Hallo zusammen (hoffe bin hier richtig in TÜV/KÜS/DEKRA)
Familienbedingt werd ich mir einen anderen Wagen zulegen. Hab einen Touran im Auge….
Möchte aber meinen Bora behalten und ihn als Sommerwagen nutzen.
Ich habe oder besser gesagt bin noch dabei mir zu überlegen was ich raus machen soll.
Idee ist da nen Rennflitzer raus zu machen (zb für die Nordschleife). Motorupgraden Rennspotfahrwerk mit PU-Buchsen Gewichtsredu ,Käfig, Schalensitze & Gurte ,Bodykit(?), Makrolonscheiben……
Ich hab da Fragen über Fragen…
Was denkt ihr ist ein Bora, (generell), V5 AGZ Highline eine gute Basis ? (Mir wurde schon ein Corrado VR6 nahegelegt)
Und, wenn ich den Wagen von Rückbank, Teppichen und Innenverkleidungen befreie worauf muss ich achten damit ich beim Tüv keine Probleme bekomme.
ich glaub das reicht fürs erste.
Freue mich schon auf die ersten Antworten.
MfG Sven
Corrado VR6 als Rennwagen? Vergiss es! Renn Corrados haben einen 2,0L Rumpfmotor.
Beim Bora würde ich auch auf eine 4 Zylinder Variante zurück greifen um das ansich schon höhere Fahrzeuggewicht im Zaum zu halten.
Beim Strippen glaube ich nicht das es da sehr viel zu beachten gibt. Ich weiß es aber nicht genau. Ich würde auf jeden Fall alles machen um das Gewicht runter zu bekommen und die Gewichts Balance gut hin zu bekommen.
Ist halt auch alles eine Frage des Geldbeutels. Machen kann man viel.
Mein Ex- *BlueMotion* V6
Meine beiden Boras
Also bei den Sitzen ist es genauso wie bei den Airbags… die musst du austragen lassen beim TÜV. Weil jetzt ist der Bora als 5 Sitzer eingetragen. Aber glaub außer beim TÜV wirds keinen stören.
genau, denke da wäre ein 1.8er T am besten, geringes gewicht und leistungsgrenze sehr weit oben 😉
bodykit wäre doch unnötig, außer eine r32 stange um mehr luft zum llk zu bringen.
bilstein mit stabis vorne und hinten, 7,5×18 mit 225ern, mehr sollte fahrwerksdynamisch nicht zu erreichen sein.
nur meine meinung als laie.
# Thomas
Genau! Ist auch nicht sonderlich teuer so ein Renntriebwerk. Hier mal eine Komplette 2,2L Variante 2,2 L Rennmotor
Und beim Bartek kann man auch richtig kaufen. Der hat auch ein offenes Ohr für dich wenn man hilfe benötigst. …Corrado fahrer werden ihn wohl kennen 😉 .
Mein Ex- *BlueMotion* V6
Meine beiden Boras
Wenn schon Rennwagen – dann Bora ausräumen und für jede Achse ein R32 Motor :biglaugh:
Danke für eure antworten.
wie ist das wenn ich einen anderen Motor einbauen will?
ist wahrscheinlich sehr viel zu ändern?! (Kabelbaum, Anbauteile.Steuergerät)
Getriebe wird passen oder? (im bezug zu dem 1.8t der erwähnt wurde)
Wenn ich das weis kann ich mal rumrechnen was billiger wäre den AGZ zu behalten oder
ein anderen einbauen. Ist der 1.8t ein Kurzhuber? Hat jemand die Motorbezeichnung für mich?
Abnahme und Eintragung beim Tüv geht recht einfach?
(muss daszusagen das ich was Tüv und den Strassenzulassungsrichtlienen nicht vertraut bin,
hatte bisher nur kleinigkeiten abweichen von der HU, Fahrwerk & Reifen)
Wie ist das wenn ich die Türverkleidungen abbaue, die ganze Hebermimik ausbaue und die Scheiben
gegen Makrolonscheiben austausche.
Fragen: Muss ich irgenein Ersatz für die Türverkleidung haben? (ne Blende oder irgendsowas)
Kann ich als Türöffner was als Eigenbau benutzen?
Wenn ich die Elektrik für die Spiegel totlege ist das Ok? (oder handbetätigten nehme?)
Fast vergessen, wo finde ich die Kennbuchstaben von mein Getriebe`?
nochmals Danke
MfG Sven