Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Tüv Hu nur probleme *HILFE*

51 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
4,454 Ansichten
(@sebi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 379
Themenstarter  

hey leute ich komme grade vom tüv und ganz erlich ich komm mir langsam echt verarscht vor.. ich hab dieses jahr ein haufen kohle investiert um alles eintragen zu lassen so wie die herren vom tüv das gerne hätten, ahbe zig mappen alles sauber sortiert und so bekommt man das gedanckt . so und jetz den problemen

ich weis garnicht wo ich anfangen soll
erstens mal meinte er zu mir

– die zettel die man vom tüv bekommt müsste ich auch immer dabei haben (aber ich habe die immer abgenommen bekommen wenn ichs eintragen lassen habe auf der zulassungstelle)

– dann habe ich R32 alu pedale verbaut orginalteile von vw .. da möchte er von mir ein gutachten sehn das die erlaubt sind ??? aber das is dochn orginalteil

– hab ne ingo noak stoßstange die ich auch eintragen lassen habe und der tüver mir damals gesagt hat ja wenn vorne die öse zugänglich is bzw 1 am auto is das ok und hat sie auch so eingetragen. jetz soll ich meine stoßstange hinten ausschneiden.

ich werde noch verrückt warum müssen die es einem immer so schwer machen

kann ich denn i wie nachweisen das ich nur 1 abschleppöse am auto zügänglich sein muss? und wie mach ich das jetz mit den pedalen gibts da von vw i nen zettel wo drauf steht das es erlaubt is ?

:danke: schonmal

www.against-the-flow.de

Mein Bo *V5*


   
Zitat
(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

fahr doch einfach morgen nochmal hin.. oder haste einen zettel zur wiedervorführung bekommen.. mich langweilt das mit dem tüv scho lang. wenn heute net, dann morgen und am besten noch beim gleichen prüfer, der einfach nur nen schlechten tag hatte.

das mit der öse is eh der witz… wenn ich mein auto abschleppen lassen will.. dann soll er das ding halt irgendwo anders einhaken und gut. war noch nie n stress bei uns. und das mit den pedalen ist sowieso der witz. was kommt als nächstes… original fussmatten nachtragen lassen oder was?

wie gesagt.. fahr die tage einfach vorbehaltslos nochmal hin und du wirst sehen alles wird gut



   
AntwortZitat
(@sebi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 379
Themenstarter  

fahr doch einfach morgen nochmal hin.. oder haste einen zettel zur wiedervorführung bekommen.. mich langweilt das mit dem tüv scho lang. wenn heute net, dann morgen und am besten noch beim gleichen prüfer, der einfach nur nen schlechten tag hatte.

das mit der öse is eh der witz… wenn ich mein auto abschleppen lassen will.. dann soll er das ding halt irgendwo anders einhaken und gut. war noch nie n stress bei uns. und das mit den pedalen ist sowieso der witz. was kommt als nächstes… original fussmatten nachtragen lassen oder was?

wie gesagt.. fahr die tage einfach vorbehaltslos nochmal hin und du wirst sehen alles wird gut

schön wärs aber er hat alles schön aufgeschrieben und ich hab jetzn wisch für die nachuntersuchung 🙁

www.against-the-flow.de

Mein Bo *V5*


   
AntwortZitat
(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

aber könntest ja auch ohne den wisch nochmal hin fahren bzw. einfach wo anders hin fahren, weil es gibt ja bestimmt auch ne 2te niederlassung in der umgebung oder? und am besten immer ganz in der früh, da sind die tüvler noch nicht so gestresst



   
AntwortZitat
(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Fahr zu nem anderen TÜV. Der hat wohl n schlechten Tag gehabt. :rolleyes:

Die TÜV-Zettel für bereits eingetragene Sachen hat ich auch noch nie dabei und keine Probleme.
Mit den Pedalen auch keine Probleme. Is ja ne VW-TN drauf. Hast die gezeigt?


   
AntwortZitat
(@sebi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 379
Themenstarter  

Fahr zu nem anderen TÜV. Der hat wohl n schlechten Tag gehabt. :rolleyes:

Die TÜV-Zettel für bereits eingetragene Sachen hat ich auch noch nie dabei und keine Probleme.
Mit den Pedalen auch keine Probleme. Is ja ne VW-TN drauf. Hast die gezeigt?

wusste nicht wo auf den kleinen pedalen ne nummer steht und der typ hatte natürlich auch kb .. und wenn ich nochma zur hu fahre zu nem andren prüfer muss ich ja nochma das selbe bezahlen 🙁

www.against-the-flow.de

Mein Bo *V5*


   
AntwortZitat
(@mopa-carparts.com)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Fahr bei deinen Freundlichen, lass dir nen Ausdruck von den Teilenummern für die Pedale geben.

Evtl gibts da auch eine Ersatzteilnummer als Nachrüstsatz.

Ich hab meinem Prüfer die Teilenummer von der GLI-Lippe in die Hand gedrückt und die hat er hübsch eingetragen. Aber das mit der Abschleppöse ist der Knaller.
Hat mein Prüfer garnicht interessiert.

Aber schau mal &imgrefurl= http://www.ebay.de/itm/Rennsport-Abschleppoese-Abschlepphaken-FIA-Bestimmungen-/320634111940&usg=__x_z8l_2JFQMigW45l6ey-mwJnlI=&h=1200&w=1600&sz=148&hl=de&start=30&zoom=1&tbnid=xxtmKfjzqJ3wXM:&tbnh=142&tbnw=202&ei=xY_CTsarOcPxsgbrk_zVCw&prev=/search%3Fq%3Dabschlepp%25C3%25B6sen%2Bverl%25C3%25A4ngerung%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26biw%3D1280%26bih%3D691%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=192&vpy=367&dur=9633&hovh=194&hovw=259&tx=126&ty=71&sig=110956052310874452201&page=3&ndsp=15&ved=1t:429,r:0,s:30 ;“>Klick mich für Abschleppöse


   
AntwortZitat
(@sebi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 379
Themenstarter  

also ganz erlich i wo hörts auch auf ich tue schon alles ums den recht zu machen es gibt genug leute die ohne i welche eintragungen rum fahren und meine sachen haben mich zs gerechnet über 1000 euro gekostet nur das eintragen und da werd ich jetz nicht meine stoßstange zerschneiden oder wie er sagt was dran schweißen das dann unten raus guckt . das is dann beser ???

habs ja eingetragen bekommen so das die öse nicht zugänglich is hinten vorne kommt man ja drann durchs gitter. Der tüver ders mir eingetragen hat meinte es muss nur 1 zugänglich sein und der meint jetz beide gibts da nicht i nen gesetz oder so ? .. oder ich muss zur nachuntersuchung zu dem ders mir eingetragen hat soll der die suppe auslöffeln :wuetend:

www.against-the-flow.de

Mein Bo *V5*


   
AntwortZitat
(@mopa-carparts.com)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Wir sind hier in Deutschland da gibts für jeden Mist ne Verordnung…

§43 STVO


   
AntwortZitat
(@snooka)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 577
 

Mach dir mal nicht so viel Gedanken. Ich weiß sowieso nicht warum ihr euch alle so viel gefallen lasst.

1. Wenn die Stoßstange abgenommen wurde, dann darf er sie nicht beanstanden, ansonsten würde er die Eignung eines anerkannten Prüfer, welcher dir ja die Stoßstange eingetragen hat, anzweifeln.
2. Die Pedale sind Originalteile und erliegen somit keiner weiteren Prüfung, es sei denn sie würden aus einem anderen Fahrzeug kommen, was ja aber nicht der Fall ist.
3. Sobald etwas in deine Fahrzeugpapiere eingetragen ist, brauchst du das entsprechende Gutachten nicht mehr mit dir führen.

So, das alles sind Fakten. Du fährst da schnellst möglich wieder hin und lässt das ganze nochmals nachgucken. Wenn er wieder rumzickt, dann lässt du den entsprechenden Vorgesetzten antanzen. Ist dein gutes Recht.
Wenn die dir hinterher eine Nachprüfung berechnen wollen, dann holst du dir wieder den Vorgesetzten ran und erzählst ihm mal, dass es nicht sein kann, das sein Prüfer dir zu unrecht die Plakette verweigert und du nun, nach Klarstellung der Fakten, für eine Nachkontrolle zahlen sollst.
In der Regel wird dir dann die Plakette erteilt und dies ohne weitere Kosten.

Ich verstehe nicht warum so viele Leute vor den PIs (Prüfingenieuren) kuschen. Die Leute müssen sich an geltendes Recht halten und wenn die rumzicken und ihr euch verarscht vorkommt, dann ist es euer gutes Recht, natürlich nur wenn es auch wirklich begründet und richtig ist, euch den entsprechenden Vorgesetzten, bzw. Zweigstellenleiter ran zu ziehen und dem Druck zu machen.

Hier kommste zu meiner Vorstellung


   
AntwortZitat
(@mopa-carparts.com)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Also Punkt 3 ist so nicht ganz richtig, ein Uniformierter Bewegungsmelder hat mir mal geflüstert das du alles Mitführen musst damit eine Prüfung durch die Polente erfolgen kann ob da nicht was vergessen wurde, z.B. Rückstrahler usw.
Falls das mittlerweile nicht mehr so ist dann frag ich mich warum ich die ganzen Gutachten mitschleppe….

Alle bereits eingetragenen Teile können auch wieder ausgetragen werden bei einer angeordneten Nachprüfung/Wiedervorführung von den Cops.
Wenn der Prüfer bei der Nachprüfung allerdings sagt das alles in Ordnung ist dann müssen die Cops auch ruhig sein.

Mir persönlich ist es aber auch bekannt das nur eine Abschleppöse zugänglich sein muss. Lass mich da gerne belehren.

Aber wie gesagt, drück ihm die Teilenummer in die Hand von den Pedalen und sag ihm, mehr bekommst du nicht, weil original VW.
Hatte auch mal so einen, da hab ich eine TT Pedale abgemacht und ihm die Nummer gezeigt und gefragt ob ihm das ausreicht, da hat er nur genickt und weiter geprüft.


   
AntwortZitat
(@Playbook)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Was ich mich gerade frage: WO bist Du hingefahren, TÜV Nord / Süd oder einfach nur eine HU Prüfstelle (DEKRA oder ähnliches)

Falls Du nämlich zum TÜV direkt gefahren bist dann nimm eine kleine Prüfstelle die machen nämlich nur HU / AU und dürfen meistens gar keine Eintragungen (Schürze / G-Fahrwerk Felgen etc.) machen und wenn Du dem dann die Sachen vorlegst (falls überhaupt notwendig) dann wird der eh nicken da es ja vom TÜV direkt abgenommen wurde 😉 Der TÜV direkt meckert nämlich gerne rum und kontrolliert vor allem die eingetragene Höhe was böse folgen haben kann :wacko:

Ansonsten wie "Micha" schon geschrieben hat 😀 Nicht soviel Angst für diesen Leuten haben. Einige meinen zwar das Sie die Götter der noch fahrenden Autos sind aber sehr viele Prüfer haben einfach nur was gegen Tiefer gelegte Autos da kann ich bei mir hier ein Lied von singen :dada:

Fahre nochmal hin verweigert er, dann Vorgesetzten dazu holen, stellt der sich auch quer, was von Beschwerde fasseln umdrehen (meist wird man dann direkt zurück geholt 😆 ) und wo anders hinfahren (natürlich Beschwerde wirklich einreichen als DenkzettelI)


   
AntwortZitat
(@sebi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 379
Themenstarter  

ihr mögt ja recht haben mit dem beschweren aber es ist auch in meinem interesse das sauber über die bühne zu bringen aber glaubt mir ihr war innerlich am kochen in der bude aber es kommt ungeil wenn man grade in einem verkaufsraum von fiat steht und dann nen brüll ablässt 😀

ich war mir da auch sicher das meine stoßstange so erlaubt is und habe gesagt ich weiß das nur 1 öse zugänglich sein muss da meinte er .. nein 2 zack war die sache für ihn gegesssen.. das war eig ne kleine tüv stelle die direkt in nem autohaos von fiat war .. also war eig son reisender tüver .. ich hab auch son kleines prob das auto is eigentlich schon abgemeldet und kann nicht 1000 ma da hinn fahren bis ich mein recht bekomme .. 🙁

achso auf meinem zettel steht tüv hessen also das is glaube hier tüv nord

also soll ich jetz echt einfach nochma hinn fahren von mir aus auch mit der tn von vw und drauf bestehen das er das nochma nachguckt ? .. aber bis der sein chef da antanzen lassen hat is ja ne ewigkeit vergangen ?

www.against-the-flow.de

Mein Bo *V5*


   
AntwortZitat
(@snooka)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 577
 

Eine sogenannte TÜV-Hoheit gibt es nur bedingt. Viele wissen nicht, dass im "Osten" die DEKRA die Hoheit besitz. Soll bedeuten, alle dürfen eigentlich alles machen, außer die 21er Abnahme. Die ist im Westen dem TÜV und im Osten der DEKRA vorbehalten.
Es spielt also im großen und ganzen keine Rolle wohin du fährst, da es sich bei deiner Angelegenheit ja um eine HU handelt und die ja alle dürfen und sich auch alle an geltendes Recht halten müssen.

Zum Thema Papiere muss ich Mopa wieder Recht geben, mitführen musst du die Papiere doch, da nicht alle im Prüfbericht wichtigen Eigenschaften eingetragen werden können. Des weiteren kann es ja immer wieder kurzfristige Veränderungen geben und mit den mitgeführten Papieren kannst du dann Ärger aus dem Weg gehen.

Hier kommste zu meiner Vorstellung


   
AntwortZitat
(@mopa-carparts.com)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Doch du kannst hin und her fahren so oft du willst, du musst nur von deiner Versicherung einen vorläufige Deckungsnachweis auf dein Kennzeichen.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 4
Teilen: