Moin,
ich habe da mal eine Frage. Folgendes:
ich habe mein Fahrzeug in Berlin gekauft. Kann es aber erst am 26.5. abholen (aus beruflichen Gründen – Seemann) und war aber heute schon bei der Zulassungsstelle und habe ihn angemeldet…. Ich fahre dann mit den Kennzeichen und Papieren runter und hole ihn dann am 26. .
Ich habe ja auch die HU und AU-Papiere bekommen. Da steht folgendes:
Hinweise
101 – Die Bremswirkung des Fahrzeugs ist in Ordnung.
128 – Bremstrommeln/Bremsscheiben: Roststellen hinten beachten
501 – Vorderachse: Aufhängung leichtes Spiel links seitlich beachten
503 – Vorderachse-Schwingungsdämpfer ölfeucht/leicht undicht
801 – Auspuffanlage: beginnende Korrosion
F00 – Fahrzeug vorrepariert
Und bei den Messwerten: Betriebsbremse:
Achse Links Rechts Summe/Achse
1 250 250 500 Blockiert
2 210 180 390
Abbremsund: 51 %
So, jetzt frage ich mich, dieses "blockiert" kann ja gar net gut sein… Ich meine, ich muss mit dem von Berlin nach Rostock…
Ist das überhaupt in Ordnung, dass ich (der Bora) Tüv bekommen hat, mit den "Mängeln"? (andauernd steht "keine erkennbaren Mängel".
Für mich (und ich habe da nicht so viel Ahnung) sieht das danach aus, als ob der Tüver dem Händler einen Gefallen getan hat…
Naja, was meint ihr? Komm ich damit von Berlin nach Rostock und kann ich den übnerhaupt fahren, oder sollte man den gleich stehen lassen?
Danke für Eure Infos.
Wer langsamer fährt, wird länger gesehen.
Einleitend: wir haben köstlich gelacht und es hat uns den Arbeitsalltag versüßt :D. Aber hey, von manchen Sachen habe ich auch null Ahnung…
Das "blockiert" bedeutet, dass das Rad blockiert ist, also dass die Bremsleistung soweit gereicht hat um das Rad komplett zu blockieren. Also, keine Sorge, Du kommst allemal nach Hause! Alle restlichen Mängel sind soweit nicht dramatisch, heißt sie sind für den TÜVer zwar erwähnenswert aber nicht so gravierend, dass der Wagen zur Nachprüfung hin muss.
Grüße
[…] Das "blockiert" bedeutet, dass das Rad blockiert ist, also dass die Bremsleistung soweit gereicht hat um das Rad komplett zu blockieren. […]
So ganz habe ich das nicht verstanden, aber wenn das okay ist…
Aber wann war / ist das Rad den blockiert? Kannst du mir das näher erklären mit den Bremsleitungen? Danke =)
Wer langsamer fährt, wird länger gesehen.
Er meint damit dass der Prüfer mit dem Bora auf einen Bremsenprüfstand fährt.
Aufbau Bremsenprüfstand:
Damit auf dem Bremsenprüfstand die beiden Räder einer Achse gleichzeitig geprüft werden können, hat er zwei gleiche Rollensätze. Jede der Rollen treibt bei der Prüfung ein Rad an. Angetrieben werden die Antriebsrollen über einen mittels Getriebe gekoppelten Elektromotor. Zur Blockierschutzüberwachung und zum automatischen Ein- und Ausschalten dient eine Tastrolle. Die Ermittlung der Bremskräfte erfolgt bei modernen Rollenbremsenprüfständen über die Antriebsrolle und die Bremsmomentrolle. Von der Bremsmomentrolle wird die Reaktionskraft über eine Messdose auf die Anzeige übertragen. Für die Anzeige der Messwerte können sowohl digitale als auch analoge Instrumente verwendet werden. Außerdem können die gemessenen Werte über einen angeschlossenen Drucker zwecks Protokollierung ausgedruckt werden. Für Fahrzeuge, welche mit Permanent-Allradantrieb ausgerüstet sind, müssen spezielle Prüfstände verwendet werden. Diese Prüfstände sind mit zwei Antriebsrollen ausgerüstet, die entgegengesetzt drehen.
Soll heißen, er fährt da drauf und die Räder werden dann über den Prüfstand angetrieben. Jetzt betätigt zunächst schwach die Bremse und erhöht dann den Bremsdruck um zu sehen ob die Bremskraft auf beiden Seiten gleichmäßig zunimmt. Die Bremskraft erhöht er so lange bis die Räder still stehen, also "blockiert" sind.
Dies wird dann auf dem Dokument als "Die Blockiergrenze wurde erreicht" oder "blockiert" notiert und heißt also das die Bremse funktioniert! Denn wenn die Räder nicht bis zum Stillstand abgebremst werden können, dann wäre die Bremse ja defekt!
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!
Er meint damit dass der Prüfer mit dem Bora auf einen Bremsenprüfstand fährt.
Aufbau Bremsenprüfstand:
Damit auf dem Bremsenprüfstand die beiden Räder einer Achse gleichzeitig geprüft werden können, hat er zwei gleiche Rollensätze. Jede der Rollen treibt bei der Prüfung ein Rad an. Angetrieben werden die Antriebsrollen über einen mittels Getriebe gekoppelten Elektromotor. Zur Blockierschutzüberwachung und zum automatischen Ein- und Ausschalten dient eine Tastrolle. Die Ermittlung der Bremskräfte erfolgt bei modernen Rollenbremsenprüfständen über die Antriebsrolle und die Bremsmomentrolle. Von der Bremsmomentrolle wird die Reaktionskraft über eine Messdose auf die Anzeige übertragen. Für die Anzeige der Messwerte können sowohl digitale als auch analoge Instrumente verwendet werden. Außerdem können die gemessenen Werte über einen angeschlossenen Drucker zwecks Protokollierung ausgedruckt werden. Für Fahrzeuge, welche mit Permanent-Allradantrieb ausgerüstet sind, müssen spezielle Prüfstände verwendet werden. Diese Prüfstände sind mit zwei Antriebsrollen ausgerüstet, die entgegengesetzt drehen.Soll heißen, er fährt da drauf und die Räder werden dann über den Prüfstand angetrieben. Jetzt betätigt zunächst schwach die Bremse und erhöht dann den Bremsdruck um zu sehen ob die Bremskraft auf beiden Seiten gleichmäßig zunimmt. Die Bremskraft erhöht er so lange bis die Räder still stehen, also "blockiert" sind.
Dies wird dann auf dem Dokument als "Die Blockiergrenze wurde erreicht" oder "blockiert" notiert und heißt also das die Bremse funktioniert! Denn wenn die Räder nicht bis zum Stillstand abgebremst werden können, dann wäre die Bremse ja defekt!
Joar, kapiert =)
Auf jedenfall, ich werd dann entspannt den Bora in seine neue Heimat fahren =)
Wer langsamer fährt, wird länger gesehen.
Ahh .. das hat mich auch schlauer gemacht 😀
Bei mir steht das mit "Blockiergrenze erreicht" auch immer … ich hab immer gedacht das heisst: "Es reichte grade noch"
Ahh .. das hat mich auch schlauer gemacht 😀
Bei mir steht das mit "Blockiergrenze erreicht" auch immer … ich hab immer gedacht das heisst: "Es reichte grade noch"
Ich denke mal ob "blockiert" oder "Blockiergrenze erreicht" ist das selbe… ist sicher TüVer-abhängig… ich habe den TüV ja jetzt in Berlin bekommen bei FSP – Partner des TÜV Rheinland.
Wer langsamer fährt, wird länger gesehen.