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Autokauf.. ein paar Fragen zum 1.4er 75ps Golf 4

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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

servus, ich hätte die möglichkeit nen 4er golf 1,4l 75ps 16v für 1000€ zu bekommen. das auto hat so nix. hab den fehlerspeicher ausgelesen… steht nix drin. das auto hat auch noch ne webasto standheizung und ausser ner kleinen schramme absolut keine mängel. die gurke hat 176tkm runter und das duw getriebe.

die sache mit den duu und duw getrieben ist mir bekannt. aber wie äussert sich so ein schleichend defektes getriebe wirklich?

neben der tatsache, dass die möhre wenig leistung hat, hab ich ab und zu ne art wellenförmige beschleunigung in den unteren gängen und wenn ich zu schnell auskuppel wubbelt der auch so etwas sehr komisch. hab es erst auf den schwachen motor geschoben aber bin mir nicht 100% sicher ob das net schon das getriebe ist.

davon abgesehen, dass man für 1000€ wohl nix falsch machen kann will ich das auto aber für meine freundin herrichten, damit sie damit täglich in die arbeit fahren kann.

was für mängel kennt ihr denn beim 1.4er 75ps 16v noch? auf was sollte ich achten? mein onkel meinte, die zahnriemenrolle oben geht öfter mal in arsch. das werd ich noch checken. wie sieht es aus mit stössel und so geschichten? hat der auch das problem, des einfrierenden motors wegen der kurbelwellen gehäuseentlüftung?

evtl hat jemand so nen motor und kann etwas darüber berichten.

da der wagen eh nur in der stadt bewegt wird und auf max 10km zur arbeit, soll er einfach nur fahren.

thx
chris



   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

verhältnismäßig hoher öl- und spritverbrauch
öfter kolbenkipper
klappernde hydros
einfrierende kurbelgehäuseentlüftung, egal mit welchem system
die erwähnten spannrollen

kurzum, der schlechteste motor, dem man im g4 verbauen kann.
für nen schein ok, wenn er nix hat


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Das klingt als wäre die Kupplung runter.

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@Eleanor)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Ich kann dir zwar nix zum Motor sagen aber ich denke für das Geld kann man nicht viel falsch machen !!!


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

was der wagen noch hat ist ein klackern. hört sich an wie ein ganz leichter lagerschaden, aber nachdem ich voll eingelenkt hatte war das geräusch kurzzeitig weg… denke also eher, dass die servopumpe ausgeschlagen ist. muss ich nochmal mit dem schraubenzieher reinhören 🙂

ist der motor nicht eigentlich aus nem polo oder so? ich kenn mich doch mit so untermotorisierten dingern nimma aus :biglaugh:

ach ja und kann man da eigentlich nicht einfach n anderes getriebe dranflanschen? hab noch zig ebs getriebe rumliegen.
was für getriebe passen denn an die möhre?



   
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(@Kefke)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Abend,
Meine eltern fahren so eine Gurke,
und die hatten schon öfter Probleme mit defekten Zünspulen.
Ich habe meiner Mutter schon geraten sich immer eine ins Handschuhfach zu legen.

Ölverbauch kann ich auch nur bestätigen.
Besonders beim Anmachen spuckt er öfters mal ein blaues Wölkchen.

Spritverbrauch auch nicht gerade wenig, wenn man dann was "sportlicher" unterwegs ist schluckt der sich gut einen weg.

Und ich hänge den mit meinem 50PS Polo 6n locker ab.

Aber als Alltagswagen für die Frau besser als nix.

MfG
Kefke


   
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(@ostpower)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 96
 

also ich hab mein 4er jetzt seit 2002 (bj 1999), er hat ca 144tkm runter und bis auf ein defektes scheibenwischergestänge hat er mich noch nicht im stich gelassen.

der meiner mutter (bj 2002) hat jetzt auch schon ca 110tkm runter und hat lediglich das bekannte problem mit den stösseln aber sonst auch nichts weiter.


   
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Borakreis BOR-A
(@borakreis-bor-a)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 326
 

Meine Schwester fuhr auch 11 Jahre (230 tkm) so einen Golf. Sie hatte auch das Problem mit der eingefrorenen Kurbelwellenentlüftung und das sogar 2 mal. Außerdem kam jetzt Ölverbrauch dazu. Defekte elektrische Fensterheber, wie beim Bora auch. Ansonsten lief er wohl.

[color=rgb(0,0,255)]Grüße aus dem Kreis der Bora’s [color=rgb(105,105,105)]über 373.000 km >>>>>und er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft………………………………………..>>>>>BORA Lebenslänglich!
Dieses Auto wurde noch ohne "Sklavenarbeit" und "Lohnsubvention" gebaut 😉
ABGASSTARK und SKANDALFREI BORA fahren :top:


   
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