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Reimport

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(@pscholz)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Hey weiß nicht so recht in welchen Bereich das fällt aber ich glaube hier bin ich vllt gar nicht so falsch also.
Meine frage bezieht sich auf das Thema Reimport, mein Wagen kommt beispielsweise aus Dänemark und im Fahrzeugschein ist die Zeile 2.2 auch genullt.
Nun habe ich gehört das es möglich ist den bei Reimport-Fahrzeugen Sachen zu betreiben die normaler Weise verboten sind wie zum Beispiel farbige Standlichter.
Das habe ich gleich mal gegooglet aber nicht wirklich etwas gefunden. Wollte euch mal fragen was ihr dazu wisst, ob das wahr ist und wenn ja was ich denn noch alles machen kann was die grünen Männchen akzeptieren müssen.

Vielen dank schon mal
lg Paul


   
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(@bansi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 132
 

Das Beste wird wohl sein du fragst diesbezüglich mal direkt beim TÜV bzw DEKRA oder zur Not auch Zulassungsstelle nach. Ich habe auch schon mehrere US Fahrzeuge gesehen welche US Standlichter hatten und komplett rote Rückleuchten inkl. Blinker was ja normalerweise in DE absolut nicht erlaubt ist.


   
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(@matzi82)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 493
 

Nabend oder Moin^^
ich habe mal gelesen das es soweit es einen bestimmten kostenfaktor nicht übersteigt alles auf eu-richtlinien umgerüstet werden muss was nicht nach norm ist bzw zusehr davon abweicht!!

z.b. ne heckklappe, wenn du ne gute zulassungsstelle hast, stempeln die dir nen us bzw mopped zeichen ab und du kannst es dir in die us klappe schnallen
falls nicht und du hast das alles so original und eingetragen gekauft, hast du leider pech gehabt und musst auf eu-klappe umrüsten

ich weiß ja nicht was genau du vorhast, aber ich meine das bezüglich ner heckklappebnforschung mal gelesen zu haben 😉

aber wie bansi schon meint, am besten mal etwas informieren das du nicht total ohne plan losgehst und mit deinen anliegen direkt zur tüv oder dekra fahren
wenn du denen mit etwas plan von der sache begegnest sind die oft auch gut zu sprechen auf interessierte leute

gruß


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Das mit den Leuchten find ich komisch …

Hier in der Umgebung (Wolfsburg) fahren hunderte Jettas und Touaregs mit roten Blinkern und gelben Standlicht herum!

Allerdings sind das alles VW-Fuhrpark-Autos mit WOB-VC .. und WOB-VZ .. Kennzeichen – vielleicht gibts für die ne Ausnahme

Mein V5 …


   
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(@pscholz)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Alles klar
ja ich werde diese Woche mal bei der DEKRA vorbei fahren und die mal fragen was denn die STVZO da so vorschreibt. Da mein Wagen aus Dänemark kommt sollte er ja eigentlich allen EU-Normen entsprechen.
Aber hätte ja sein können das hier jemand damit schon Erfahrung hat und sich auch schon mal erkundigt hat.
Mich interessiert vor allem welche Änderungen wegen des "imegrations hintergrund" erlaubt sind 😉 wie zum beispiel spezielle Spoiler oder Beleuchtungen, lasierung auf den Rückleuchten oder ähnliches solche dinge sind es die mich interessieren


   
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(@matzi82)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 493
 

kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!!
lasierte leuchten sind sowieso verboten, selbst wenn du nen E zeichen dran hattest, du veränderst die ja so das es nichtmehr geprüft ist^^
beu dänemark weiß ichs nicht, aber so us leuchten haben z.b. kei e-zeichen, da der tausch aber in ner werkstatt unter 200€ bleiben würde sehen die das als "zumutbar2 an
so is das was mir irgedwie in erinnerung is

aber wie gesagt, mach dir mal nen genauen plan was du "importieren" willst und was du verändern müsstest 😉


   
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(@bansi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 132
 

aber so us leuchten haben z.b. kei e-zeichen

Nicht immer. Ich habe zum Beispiel originale US Bora Scheinwerfer (Zweifaden-Blinker/Standlichtlampe + HB5 Lampensockel für Abblend/Fernlicht) welche ein E-Prüfzeichen haben.


   
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(@pscholz)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Naja improtier ist der Wagen bereits

es handelt sich dabei um meinen Bora der ein Reimport aus Dänemark ist und erst vor kurzem habe ich davon gehört das bei Reimport-Fahrzeugen einiges erlaubt sein soll was bei "normalen" nicht erlaubt ist.
Naja heute war ich schon einmal bei der DEKRA leider machen die schon um 17 Uhr Feierabend und ich war 20 Minuten später da, :wuetend:
tja also morgen mal in der Mittagspause versuchen ob ich da jemanden erreiche :blink:


   
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(@pscholz)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

So heute war ich mal mit meinem Bora bei der DEKRA und beim GTÜ bei beiden Stellen bin ich an junge sehr kompetente Herren getroffen die sich etwas mit der Tuningscene auskennen und beide gaben mir die selben aussagen.
Zusammen gefasst: … damit ein Auto in Deutschland auf legalen Weg auf den Straßen rollen darf muss es der in Deutschland geltenden STVZO entsprechen. Die einzigen Ausnahmen gibt es dabei bei Oldtimern, welche sich im original Zustand befinden…
Also ist die Grauzone Reimport eine reine Sage
Schade aber so is’es 😉


   
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(@matzi82)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 493
 

siehste sag ich ja;)
was genau haste die prüfer gefragt??
muss alsoalles auf deutschen standart umgerüstet werden oder wie?
oder man hat richtig eier und erzählt dem vn der renleitung das mit der 000 serie sei so ne art sondererlaubniss für importkisten^^


   
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(@pscholz)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Ne hab eben mit denen ein schönes Pläuschchen gehalten und gefragt was die denn so darüber wissen
die meinten auch sie kennen die Geschichten schon dass manche eben glauben mit der genullten Zeile 2.2 hätten sie einen Freifahrschein aber ist halt Deutschland
und in Deutschland gilt nun mal die deutsche STVZO und nicht die von irgendeinem Ausland
denn sobald ein Fahzeug importiert wird kommen die erstmal in eine art sammel stelle und werden auf die geltenden normen und pflichten überprüft und wenn irgendwelche mängel auftreten wie zum beispiel rote Blinker, blaue Standlichter oder was weiß ich
dann müssen diese dinge eben auf deutschen Standard umgebaut werden bevor das Fahrzeug in Deutschland angemeldet werden kann.


   
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