Wie breit dürfen denn dann Adapterplatten beim Bora noch sein? Ich fahre ja an der Hinterachse 30mm pro Seite und wenn ich keinen Bestandsschutz habe, muss ich ja zu gegebenen Anlass schmalere Kaufen :wacko:
@ Jack D. Ontknow ich würd erstmal abwarten mach ich auch und sehen was kommt!
Ede z.B. bekommt seine neuen Felgen jetzt schon nichtmehr eingetragen obwohl Piepel die vorher an seinem Eingetragen hatte!
Echt zu hart
@ Krabbe ich glaub wir deutschen zahlen allein 20% für den Klimaschutz
Da haben sich nen paar Leute ja mal wieder was feines ausgedacht :top:
und von wegen Klimaschutz, "meine Karre fährt auch OHNE Wald"… 😆
was ich ja absolut nicht verstehe warum die bei Ede so nen terz veranstalten. Die Räder stehen nicht über sondern sind voll im Kasten. Da gibts nix zu nörgeln.
Vor allem der Witz ist mit 225/40 R18 bekommt er die Räder nicht eingetragen :top: 😆 :blink:
Vor allem der Witz ist mit 225/40 R18 bekommt er die Räder nicht eingetragen :top: 😆 :blink:
Waren das nicht 19 Zöller 😀
Was geben die den als grund an, warum sie die Räder nicht eintragen?
von mir aus auch 19"
aber mit was für ner begründung weis ich nicht. weil ich echt absolut keinen grund sehe die nicht einzutragen. Steht nix über, im gegenteil die sind voll abgedeckt.
Hab gedacht Ede will mich aufn arm nehmen als er mir das gesagt hat. Nö das war dem sein Ernst.
@ Jack D. Ontknow ich würd erstmal abwarten mach ich auch und sehen was kommt!
Mit gegebenen Anlass meinte ich auch eher, wenn die Polizei mich anhält und es bemängelt. TÜV steht ja erst wieder in 2 Jahren an. 😆 Hoffentlich gibt es auch keine Probleme wenn ich meine Winterfelgen 2010 eintragen lasse. :top:
was ich ja absolut nicht verstehe warum die bei Ede so nen terz veranstalten. Die Räder stehen nicht über sondern sind voll im Kasten. Da gibts nix zu nörgeln.
Vor allem der Witz ist mit 225/40 R18 bekommt er die Räder nicht eingetragen :top: 😆 :blink:
225/35 R19 sind das.
Ich bin gerade dabei mich bei Schmidt zu erkundigen, was man noch machen kann. Mehr kann ich jetzt auch noch nicht sagen.
Gruß stefan
" This Place is the Beat of my Heart"
REM (Rapid Eye Movement)
was ich ja absolut nicht verstehe warum die bei Ede so nen terz veranstalten. Die Räder stehen nicht über sondern sind voll im Kasten. Da gibts nix zu nörgeln.
Vor allem der Witz ist mit 225/40 R18 bekommt er die Räder nicht eingetragen 😆 :blink: 😀
225/35 R19 sind das.
Ich bin gerade dabei mich bei Schmidt zu erkundigen, was man noch machen kann. Mehr kann ich jetzt auch noch nicht sagen.
Gruß stefan
Das ist doch aber die gängiste Reifengröße bei 19"…
Würde mich auch brennend interessieren was die rumzuheulen haben :top:
Über 60 Millionen Deutsche könn keen Säggssch… Orr sin die bleede
Die Felge entspricht keinem Serienrad.
Denkmal der Grund wird sein aus Klimapolitischen Gründen (für die 19"er braucht der Motor mehr Kraft -> heißt mehr CO2 Ausstoß) und deshalb werden die jetzt schon nicht mehr eingetragen. 😆
Den wenn die wirklich komplett abgedeckt sind kannst daran ja nicht mehr liegen! 😀
Ich seh für die Zukunft echt schwarz! :top: und genau wegen solch einem Scheiß werden viele auf die Eintragung pfeifen und einfach so weiterfahren. Oh je das wird bestimmt böse! :blink:
Wenn es nur wegen klimapolitischen Gründen so ablaufen soll kann ich nur den Kopf schütteln.
Da meint die Regierung dass das kleine Deutschland die Welt vor dem Klimaschock retten kann oder wie 😛 😉
Wenn ich bedenke was im Ausland alles durch die Gegend fährt (Kat was ist das?) oder die ganze Industrie die die Abgase ungefiltert in die Luft bläst.
Wir haben hier vielleicht eine Vorreiterrolle in Sachen Klimaschutz aber das ist ein globales Problem und wenn nicht jeder am selben Strang zieht wird das eh nix.
Grübelnde Grüße
Petro
Hab das zum Thema gefunden!
kopie!
Neue ECE-Regelungen für Räder
Zunächst müssen wir euch aber eine kurze Einführung in die gesetzgebenden Gremien geben, sonst versteht Ihr möglicherweise die Zusammenhänge nicht.
Also: Die ECE ist die Economic Commission für Europe. Sie ist eine Organisation der UNO und hat ihren Sitz in Genf. Im so genannten "World Forum für Harmonisation of Vehicle Regulations – WP.29" der ECE werden die Bauvorschriften für Fahrzeuge und Fahrzeugteile erarbeitet. Ganz bestimmt kennt ihr das ECE-Prüfzeichen mit dem großen "E" in einem Kreis, etwas von den Schweinwerfern. ECE-Regelungen, so heißen diese Bauvorschriften, werden fast immer von der Europäischen Union als EG-Richtlinien übernommen. Dadurch sind die meisten ECE-Regelungen und EG-Richtlinien inhaltlich gleich.
In diesem Jahr hat die ECE eine neue Regelung für Fahrzeugräder verabschiedet. Dabei wurden die deutschen Richtlinien für die Prüfung von Sonderrädern als Grundlage benutzt. Nach unserer deutschen Richtlinie werden alle Tuningräder geprüft und mit einem Teilegutachten oder einer ABE zugelassen. Eigentlich ist es eine tolle Sache, dass Tuningräder nun auch europäisch genehmigt werden können. Damit ist es zukünftig problemlos möglich, ein ECE-geprüftes Rad aus Frankreich, Spanien oder Italien legal und ohne weitere TÜV-Prüfungen anzubauen.
Doch die neue Regelung hat einen großen Haken. Die neue ECE-Regelunge gilt nur für Nachrüsträder in serienmäßigen Größen. Das heißt Felgendurchmesser, Maulweite, Einpresstiefe und auch die Reifengröße müssen der Vorgabe des Autoherstellers entsprechen. Spurweitenvergrößerung mittels Tuningrad? Fehlanzeige! Breitere Reifen als der Autohersteller anbietet oder kleinere Querschnittverhältnis? Nicht mehr nach der ECE-Regelung! Nur noch die Autohersteller entscheiden künftig darüber, welche Radgrößen an ihren Autos genehmigt sein werden – jedenfalls für ECE-geprüfte Nachrüsträder.
Nun gibt es in Deutschland ja noch die nationale Richtlinie für Sonderräder, nach der wir unsere Tuner-Radgrößen eintragen lassen können. Doch wie lange noch? Es ist der erklärte Wille des Bundesverkehrsministeriums, wo immer es möglich ist, nationale Richtlinien und Gesetze durch europäische Regelwerke zu ersetzen. Wir können also nicht sicher sein, das wir unsere deutsche Räderrichtlinien "ewig" haben werden. Da alle anderen Länder außerhalb Deutschlands nicht über eine Sonderrad-Richtlinie verfügen, ist es sehr wahrscheinlich, dass dort in Kürze nur noch ECE-genehmigte Räder erlaubt sein werden. Vom französischen Tunerverband Fi2A hört man die Befürchtung, in Frankreich werde es so kommen.
Der schlimmste Fall könnte also so aussehen:
Die nationale Richtlinie wird zu Gunsten der ECE-Regelung gekippt, es gibt für den Nachrüstmarkt nur noch Seriengrößen. Basta! Aber auch wenn wir die nationale Möglichkeit zur Eintragung behalten, stellt sich folgendes Problem:
Die Herstellung von Tuninggrößen nur für Deutschland wird sich für viele Produzenten nicht mehr lohnen, denn sie sind darauf angewiesen ihre Tuningräder in ganz Europa verkaufen zu können. Das Angebot würde drastisch schrumpfen.
@Jeff hast Du mal nen Quelltext oder so 😛
Ich kann so nichts finden dergleichen das was veröffentlicht wurde.
Und neue Gesetze hin oder her wen das nun so wirklich kommen soll kann ich mir nicht vorstellen das die T-Firmen da nicht Sturm laufen werden und gewiss auch etliche Priavt Leute.
Vor allem das wegfallen des Bestandsschutzes ist der Witz überhaupt wens den nun wirklich so kommen sollte 😉
Greetz
Blacki
Dachte mir auch schon das sowas kommen wird, nur finde ich das einfach so sinnfrei, wir müssen immer für alles hinhalten und bei den Ammis schraubt sich grade jeder 3. 25" oder 30" unters Auto…..
Ich denke auch, dass die Felgenhersteller dann kaum noch Absatz haben(bei uns), denn wenn ich nur noch 15" oder 16" am Wagen montieren darf ist mir die Optik wirklich gesagt egal, da kann man auch die Serienräder drauf lassen oder mit Stahlfelgen fahren……
Ist echt ein Witz die ganze Aktion!
Gibt es dann in Zukunft direkt vom Hersteller Freigaben für entsprechende Reifenkombinationen?
Denke da wird sich zur Not auch die Automobilindustrie Gedanken machen müssen.
Gruß