Grüße euch. Bin neu hier und wollte mal schnell ne Frage los werden. Werde mir heut nen Bora V5 mit 150 PS angucken. Worauf muss ich speziell achten ( Steuerkette usw ). Würdet ihr mir den Wagen bzw diesen Motor empfehlen?
Gruß Matze
benutz einfach mal die Suche!! da gibt es zig Themen zum V5 und Bora-Problemen allgemein. vorallem auch Kaufberatungstipps!
PS: kannst auch meinen Bora kaufen 😉 V5 Highline
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Habe mir das Auto nun angeguckt. Technisch macht das Auto nen guten Zustand. Scheckheftgepflegt…. Ez 07.1999 mit 145000 Km….. Die Steuerkette macht meiner Ansicht nach keine sonderbaren Geräusche… das man die bisschen bei offener Motorhaube hört ist doch normal oder? Motor ansich sieht sauber und trocken aus… Bremsen usw sind auch gut. Das einzige was ich bemängeln kann sind paar optische Sachen wie zB paar kleine Dellen links in der Tür (lack is aber ok). Das was mich am meißten stört sind 2 dickere Kratzer in der Heckschürze… Aber die könnte man ja austauschen. nun werd ich bis morgen überlegen ob kaufen oder nicht *grübl
da ich sehe das du aus berlin kommst, wenn du viel im Berufsverkehr fahren musst, lass es sein, das ding wird an die 15l schlucken, stop & go verkehr ist nichts gutes bei der kiste :rolleyes: meine rekord ist im berufsverkehr mit dem üblichen stau 18l :biglaugh:
ich würde glaub ich kein v5 mehr kaufen. eher den 1,8 turbo, soll spritziger sein und schluckt nicht so viel. lässt sich außerdem einfacher ein paar zusatz PS rauslocken, beim v5 gibts eigentlich nur den Kompi und der kostst fast soviel wie ein v5 Bora 🙁
bis auf den Sound vom V5 gibt es keinen Grund sich diesen Motor zu kaufen. er ist recht lahm, schluckt viel und wenn die steuerkette fällig wird, kostet das auch ein kleines vermögen wenn du es nicht selbst machen kannst.
da ich sehe das du aus berlin kommst, wenn du viel im Berufsverkehr fahren musst, lass es sein, das ding wird an die 15l schlucken, stop & go verkehr ist nichts gutes bei der kiste :rolleyes: meine rekord ist im berufsverkehr mit dem üblichen stau 18l :biglaugh:
ich würde glaub ich kein v5 mehr kaufen. eher den 1,8 turbo, soll spritziger sein und schluckt nicht so viel. lässt sich außerdem einfacher ein paar zusatz PS rauslocken, beim v5 gibts eigentlich nur den Kompi und der kostst fast soviel wie ein v5 Bora 🙁
bis auf den Sound vom V5 gibt es keinen Grund sich diesen Motor zu kaufen. er ist recht lahm, schluckt viel und wenn die steuerkette fällig wird, kostet das auch ein kleines vermögen wenn du es nicht selbst machen kannst.
also hab mit kompressor noch nie über 13l geschafft laut mfa.. nicht mal im winter mit stau und und und.. und das bei 230ps im "lahmen" v5;)
wie lange hält im durchschnitt sone steuerkette? wiegesagt, ich hab da jetzt keine größeren geräusche gehört. das die bisschen mit offener haube zu hören ist wird ja wohl normal sei. sonst kenne ich mich nicht wirklich aus mit diesem v5 motor.
also hab mit kompressor noch nie über 13l geschafft laut mfa.. nicht mal im winter mit stau und und und.. und das bei 230ps im "lahmen" v5;)
ich rede nicht von mfa, ich rede davon wann meine reserve leuchte angeht und man dann anhand des tageskilometerzählers/tanksäule den sprichttverbrauch ausrechnet.
und ich weiß nicht was bei dir als berufsverkehr gilt :rolleyes:wenn ich mich mehr abends/nachts durch die gegen fortbewege komme ich auch auf 10 liter
und ich denke nicht das man ein standart lahmen v5 mit deinem vergleichen sollte, bei den umbauen die du vermutlich alle drin hast :biglaugh:
selbst wenn ich 15liter brauchen würde, hätte ich 70ps mehr.. also kann da bei dir irgendwas nicht ganz stimmen. laut mfa hab ich seit 4 jahren nen verbrauch von 11.4l durchschnitt und habs auch nachgerechnet. berufsverkehr.. wenn du an jeder kack ampel wieder stehen bleiben musst.. und dich aufregst, dass der depp vor dir nicht weiß wo er hin will :drink:
bei 120auf der bahn braucht mein v5 grad mal 7,5l
wie weit kommst du wenn du für 20€ superplus tankst? ich 120-140km… und ich fahr 90% stadtverkehr. das wären max. 10l auf 100km…
Fahre auch jeden Tag durch München durch im Berufsverkehr. Verbrauch liegt zwischen 8,0-10l, das mit 225er Reifen,soviel braucht der nicht. Fahr einmal im Monat 530km in die Heimat,da hab ich auch nicht mehr als 13l gebraucht. Eher so11-12l bei 160-220km/h.
Und direkt lahm isser auch nicht. Bin auf der AB letztens bei 240 innen Begrenzer gefahren( leicht,wirklich nur leicht bergab).
SveneMe
Ach ja die gute alte Steuerkette 😀 Ich bin ja echt kurz davor nen fetten Bolzen anstatt des Spanners reinzudrehen und so zu spannen wie ich das will und nicht wie der Öldruck das will
Als ich den Bora gekauft hatte war das Klappern noch nicht (hörbar) – 7 Monate später (also jetzt nach 6000 km) – doch sehr deutlich :rolleyes:
Hier im Forum war allerdings auch zu lesen "Ich fahr schon 60000 km mit klapperden Ketten"
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Also über 12 Liter bin ich auch noch nie gekommen, trotz Automatik
ich meine mit lahm nicht die endgeschwindigkeit, sondern das ansprechverhalten und das allgemeine 2,3l mit 150PS. ich bin letztens mal den 2.0 Primera (?) vom kumpel kurz gefahren, seinen angaben nach hat die kiste 170PS und irgendwie hängt das teil deutlich aggresiver am gas und das auto zieht auch besser durch.
7,5l nimmt meiner auf der bahn auch laut mfa, aber nur mir 195er 15 zoll winterrädern.
im sommer mit 225/255 18" reifen sind es eher 8,5-9l bei gleichmässigem tempo.
soweit ich das verstanden habe fährt sich der kompi im unterendrehzahl bereich wie ein sauger, da er noch keine leitung liefert, somit sind da auch keine 70PS mehr vorhanden.
und das wir mit berufsverkehr verschiedene ansichten haben, hab ich mir schon gedacht 😀 fahr mal um 16-18 uhr über dem Tempelhofer Damm in höhe flughafen richtung süden, da fährst du nicht von ampel zu ampel, da fahrst schon gute 1,5km vor der ampel mit schrittgeschwindigkeit auf die ampel zu. und genau da fängt die kiste an zu saufen wie ein loch. gibt genug andere ecken hier wo du nur durch den verkehr kriechst und dich jeder fussgänger überholt :blush:
damit wollte ich sagen.. dass der wagen generell mehr leistung hat und mehr schluckt… und schärfere timings hat etc. etc… der hat auch schon unter 3000 mehr leistung.. nur noch keinen druck.. der kompi fördert ja immer.. somit musste praktisch zur laufenden klima noch ne dauernd laufende 2te klima einrechnen.. der kompi zieht unten rum erstmal leistung… somit müsste ich noch mehr verbrauchen 😉 tu ich aber nicht… und sobald die mühle rollt brauch ich eher weniger wie mehr.. das anfahren kostet bei mir am meisten sprit ;( das ein 4zylinder viel extremer aufs gas reagiert wie ein 5 zylinder ist auch gleich! das sind welten.. deswegen leichte schwung und riemenscheiben.. dann haste das problem nicht hehe
und ich hab lieber steuerketten als zahnriemen… aber das is geschmackssache… die ketten machen zwar mehr geräusche aber ich fahr immer noch die ersten ketten und das mit 203tkm .. also soviel zu wartungsarm 😉
Hm ob das Auto nun 9 oder 12 Liter verbraucht ist mir eigentlich erstmal egal. Für mich reicht die Leistung des v5 Motors alle mal. Fahre zZ. nen 3er Golf mit 60 PS, da sind die 150 PS dann doch wesentlich besser 🙂 Mir geht es in erster Linie um die Haltbarkeit dieses Motors, bzw um die Steuerkette… und da scheinen ja große Unterschiede zu herschen.
Bei mir hab ich das Gefühl das die Steuerketten durch die schnellen Drehzahlwechsel nochmehr beansprucht werden (Kickdown ausm Dorf z.b: 1200 auf ca. 5000 oder wenn man bei 6000 Gas wegnimmt und er den nächsten Gang bei 2000 reinknallt in paar Millisekunden)
soviel zu unterschieden – zumindest in meinem kopf macht das sinn :biglaugh: