Moin,
weiß nicht ob das Thema hier schonmal angesprochen wurde, hab’s wenn aber nicht gefunden.
Hab im Radio gehört das es ab 2010 eine neue AU-Regelung geben soll.
Und zwar soll dann die AU Plakette komplett wegfallen, und es wird bestandteil der HU.
Was ich mich aber Frage, wie wird das bei denjenigen gelöst, die bei AU und HU verschiedene Monate haben, so wie ich z.B.? Ich meine mir wär das egal, wenn ich denn halt ein einziges mal mehr bazahlen muß, aber es wird bestimmt welche geben, die sich darüber beschweren. Hoffe ihr wisst was ich meine?
Vielleicht hat ja schon wer was gehört . . .
Gruß
EDIT – – -> Hab gerade gelesen das es durch eine OBD ersetzt werden soll, da die Prüfer davon ausghehen, das wenn im System alles klar ist, das der Abgaswert denn auch stimmt. Also wird es so sein das ab 2010 keine Sonde mehr in den Auspuff geschoben wird, und es ist “egal“ was hinten rauskommt, solange die OBD stimmt.
EDIT – – -> Hab gerade gelesen das es durch eine OBD ersetzt werden soll, da die Prüfer davon ausghehen, das wenn im System alles klar ist, das der Abgaswert denn auch stimmt. Also wird es so sein das ab 2010 keine Sonde mehr in den Auspuff geschoben wird, und es ist “egal“ was hinten rauskommt, solange die OBD stimmt.
Geht aber nicht bei allen Fahrzeugen B)
Ich war vor 2 Wochen beim TÜV und hab mich da mal mit dem TÜV Spezi unterhalten alle Fahrzeuge ab Baujahr 2006 soweit ich mich recht entsinne.
Das heisst der Bora kriegt trotzdem noch was reingeschoben und wird in den Begrenzer gejagt :dada:
Der Scherz, eigentlich müsste das laut Hersteller Angaben beim Bora 10 mal passieren und dann kommt erst die Messung :top:
Meiner wurde 4 mal hoch gejagt da die werte nach 3 mal zu gut waren 😀 😀
Habe mir für vorn schon ein neues Kennzeichen bestellt, da die ja dann eine weiße Plakette über die alte AU Plakette kleben. :dada:
:dada: Wahrscheinlich warst da wohl zu schnell mit 😀
Aber keine Garantie das daß nun wirklich stimmt mit den Fahrzeugen ab Baujahr 2006 nur so wurde es mir gesagt.
Ich hatte das ja auch gehört bzw. gelesen daher wollte ich den eigentlich dazu anspitzen das er das bei meinem per OBD macht aber da sagte er das halt 😀
Ach ja und VAG – COM ist für Bastler den Kommentar hat er auch noch raus gehauen, hab selten einen so genauen Prüfer gehabt aber über LED Kennzeichenbeleuchtung hat er drüber hinweg gesehen das verstehe wer will :top:
Hab mich beim Tüv auch mal rumgefragt
Angenommen tüv ist bis 2011 gültig, und AU bis 2010 darfste die AU Plaktette trotzdem Abknibbeln.
So der Tüvprüfer. und auf die Frage ob er mich vereimert meinte er nein.
Umgekehrt hat man pech udn darf die AU glaub ich zwei mal machen …
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
So mal ne Frage, wie macht ihr das jetzt mit den Kennzeichen? Also es ist ja so, dass die AU Plakette abgekratzt wird und dann sone weiße ''Reparaturplakette'' drüber geklebt wird… Das bedeutet ich brauch ein neues Kennzeichen !
Nun kann ich mir ja nicht einfach eins kaufen und zum Tüv fahren, weil da ja noch die Plakette des Landkreises drauf muss…
Oder erstmal TÜV machen und hinterher zum Straßenverkehrsamt fahren und sagen man braucht ein neues Kennzeichen weil das alte kaputt ist? Und vielleicht extra ein paar mal übern Boden ziehen? =)
Wie macht ihr es? Ich muss im März nämlich zum TÜV.
[url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=349]>Hier gehts zu meinem Bora
Ja, jetzt bin ich aber auch nicht schlauer… Brauch ja nen neues Nummernschild ohne diese schäbige Reparaturplakette. Deshalb wollt ich mal wissen wie das funzt mit dem neuen Nummernschild holen? Vorm TÜV oder hinterher.
Bekomme ich ein neues ohne AU Plakette aber mit Landkreis Plakette ?
Oder bekomm ich das erst wenn ich Tüv im März gemacht habe?
Kann ich da einfach hin fahren und sagen gib mir ein neues oder geht das nur wenn mein altes kaputt ist?
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da steht doch drin
alle autos AB 2006 da fällt dein bo doch garnicht rein.
Nein bei allen Autos ab 2006 wird dia AU per OBD gemessen bei den alten wird am Auspuff gemessen…. Die Plakette fällt ja trotzdem bei allen weg !!!
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Stimmt, auch bei den älteren fällt die Plakette definitiv weg ???
Und wer eine dran hat, sollte sie auf keinen Fall selber entfernen, nur beim nächste Tüv oder bei neuen Kennzeichen
(Quelle: Stadt Dortmund, Vekehrsamt)
Habe vor ein paar Tagen nen neues Kennzeichen holen müßen (wegen eigener doofheit) und habe auch keine AU-Plakette mehr forne, meiner ist Bj. 2002
vorne haben se mir alles schön abgepult dass ich weder kratzer noch so ein weißes klebchen habe! ??? autoplus ftw!
"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild"
alle autos AB 2006 da fällt dein bo doch garnicht rein.
Iwie werde ich daraus nicht schlau. Einer sagt so, der andere so… :rolleyes: In Praxis ist es ganz anders…
Ein Beispiel aus Erfahrung :
Kumpel mußte vor 3 Wochen zum TÜV (war glaub ich bei PIT STOP oder so ) . Auto ist Seat Cordoba BJ 2000 , und die haben bei ihm direkt per OBD ausgelesen(Was ich nicht glauben wollte, nachdem ich hier gelesen habe) … :blink: Und es war ein fehler im MSTG abgelegt(manchmal ging Motor Checkleuchte an) :
-17566- Geber für Saugrohrdruck(G71) unplausibles Signal
P1158 – 35-10 – – – Sporadisch
(was bedeutet der Fehler überhaupt ??? )
Und natürlich HU-Plakette hat er erstmal nicht bekommen . Es hieß : "Sie müssen erstmal zum Werkstatt, fehler beheben."
Danach haben wir festgestellt, das der Fehler nur bei Kaltstart auftritt (aber auch nicht immer ).
Na ja die lösung war halt :
Auto warm gefahren, mit Tester fehler gelöscht , und sofort wieder zum TÜV, zum nach Untersuchung. Haben die Typen wieder OBD ausgelesen, und gefragt "Was haben sie den gemacht ??" Kumpel meinte nur : " Ja, war halt im Werkstatt, und wurde was repariert. " 😀 … Da die Fehlermeldung nicht mehr im FS abgelegt war, hat er auch die HU-Plakette sofort bekommen … :biglaugh:
Also es gibt auch bei dieser vorgehensweise Lücken. :w: Also man hat immer vorteile und nachteile dabei … 😀
Gruß ED
Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…
Wenn eine OBD Abgasuntersuchung pflicht ist (kann dir der Prüfer sagen), wird im Zuge dieser OnBoardDiagnose dein Fehlerspeicher (Motorelektronik) ausgelesen und es dürfen keine abgasrelevanten Fehler abgespeichert sein.
Bei allen anderen Fahrzeugen mit G-Kat gibt es verschiedene Untersuchungsverfahren. Auch dort gibt es Alternativverfahren, bei denen der Fehlerspeicher mit abgefragt wird. Bei uns in der Firma werden dann jedoch andere Verfahren (Grundverfahren) benutzt. Da wird die Lambdaregelung überprüft in dem man eine Störgröße aufschaltet und die Lambdaregelung nach einer bestimmten Zeit wieder einregeln muss.
Welches Verfahren die Werkstätten nun benutzen, bleibt denen überlassen. Klar ist es für viele interessanter wenn der Wagen wegen einem Fehler in der Motorelektronik keine AU besteht, obwohl der Fehler eigentlich nicht abgasrelevant ist.
Und dass ab 2010 keine AU-Plaketten mehr geklebt werden, egal welche Verfahren müsste ja nun bei jedem angekommen sein. ICh find das sieht strange aus, aber man gewöhnt sich an alles 🙂