehr Wert ! Nun gehe ich mal davon aus das dein Bora noch nen Wert von 5000€ hat und du damit in 5 Jahren die 200000Km fährst ist der auch nix mehr Wert ! Nun rechne mal zu deiner Benzinersparnis mit dem Neuwagen den Wertverlust und die Inspektionen, welche du zur Garantieerhaltung machen must hinzu ! Desweiteren als vergleich mal den Wertverlust beim Bora und die Inspektionen dazu ! Und stell dieses mal gegenüber und bedenke das ein Diesel auch mehr Steuern kostet ! Und ganz Schlecht ist deine Rechnung, wenn du den Neuwagen noch finanzierst und dann Zinsen zahlen musst ! Genauso hat man in der Regel auf nem Neuwagen Vollkasko, welche du bei deinem Bora nicht mehr benötigst ! Und nun beginn mal ganz reell zu rechnen und du wirst sehen, das sich das ganze so ziemlich genau in der Wage hält !
Desweiteren bedenke du hast im Bora wenigstens mehr Blech um dich rum ! Und bist so mehr geschützt als in nem kleinen Flitzer !
Gruß Jochen
Wie nennt man einen Kindersitz in einem SUV(Möchtegerngeländewagen) ???
Ganz einfach ! Zwergenadapter im Hausfrauenpanzer !!!
Fahre doch deinen Bora auf der Strecke ! Ich würde nicht zu einer kleinen Motorisierung raten, weil die kleineren Motoren wenn sie mal Leistung brauchen saufen wie nen Loch ! Ich fahre mit meinem V5 20V seid 9/2009 auch nur noch Langstrecken und muss sagen er ist sehr Sparsam, obwohl ich ihn auch mal mit 200 über die Bahn jage ! Der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca.8-8,5 L , ich glaube kaum das du dies mit einem 1.6er auch schaffst wenn du ihn mal bei den Ohren holst, weil Leistung aus Hubraum kommt und nicht aus wenig ccm Drehzahlmonstern !
Aber es ist ja deine Entscheidung was du machst !stimmt, aber 400 km einfach mal 8l bei nem peis von 1,50 macht : 48 Euro u das ganze dann X2 weil ich ja hin und rückfahrt habe. bin ich bei 384 € nur Benzinkosten im monat !
Dies ist eine Fehlerhafte Rechnung ! Was kostet ein anderes Auto ? Ich gehe mal davon aus das du ein Auto für 15000€ kaufen willst und damit die genannten Km abspuhlst und nach 5 Jahren hat er 200000Km und er ist nix mehr Wert ! Nun gehe ich mal davon aus das dein Bora noch nen Wert von 5000€ hat und du damit in 5 Jahren die 200000Km fährst ist der auch nix mehr Wert ! Nun rechne mal zu deiner Benzinersparnis mit dem Neuwagen den Wertverlust und die Inspektionen, welche du zur Garantieerhaltung machen must hinzu ! Desweiteren als vergleich mal den Wertverlust beim Bora und die Inspektionen dazu ! Und stell dieses mal gegenüber und bedenke das ein Diesel auch mehr Steuern kostet ! Und ganz Schlecht ist deine Rechnung, wenn du den Neuwagen noch finanzierst und dann Zinsen zahlen musst ! Genauso hat man in der Regel auf nem Neuwagen Vollkasko, welche du bei deinem Bora nicht mehr benötigst ! Und nun beginn mal ganz reell zu rechnen und du wirst sehen, das sich das ganze so ziemlich genau in der Wage hält !
Desweiteren bedenke du hast im Bora wenigstens mehr Blech um dich rum ! Und bist so mehr geschützt als in nem kleinen Flitzer !
Gruß Jochen
Stimmt schon! Aber nochmal ……. das ich meine Bora hernehme steht eigendlcih garnicht zu debatte bei mir ! Wenn müsste ich mir so oder so ein neuen fahrbaren untersatz holen !
Hab wie gesagt dieses jahr mit Leder, Lackierung ,neues Gewindefahrwerk usw. ca . 6 000 € investiert und will den jetzt nicht verheitzen ! ne ne , das kommt nicht in die tüte , hab ne garage zuhause und da kann der Bora die woche über auf mich warten bis ich dann am we wieder da bin ^^