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KAUFBERATUNG 1.9TDI…
 
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KAUFBERATUNG 1.9TDI 150 PS…taugt der was?

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(@madman)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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Hi bin neu hier!
Heiße Christian und bin kurz davor mit nen Bora Variant bj 03 1.9 TDI Highline zuzulegen….

ABER bin mir nicht sicher …. wollte mal Eure meinung dazu hören, nur mal grob.

Werde morgen beim Händler anrufen und folgende Dinge nachfragen, da ich denke das wäre wichtig und evtl kaufentscheident!

– großer Kundendienst gemacht.. WaPu und Zahnriemen gewechselt?
– Scheckheft gepflegt?
– Besitzer Anzahl?

Wäre mal das Grobe was mir einfällt….

Mobile Link Bora
Ausstattung ist halt mal :bounce:

Preislich finde ich ihn ein wenig hoch, für 10 000 wärs okay denke ich. Vorr. KD ist gemacht worden!

Was meint Ihr dazu?

gruß und 😀


   
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(@Variant-pd)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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so kein schlechtes Auto :bounce: Ausstattung ist auch 😀

was gibts so zum ARL zu sagen… bissel teurer in der VS als der 130PS ASZ,
bis auf den Turbo und den LLK aber identisch.

wenn mal Probleme auftretten sind’s die PD typischen, also Zweimassenschwungrad defekt, PD-Elemente mit Spiel,
Turbo defekt, aber das soll nicht heißen, dass der schlecht ist :bounce:

es laufen halt auch ne Menge mit dem 1.9er PD TDI Motor, und die sind auf jeden Fall viel besser als die 2.0 :bounce:

den Preis find ich für die Ausstattung und Laufleistung noch okay, ist halt vom Händler mit Gewährleistung


   
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(@madman)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

so kein schlechtes Auto :ph34r: Ausstattung ist auch 😀

was gibts so zum ARL zu sagen… bissel teurer in der VS als der 130PS ASZ,
bis auf den Turbo und den LLK aber identisch.

wenn mal Probleme auftretten sind’s die PD typischen, also Zweimassenschwungrad defekt, PD-Elemente mit Spiel,
Turbo defekt, aber das soll nicht heißen, dass der schlecht ist :bounce:

es laufen halt auch ne Menge mit dem 1.9er PD TDI Motor, und die sind auf jeden Fall viel besser als die 2.0 :bounce:

den Preis find ich für die Ausstattung und Laufleistung noch okay, ist halt vom Händler mit Gewährleistung

Schonmal Danke!

Hilft mir weiter!
Ich weiß leider nicht was "PD-Elemente" sind.. ?
Hm Turbodef. ist ja meißt etwas teurer …. wie oft gehn denn die kaputt… bei 100 000 an der Verschleißgrenze?
Zweimassenschwungrad wird ja auch nicht die Welt kosten oder täusche ich mich?
Gibts auch bekannte Rostmängel wie z.b. Türkanten, Heckklappe oder sonstiges worauf ich achten sollte?

:bounce:


   
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(@Variant-pd)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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die 1.9er TDI’s mit 100, 115, 130 und 150ps im Bora waren Pumpe Düse TDI Motoren

und hier gibts was zum Lesen zum Thema Pumpe Düse :bounce:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pumpe-D%C3%BCse-System

Turbolader haben nicht unbedingt eine Verschleißgrenze, kommt immer auf viele Faktoren an…"Warmfahrphase", "Kaltfahrphase", Tuning, etc.

bei meinem grauen Variant ist mittlerweile der 3. Turbo verbaut :D, bei meinem silbernen Variant der als KM-Fresser dient immernoch der erste :bounce:
ein Turbo für den TDI kostet beim freundlichen VW Partner um die 700€, ein Zweimassenschwungrad aber auch fast :bounce:
dazu macht man dann eigentlich gleich die Kupplung mit Neu, und dann ist man mal schnell bei 800€ Materialkosten (norm. VW Preis ohne Rabatt)

PD-Elemente Preise willst du gar nicht wissen 😀

allerdings ist der Bora aus dem Link ja doch von der Technik schon etwas ausgereifter, die ASZ und ARL Motoren hatten dann schon recht wenig Probleme 😀

wenn du den dann auch weiterhin mit org. Software fährst, gehst du den Problemen auch weiterhin aus dem Weg

Rost… naja, vollverzinkte Karosse, sollte eigentlich nicht rosten, alllerdings gibts beim Variant ab und an mal paar Rostproleme an der Heckklappe an den Scheibenecken links und rechts zu den Rückleuchten hin, unten an den Wasserablauflöchern auch, sollte das aber der Fall sein, gibts von VW im günstigsten Fall ne neue Heckklappe und natürlich Neulack, ansonsten halt nur Lack

bei weiteren Fragen, einfach fragen :ph34r:


   
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(@1-9tdi)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 38
 

wenn du den dann auch weiterhin mit org. Software fährst, gehst du den Problemen auch weiterhin aus dem Weg

Das denke ich auch, den bei mehr als 150PS tötest du den MOTOR auf Dauer ..und es wird teuer… 😀


   
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(@black-bora)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 956
 

NEtte kiste .. fehlen ja nur noch recaros und allrad 😀




   
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(@madman)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Okay dann bin ich Teilweise beruhigt 😛
Im Prinzip will ich schon ein zuverlässiges Auto, mit dem ich Tag täglich ins Arbeiten fahren und auch mal schön Dampf inen Kessel lassen kann.

Bei mir im Geschäft fährt nen Passat TDI mit 200 000 auf der Uhr ohne probleme … nunja wird immer getreten im kalten Zustand aber der läuft.
Da denken halt viele Mitarbeiter … is ja nicht meins also druff!

Wäre froh wenn der Bora dann mit warm/kaltfahren auch locker so lange hält. Bei meiner jahres-km-zahl (10 000) sollte er ja dann schon lange halten ohne große Rep.

Deckt die Gebrauchtwagengarantie die von Euch genannten Mängel ab? Normalerweise ja würde ich sagen ..?!
Wann würde denn der nächste KD kommen? Schätze mal wär nen ölwechsel..


   
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(@Frankonia)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Was du nicht vergessen darfst, ne Gebrauchtwagengarantie ist zwar gut und schön, allerdings hat jeder Händler eine Gewährleistungspflicht von 1 Jahr! In den ersten 6 Monaten nach Kauf muss der Händler sogar ohne nachfragen die Kosten voll übernehmen, egal was kaputt geht, (Verschleißteile natürlich ausgenommen) da man in diesem Fall davon ausgeht das der Mangel der zum Schaden geführt hat schon vor Kauf des Autos dagewesen ist. In den Monaten 7-12 musst du als Käufer den Beweis erbringen dass der Mangel schon vor Kauf des Autos da war.
Viele Käufer wissen das nämlich nicht und somit versuchen die Händler einen immer auf die Gebrauchtwagengarantie zu vertrösten. Die hat allerdings den Nachteil das sie a) nicht alle Schäden und Reparaturen abdeckt und b ) meist ab ner gewissen Kilometerleistung mit prozentualer Selbstbeteilligung ist.

Also grob kannst du dir merken, wenn in den ersten 6 Monaten was kaputt geht muss der Händler voll für die Reparaturkosten aufkommen!


   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

wenn du den dann auch weiterhin mit org. Software fährst, gehst du den Problemen auch weiterhin aus dem Weg

Das denke ich auch, den bei mehr als 150PS tötest du den MOTOR auf Dauer ..und es wird teuer… 😉

das hat dir deine glaskugel jetzt gesagt? 😛
kann man nie genau bestimmen, ob und wielange ein motor nach einer leistungssteigerung hält.
ich zb kenne jemanden, der einen arl mit gechippten 400 tkm fährt und nur einmal ne neue kupplung brauchte…

ist also immer ungewiss.

bei einer jahresleistung von 10 tkm würde ich den kauf eines diesels aber mal durchdenken.
da stehen ja die kosten zu nem benziner in keinem verhältnis.


   
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(@madman)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

also rein Kostentechnisch wären es 100€ Steuer mehr im Jahr und die hab ich dann mit meinen 10 000km (Spritgeld -Unterschied) locker wieder draußen.


   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

wie sieht es versicherungstechnisch aus?
wie kommst du auf 100€ mehr steuern?
das müssten eigentlich mehr sein.

für den preis bekommst du auch schöne 1.8t.

mir wäre der diesel zu schade für die paar km


   
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(@vrblocki)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 518
 

Mich wundert nur eins! Warum hat der noch ne gelbe Plakette? 110kw-Motoren bekommen doch ne grüne auch ohne DPF

Aber sonst ist der ok. Würde halt auch nicht mehr wie 10000 dafür ausgeben (angemessen wären eher 9500) wegen BJ 03 und schon fast 100.000 km. Die Ausstattung ist aber top, die kann sich sehen lassen

Achja und zum Thema Kosten/Nutzen kann ich nur sagen dass es auf das vorherige Fahrzeug ankommt! Ich fahre im Jahr 40000km und hab vorher 95€ Steuern und ca. 8-8,5 L/100km Benzin+Wartungskosten gehabt. Jetzt zahle ich mit dem TDi 312€ und ab Frühjahr 2011 nur noch 293€. Und natürlich sind die treibstoffkosten deutlich gesunken mit nur noch 5,8L bei doppelter Leistung! Aber wo jetzt genau die Grenze ist ab wann man sich nen Diesel holen könnte kann man nicht genau sagen.

Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!


   
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(@xdevilx)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 79
 

nein
nur der 105 PS TDI bekommt ohne DPF Euro4 und ne grüne Plakette

der ARL is nur Euro 3 und daher Gelbe plakette


In Tiesto we Trust!

Summer Drive: Golf 3 Cabrio Bon Jovi 1,8 LB7Z
Daily Drive: Bora Variant TDI Sport Edition LC5M


   
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(@vrblocki)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 518
 

Meinem ASZ 130PS hatten die bei VW auch ne grüne drauf geklebt! Dann haben sie die aber wieder abgekratzt und gesagt dass ja nur die 150 PS Diesel ne grüne bekommen!

Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!


   
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(@madman)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

fahre jetzt ein alten 525i da zahle ich dank KLR 200€ Steuern, ohne würde er um die 400€ … sprich der Diesel wäre dann im vergleich 100€ teurer.
Gut VS technisch wird er VW warscheins etwas teurer sein, muss ich aber auch erst nachschauen lassen.

Denke auch ob ich jetzt nen TDi oder nen Benziner mit Turbo habe spielt ja keine Rolle auf Kurzstrecken vom Verschleiß her….wird sich im Endeffekt nix nehmen.


   
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