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Kaufempfehlung für Golf 1,6L BJ97 … besichtigung am Sonntag

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 edil
(@edil)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 51
Themenstarter  

Hi,

wir sind auf der suche für meine Freundin nach einem Golf 3 Limo. Es soll ein Benziner werden denn Sie hat bloß 13km zu arbeit einfach. Wir möchten max. 2000€ ausgeben. Hab jetzt am Sonntag 2 Besichtigungen.

1 – Golf 3 Joker 1,6/75PS BJ09/97 175tkm 3 Türer -> laut verkäufer etwas rost am Kotflügel hinten links, sonst guter zustand. VB 1400€

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v3ehefq1pqv2

2 – Golf 3 Joker 1,6/101PS BJ10/97 155tkm 5 Türer -> etwas rost am Tureinstig hinten rechts auf den bilder gesehn. VB 2000€

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de…=1&tabNumber=1

sonst sehen beide auf den Bilder recht gut aus, was aber nix zu bedeuten hat. Hab ja den VW Bora 1,6l 101PS bin bei 230tkm und seid 100tkm auf gas bin voll zufrieden mit dem Motor und im golf ist doch der selbe drin bzw selbe baureihe.

Nun paar fragen:
1 – Hatten die Golfs irgendwelche Probleme mit Getriebe?
2 – Welcher von den beiden ist besser? Motorkennbuchstabe? Da gibts ja versichdene. Welche ist gut und welche sollte man meiden? und warum?
3 – Hab bei ebay nach ersatzteilen geschaut, gibt einige jedoch ist mir auf gefahlen das die meisten für Baureihe 04/96 bis 08/97 sind … beide Golf sind aber ab 09/97 heiß das das die nicht passen?
4 – Versicherung: Wie sind die eingestufft? ich denke etwas günstiger als zb. 1,8 GTI.
5 – Gib es extra bei diesen Modellen/Motoren etwas zu beachten?
6 – Die motoren sind Einspritzer oder sind das E-Vergaser?

Gruß edil


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

2. Link geht ned! 😉

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

für max. 2000 € bekommst du schon nen sehr gut erhaltenen …

aber wenn ich mich an meinen erinnere (ist ja erst 2 monate her) – ROST ROST ROST und wenn du denkst du hast ihn entfernt … ROST ROST ROST

kein Golf 2 auf der Welt war so rostig (oder rostanfällig) wie der Golf 3 (meine meinung)

Mein V5 …


   
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(@redicedwarf)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

oh ja so ist ein golf 3 ist ein dankbares auto ist eigentlich fast egal welcher motor!!!!! golf 3 geht fast nicht kaputt, hab selber einen für meine freundin besorgt ist ein 1,8 mit 75ps läuft super hat zwar schon 283000 runter aber einfach nur top! also wenn ich dir einen tip gebeb kann kauf einen ohne schiebedach=) :top:

musst dich halt nur mit dem rost abfinden 😉


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

für max. 2000 € bekommst du schon nen sehr gut erhaltenen …

aber wenn ich mich an meinen erinnere (ist ja erst 2 monate her) – ROST ROST ROST und wenn du denkst du hast ihn entfernt … ROST ROST ROST

kein Golf 2 auf der Welt war so rostig (oder rostanfällig) wie der Golf 3 (meine meinung)

Das nen guter Einwand!!! Wenn was rostanfällig is dann nen 3er Golf!

Also vielleicht lieber 2er nehm? 😉

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@knopf)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 800
 

Hatte nen 1.6er 75PS family Edition….das ding ist unkaputtbar!!! Hat jetz mittlerweile 206tkm auf der uhr! War nie was dran (außer verschleissteile natürlich!)

aber auch hier: ROST ROST ROST! 😉

"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild"


   
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(@sicksam666)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 670
 

ich hatte einen 1,8er 75ps mit 220tkm und nie probs gehabt , wa auch ne edition , aber ich komm nimmer drauf was für eine …

sitzheizung ,klima, "sport" sitze , schwarze rückleuchten usw…

und ich hatte nirgens rost ! trotz 8 jahren fahren bei jedem wetter !

tante edith sagt,

schau alle gummis nach , auspuff , bremsschläuche , riemen . ansonsten halt ob vorne in den reflektoren schon fische schwimmen . dann halt die spaltmaße ob er mal irgendwo nen schlag hatte usw.
ansonsten musste am G3 ne viel beachten ach ja vielleich noch wenn du die möglichkeit hast die traggelenke schlagen gerne mal aus.

————————————————————————————————————————————
My Ride Sammy’s Silver Rocco The Queen is Alive
Working in Progress


   
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 Cola
(@Cola)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

und habt ihr euch die autos angeschaut?

Ich hab selber auch den 1,6er AEE auch ein Joker von Ende 97
der Joker hat leider ne schlechte Ausstattung
Meistens ein Schiebedach aber keine eFh, keine Klima nichts

der 1,6er ist nicht so unkaputtbar, wie der 1,8er und hat öfter mal Probleme beim Anspringen und Probleme mit dem Zündverteiler.

Das Thermostat geht gern mal kaputt beim Golf, aber alles keine großen Sachen.

Das einzig wirklich große Problem ist der Rost..

Also Schweller, Gummistopfen meistens ganz schlimm. Schau ihn die auf alle Fälle von unten an, oder heb den Teppich im Innenraumfußboden mal hoch.
Oft auch an der Heckklappe oder Kotflügel.
Bremsschläuche und den Auspuff mal anschauen.

Oft funktioniert beim 3er eine Rückleuchte nicht. Ist nichts schlimmes, aber dadurch kann man vielleicht etwas am Preis machen :dada:

In der Versicherung ist der nicht so teuer, je nachdem wieviel % du hast und was du versichern willst.
Steuern sind auch nicht so hoch.

zum 1,6er mit 101 PS kann ich nicht soviel sagen, aber der soll nicht so langlebig sein.


   
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(@Bora220)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

ist das der aks???

antriebswelle soll da 470€ kosten…

weiß nicht obs stimmt… wurde mir jedoch donnerstag gesagt weil nen arbeitskollege den hat


   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

beim aks kostet eine komplette antriebswelle 510€, die vom bora kostet komplett aber auch schon 500€.
sind also normale vw-preise :drink:


   
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 Cola
(@Cola)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

ich glaub er weiß noch nicht, welcher Motorkennbuchstaben das ist

Falls der Händler das nicht weiß, musst du hinten im Kofferraum gucken, da ist irgendwo ein Aufkleber, da stehen Motorkennbuchstaben, Getriebekennbuchstabe, lackcode etc drin.
Sollte der da nicht drin kleben (kommt schonmal vor) dann schau mal im Serviceheft / Boardbuch. Wenn da auch nicht, bleibt nur noch am Motor selber zu suchen.
Aber der Golf 3 motor kann schonmal schön versifft sein, wenn nicht mal sauber gemacht wurde.


   
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 edil
(@edil)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 51
Themenstarter  

hi, ja ich hab die doch nicht angeschaut, hab einen guten angebot bekommen, von meinem mechaniker

Golf 4 limo, BJ98, 4x efh, e-spiegel, klima, abs, funkfernbedinung, 8 fach bereift. in schönem rot. Ist zwar 1,4l maschine aber man kommt von A nach B. Hat einen Austauschmotor mit grad mal 82tkm (stoßdämpfer mit feder auch, bremse alle neu) der rest von dem auto 150tkm. Der austaus motor wurde nur getauscht weil eine ältere damme ihre golf mit damals 50tkm zum Abwracken abgegeben hat. Der mechanicker hat mal schnell den etwas geschlachtet.


   
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