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[Oben angepinnt] Der allgemeine Kaufberatungs-Thread

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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Kannst du mir mal sagen von wem der Passat sein soll auch per PN! Bzw. Adresse vom Verkäufer!

Mein Bora ist auch aus Gotha und war von so ner Kleinen Gruppe von VW Fahrern und wenn das der selbe ist dann ist das was eingetragen selbst eingetragen, weil einer da in der Zulassungsstelle arbeitet und auch gut möglich das du nen Unfallfahrzeug kaufst!!!
PS: Auch die Felgen kommen mir bekannt vor! ^^

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

viel zu teuer und auch schon zu alt für das geld.
ergo, schlechtes angebot…:)


   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

willkommen, wir haben für solche fragen einen speziellen kaufberatungsthread:

Kaufberatung VW Bora🙂

davon abgesehen ist gerade die km-zahl nicht gerade berauschend für nen 1.6er.
es gibt eine getriebeproblematik, sprich defekte getriebe bei getriebkennbuchstaben duw und duu.

viele kurzstrecken sind äußerst schädlich für motoren, also ein weiterer minuspunkt für das auto.
vom verbastelten zustand mal abgesehen.

darf ich fragen wie alt du bist?:)


   
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(@van-dyk)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 639
 

hallo

ich würde es lassen,

der Bora ist eigentlich schon am Lebensende,

wenn Du nicht gleich wieder für Reparaturen aufkommen willst, würde ich die Finger von lassen, weil:

  • zuviele Klometer für einen 1.6 8V
  • laut Aussage nicht schonend gefahren
  • Trotz vieler neuer Teile unkalkulierbare Kosten ala Getriebe/Motor/etc.
  • Kurzstrecken gefahren

Hole Dir lieber was solideres….

Grüße


   
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(@wAllAcE)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hm also da wir den Verkäufer über 2 Ecken kennen, kann er ihn uns wohl für 3,5 verkaufen. Vielleicht krieg ich den Preis auch noch bissl gedrückt, wegen Gummis, ner ganz kleinen macke auf der c säule rechts und wegen der "spartanischen" Ausstattung. ALso mehr als 3,5 wollt ich net dafür bezahln.


   
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(@DJNoob)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

hallo

ich würde es lassen,

der Bora ist eigentlich schon am Lebensende,

wenn Du nicht gleich wieder für Reparaturen aufkommen willst, würde ich die Finger von lassen, weil:

  • zuviele Klometer für einen 1.6 8V
  • laut Aussage nicht schonend gefahren
  • Trotz vieler neuer Teile unkalkulierbare Kosten ala Getriebe/Motor/etc.
  • Kurzstrecken gefahren

Hole Dir lieber was solideres….

Grüße

Ich habe mich im ersten beitrag verschrieben. Der Verkäufer ist mit dem Wagen nie -kurzstrecken gefahren. Da er im Dorf wohnt und seine Arbeit 300km weiter weg ist und mit Benziner auf Dauer zu teuer wird, hat er sich Diesel geholt. Deswegen auch der verkauf.
Ich bin 26 ;).


   
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(@Bimmi)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

ich würde die Finger von lassen…es ist ein 1,6 SR einer der ersten…hatte selber mal so einen und nur Probleme…vorallem beim Getriebe wirds teuer….das ist nur genietet beim SR…jeden den ich kenne mit nem 1,6 SR ob im Bora Golf oder Octavia hatte schon den Getriebe
Schaden….der eine früher der andere später…und dann wirds richtig teuer …..Boras der ertsen Baureihe haben oft noch alle Kinderkrankheiten..mehr oder weniger…sind ja nicht alle gleich 🙂

versuch einen Bora zu finden ab Bj 200 o. 2001 oder so da gibts auch nen 1,6er 16 V mit 105 PS der ist schon etwas solieder…..

lieber noch bisschen schauen……


   
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(@Silverbora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

wieso sollen knapp 200´000km zuviel für einen 1.6er 8V sein? Also das halte ich für quatsch 😆 Die VW Motoren sind generell sehr solide und locker für 300´000km gut…


   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

ist dann trotzdem noch zu teuer für ein 14 jahre altes auto


   
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(@wAllAcE)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

hrmpf
Noch kurze Frage zur Ausstattung: Kann es sein, dass es ein Comfortline ist, obwohl er keine Klimaautomatik hat ? Dachte das eine schließt das andere mit ein. Hat nur die einfache Klima, keine MAL, kein Bordcomputer, keine FFB.

Achja, bzgl neuer Ausstattung: Hat 3BG türverkleidung,8 lautsprecher, und halt eben teilalcantara, sprich auf den sitzflächen, die flanken sind reines leder, ist glaube auch das 3BG gestühl ringsum :unsure:. Schaltsack sah ziemlich abgegriffen aus, lenkrad und pedale eher nicht.

edith 2:
naja alle bremsen rundrum (beläge und scheiben) und Achse vorne sind neu !! auch turbo ist neu !! und alles noch mit garantie !! 😉

und reifen hab ich schon geschaut, da kostet ein gummi 120 €, die werd ich dem verkäufer sicher auch noch ausm kreuz leiern 😉


   
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(@DJNoob)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

wieso sollen knapp 200’000km zuviel für einen 1.6er 8V sein? Also das halte ich für quatsch 😆 Die VW Motoren sind generell sehr solide und locker für 300’000km gut…

Ich hatte vorher einen Vectra A 89er BJ 1,6l mit kat gehabt. 75 PS.
Ich bin in den letzten 5 jahren nur 20.000 km damit gefahren :D.

100€ = Getriebeschaden
200€ = Motorkopfdichtung

Wie gesagt, ich habe erstmal Geld an die Seite gelegt für alle Fälle. Was günstigeres und schöneres habe ich leider bisher noch nicht gefunden.
Achja Klimatronic hat der Wagen auch.
Der Wagen sieht echt Top aus und ist wie gesagt echt laufruhig. Probleme mit der kuplung oder dem Getriebe konnte ich nicht festellen. Kein Quitschen oder etc. Gänge funktionierten auf dem ersten Schub sauber und wie geölt.


   
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(@Silverbora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Also ich hab meinen 1.6er 8V jetzt seit über 10 Jahren und hab über 170´000km runtergeleitert damit…bisherige defekte :Wasserpumpe und 2x Nockenwellensensor. :top:


   
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(@DJNoob)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Also ich hab meinen 1.6er 8V jetzt seit über 10 Jahren und hab über 170’000km runtergeleitert damit…bisherige defekte :Wasserpumpe und 2x Nockenwellensensor. :top:

Hört sich seht gut an.
Gestern abend waren wir halt da gewesen, den Wagen anschauen, nur leider war es dann dunkel.
Minimale Kratzer hier und da, was nicht auffällig ist.
Ich konnte nicht festellen, ob der motor schon an ist oder nicht :D.
Also ich finde den Wagen sehr Top und was anderes habe ich auch nicht gefunden.

Die Federn sollen 30mm tief sein. Ich habe aber vor, die original feder die er beilegt, dran zu machen. An meinen Vectra vorher hatte ich auch
Sportfahrwerk nur waren die nimmer so tief. Waren gelbe Feder gewesen. Meint ihr, das es von der Optik her sch… aussehen würde, wenn die Original Feder wieder draufmachen lassen würde?
Ich kann leider im google keinen Vergleich finden.


   
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(@borav5)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 223
 

Hi!

Bis auf die RL ist der doch ganz schick.

Für den Preis kann man da auch was für Reparaturen zurück legen.

30mm Federn sind aber doch noch gut komfortabel. Bin die auch 6 Jahre lang gefahren.

CU<br>
Thorsten<br><br>
Bora-Rentner…. nun wieder Bora reloaded 😀


   
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(@DJNoob)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hi!

Bis auf die RL ist der doch ganz schick.

Für den Preis kann man da auch was für Reparaturen zurück legen.

30mm Federn sind aber doch noch gut komfortabel. Bin die auch 6 Jahre lang gefahren.

Danke fürs Positive Feedback.
Ich werde es erstmal so ausprobieren, falls es dann doch zu tief sein sollte, muss ich entweder die original dranmachen oder andere Feder kaufen, die nicht so tief sind.

Was meinst du mit RL?


   
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