Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann….
Besitze einen US-Jetta GL BJ 2005 , A4-Basis (Bora), 2 l Automatik 115 PS, MKB BEV, Typ 9M24H3.
Jetzt benötige ich für dieses Fahrzeug ein Datenblatt und Abgasnachweis zur Vorlage für den deutschen TÜV.
Leider brachte eine Anfrage beim TÜV Nord und Süd , Dekra und Volkswagen-Kundenbetreuung kein Ergebnis.
Weiß jemand, wo ich mich noch hinwenden kann????
Bitte meldet Euch!!!!!
G Wolfi
Erste frage! Wo ist der Jetta her? Haste den drüben gekauft und holen lassen oder da gelebt und das war Deiner? "Umzugsgut"
Armin
Das Datenblatt von VW ist für den Gang aufs Klo geeignet!
Ist von einen in Deutschland stationierten US Soldaten, deshalb kein Umzugsgut.
Wollte mir den Umbau auf US Leisten usw sparen.
War auch günstig und ist bereits verzollt und versteuert.
Mit TÜv wurden die umbaumaßnahmen besprochen was mir noch fehlt sind Datenblatt und Abgasnachweis ???
Dann stünde einer Abnahme und Anmeldung nichts mehr im Wege.
Wie bereits erwähnt waren meine Anfragen bis jetzt ergebnislos :wub:
G
Wolfi
Datenblatt bekommste von VW! Aber ich fürchte das des nix bringt da mit unserer Norm nicht zu vergleichen!
Da wirste um nen Brief an den RP nicht herum kommen! Wo bist Du her?
Nen Tüver suchen der sich mit US Import auskennt und mit dem besprechen was die dort üblicherweise machen!
Geräuschmessung- anderer Tacho? Scheinis tauschen ist normal nicht notwendig! Innen den Shutter hoch und es sollte passen! Rücklichter sollten auch bleiben können! Limo! SML machen die normal auch nichts! Kennzeichen hinten Zweizeilig! (80er) Schild!
Also beim RP ne Ausnahme für diese Dinge beantragen!
Armin
Was heißt RP?
Regierungspräsident!
Das ist der, der auch Schwertransporte und solche Dinge genehmigt!
:top: für die rasche Antwort.
Bin aus Amberg in der Oberpfalz.
Leider gibts kein Datenblatt mit BEV Motor ???.
Tüv Prüfer hat auch bei der Regierung angefragt geht nicht.
Abgasgutachten, Geräuschmessung kosten :biglaugh:
Fährt vielleicht jemand einen baugleichen US jetta ?
wäre Über jede Hilfe dankbar.
G
Wolfi
Abgasgutachten kannste knicken!
Und Deiner wird die ASU so aus dem Ärmel schütteln! :top:
Da biste über 2 Mille los! Geräuschmessung kann auch der Tüv machen! Ist ne Willenssache!
Mach dem RP ein nettes Schreiben mit Deinem Anliegen und alles wird gut!
Das heißt nicht umsonst Ausnahmegenehmigung! Die wollen auch Geld verdienen! Hat bei mir auch funktioniert!
Armin
Wo bei VW haste denn Angerufen ?
Hier ?
Da musste die Im- und Exportleute ans Rohr bekommen, kannst du bei VW erfragen, die können dir dann evtl. schon helfen.
Oder wie Der Dortmunder schreibt beantrage eine Ausnahmegenehmigung beim RP/Landratsamt.
Gruß
Bei den Rückleuchten muss noch die Nebelschlussleuchte rein, oder du musst eine unter die Stoßstange schrauben.
Die Emissionsklasse Deines Autos in USA nennt sich PZEV/BIN-5 Emissions Conzept!
Hab ich so aus der Jetta Bröschüre!
Armin
http://de.wikipedia.org/wiki/Partial_Zero_Emissions_Vehicle
Und hier wichtig!
http://de.wikipedia.org/wiki/ULEV
BIN-5 bezeichnet eine Norm, die maximal 0,05 Gramm Stickoxid-Emission (NOx) pro Kilometer vorschreibt und in Kalifornien sowie vier weiteren US-Staaten ab 2008 in Kraft tritt.
🙂 für die neuen Tipps, werd mich morgen mal an Telefon hängen.
Hab mit dem TÜV Prüfer nochmals gesprochen, Briefkopie von baugleichem Auto wäre OK.
Motor, Getriebe, Kat und Räder müssen baugleich sein.
Vw Beetle soll baugleichen Motor haben, werd morgen auch mal bein Freundlichen vorbeischauen.
Mkb BEV GKB FDF
G
Wolfi
Japp der VW Beetle hat den identischen Motor.
Der müsste dir dann als Referenz ausreichen.
Bringt ihm nichts, ausser einem Papier zum A….. wischen!
Ging mir mit dem GLI Jetta genauso! AWP auch im Beetle aber andere Abgasnorm! 🙂
RP ist die einzige vernünftige lösung! Alles andere wird auch ein Loch ohne Boden der Kosten wegen.
Armin
Wie geht das mit der Ausnahmegenemigung und dem RP ? und was soll Ich schreiben?
Was brauch Ich sonst noch zum anmelden? Hab bald keine Lust mehr mit dem Jetta :top: .
:respekt: noch mal für eure Tipps
MFG
Wolfi