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Bora Kinderkrankhei…
 
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Bora Kinderkrankheiten

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 Euro
(@euro)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

Liebes Bora Team 🙂
ich bin neu in diesem Forum also erstmal ein hallo 🙂

Ich habe eine echt wichtige Frage 🙂
mein Kumpell möchte sein Bora Verkaufen der ist echt nen leihe sagen wirs mal so 🙂
dieses auto hat 174000 runter hat die Orginale Navi drinne das dreispeichen lenkrad Klimatronic und und und…
+aufjedenfall ist das ne 2.0 liter maschine (Benziner) und der will 2500 von mir haben
gut meine frage ist nun was hat der Bora für Kinderkrankheiten auf was muss ich dringends achten und ist der preis gut 🙂 ???
wichtig ist mir eben das ich kein dreck kaufe er meinte nur zu mir das er bis zum schluss check heft gepflegt ist … habs auch gesehn 🙂
ja ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen 🙂

LG

Euro


   
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(@motors-freak)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 305
 

Ölverbrauch. Bzw schauen ob genügend Öl drauf ist. Aufs Scheckheft achten.

Gruß



>
Do not touch a running system!


   
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(@borablue)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 137
 

Heckklappe nach rost absuchen, dort blüht er gerne.
Informieren ob bzw. wann Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt wurden.
Der 2.0er hat dafür keinen festen Intervall und wird spätestens bei 180000KM gemacht.
Wäre dann bald soweit, wenn nicht gemacht. Ist nicht billig.
Ölverbrauch checken.

Der 2.0er frisst ganz ordentlich Sprit, ich hoffe du weißt das. Ein Richtwert ist ca. 9.0l auf 100km, eher mehr.

©Borablue


   
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(@Ghost-Runna)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Der 2.0er hat dafür keinen festen Intervall und wird spätestens bei 180000KM gemacht.

??? Wuss??? also wenn der Riemen/WaPu da noch in einem Stück ist-hut ab.


   
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 Euro
(@euro)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

2.0 liter motor naja zahnriemen der ist sehr billig finde ich kostet von conto zum EK 81 euro also das ist ja echt mal nichts und selber machen auch kein Problem 🙂 also der zahnriemen wurde laut checkheft bei 130 tausend gewechselt ( VW History) 🙂 Und Rost an der Kofferaumklappe hat er nichts 🙂


   
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(@borablue)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 137
 

@Ghost-Runna
bist doch lange genug dabei um zu wissen das dieser Motor keine festen Intervalle hat 😉

©Borablue


   
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Dancer
(@dancer)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1122
 

Der 2.0er frisst ganz ordentlich Sprit, ich hoffe du weißt das. Ein Richtwert ist ca. 9.0l auf 100km, eher mehr.

WAT? :blink: Also mein 2.0er nimmt im Durchschnitt zwischen 7 & 8 Liter (normale Fahrweise / Stadt & Landstraße)…

Mit dem Oelverbrauch musst du aber wirklich immer hinterher sein.


   
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(@Master Bo)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Also hatte auch mal ein 2.0 und der war sehr durstig, hat so mindestens 8-10 Liter genommen.
Aber die größere Sache ist der Ölverbrauch da war meiner zum Schluß gut drauf. Auf 1k hat er so 1,5 Liter Öl genommen, aber gut der Motor hatte auch schon 240k auf der Uhr.
Und bei mir waren auch immer die Lambdasonden und Ölsensor kaputt, musste ich einmal im Jahr immer wechseln.


   
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(@borav5)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 223
 

Spritverbrauch ist immer eine Sache des rechten Fußes.

Meine Fahrgemeinschaft hat damals den 2.0 Bora mit 6,8 Litern gefahren.

Ölverrbauch aber im Auge behalten.

Was ist eine Leihe?

CU<br>
Thorsten<br><br>
Bora-Rentner…. nun wieder Bora reloaded 😀


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Was ist eine Leihe?

Weiss grad ned ob die Frage ernst gemeint ist! :biglaugh:

Er meint sicherlich Laie und das ist dir dann ja sicher ein Begriff – wenn ned is damit Jemand gemeint der vom angesprochenen Fachgebiet null Ahnung hat! 😉

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@Ghost-Runna)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

bist doch lange genug dabei um zu wissen das dieser Motor keine festen Intervalle hat

wenn ich das immer höre, "feste Intervalle"… so ein ZR ist nun mal nur bissl Gummi u Textil. Selbst wenn der 180TKM halten würde, bezweifle ich, dass das die restlichen Teile (Spann-, Umlenkrolle und WaPu) mit machen. Richtlinie alle 5-6 Jahre. Und spätestens dann würde ich auch alle Teile wechseln die über den ZR laufen. Hatte den ZR bei meinem alten Motor bei 80TKM sogar gewechselt, lieber 10TKM zu früh als bei 89TKM ein Motorschaden riskieren… Ein Freund hat’s bei seinem Bo durch – bei 87TKM ;o) (Intervall 90TKM). Aber muss halt jeder selber wissen ;o)


   
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(@borablue)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 137
 

bist doch lange genug dabei um zu wissen das dieser Motor keine festen Intervalle hat

wenn ich das immer höre, "feste Intervalle"… so ein ZR ist nun mal nur bissl Gummi u Textil. Selbst wenn der 180TKM halten würde, bezweifle ich, dass das die restlichen Teile (Spann-, Umlenkrolle und WaPu) mit machen. Richtlinie alle 5-6 Jahre. Und spätestens dann würde ich auch alle Teile wechseln die über den ZR laufen. Hatte den ZR bei meinem alten Motor bei 80TKM sogar gewechselt, lieber 10TKM zu früh als bei 89TKM ein Motorschaden riskieren… Ein Freund hat’s bei seinem Bo durch – bei 87TKM ;o) (Intervall 90TKM). Aber muss halt jeder selber wissen ;o)

Feste Intervalle sind ja auch nur Richtwerte, laut VW gibt es halt keine feste Kilometergrenze beim 2.0er.
Ab 100000 km wird erst nur Sichtgeprüft. Ob sinnvoll oder nicht. Meinen habe ich auch nach 5 Jahren bei 110000 km gewechselt. Ausprobieren ob der 2.0er ein "Freiläufer" ist wollte ich nicht.

@borav5
6,8 Liter ??? Sorry, glaubst du das wirklich??? Niemals.

©Borablue


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Also praktisch gesehen könnte man nen V5 für fast das selbe Geld bewegen :biglaugh:

…und spart dabei noch ne Menge Motoröl :w:
Dafür hat der 2.0 nen Zahnriemen und keine scheiss Steuerketten :angry:

Mein V5 …


   
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(@Ghost-Runna)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Was den Verbrauch angeht… Ich fahre mit meinem jetzigen Motor sparsamer als mit meinem alten 2.0er Automatik 🙂 Im Schnitt 9,5-10,5Liter. Also waren es Im Vergleich beim Alten (die Automatik mal mit ca. 1,5l raus gerechnet) 8,5-9,5l


   
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(@hollo)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 156
 

Moin moin,

Lustig was was man immer über den 2.0 liter so hört. Ich persönlich kann es nicht bestätigen.
Ich fahr seit 6,5 Jahren mit nem 2.0 ( 4 Jahre Golf IV und 2,5 Bora) 2x AZJ Kennung(Info).

Meine Erfahrungen: Ölverbrauch in dieser Zeit so ca. 1,5 liter nachgefüllt ( Info: kein Longlife krams) , also nix. Auch sonstige größere Sachen sind nicht vorhanden.
Kleinigkeiten z. B.: Batterie platt, Kabelbruch Heckklappe, Verschluß beim Öldeckel defekt.

Verbrauchswerte zwischen 6,5 bis 9,5 l. Reichweiten Beispiel: Flensburg – 30 km vorm Nürburgring ist machbar (130-150 km/h) (über 600 km).

Der 2.0 liter ist kein Sprinter und kein Verbrauchswunder, aber wenn man vernünftig pfleglich damit umgeht oder umgegangen ist, ist er ein zuverlässiger dauerläufer.:top: :top:

Persönliches Fazit: Mir scheint ich habe wirklich Glück mit diesem Typ Motor. Die Karosse lassen wir mal außen vor denn die ist beim Bora selbstredend nur geil :biglaugh: :w:

Gruß Hollo

Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überall hintransportieren- außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten. <br>
(Henry Ford, 1863-1947)<br> <br>Tu es, oder tu es nicht! Es gibt kein versuchen!!                              http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=8918      <br>Armageddon was yesterday – today we have a serious problem


   
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