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ASA AR1 Gutachtenprobleme

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(@amazing_Horse)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo, ich will mir meine Ar1 eintragen lassen für meinen Octavia. Da hier im forum die AR1 ja hoch vertreten sind und das Gutachten genau das gleiche ist, frage ich einfach mal hier… in dem Gutachten steht bei K2b

K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen.
Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen
Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten
Bereich abgedeckt sein.

das gleiche gilt auch für Achse 1

muss man das machen? wenn es nicht der Fall ist? oder heist das, wenn man die Felgen auf einem Octavia hat, das man das machen muss?

und darf ich bei der Reifenwahl unterschiedliche Reifen haben also Achse 1 215 x40 r18 und an achse 2 225 45 18?


   
Zitat
(@mopa-carparts.com)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Was haste denn für ne Felgenbreite ?

Vorne 8J und hinten 9J oder rundum 8J ??

Also normalerweise solltest du da nix ausstellen müssen.

Gruß


   
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(@amazing_Horse)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

hab rundum 8J, für 9j gibt es keine Zulassung für den Octavia


   
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(@mopa-carparts.com)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Mach die Felgen mal drauf dann nimmst du dir zwei Stahlfelgen legst eine vorne Links und eine hinten Rechts drunter.
Wenn da noch genügend Platz ist zum Kotflügel hin bekommst du keine Probleme.

Zusätzlich noch den Kofferraum ordentlich beladen. Dann siehst du ob was zu machen ist.

Gruß


   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

Mach die Felgen mal drauf dann nimmst du dir zwei Stahlfelgen legst eine vorne Links und eine hinten Rechts drunter.
Wenn da noch genügend Platz ist zum Kotflügel hin bekommst du keine Probleme.

Zusätzlich noch den Kofferraum ordentlich beladen. Dann siehst du ob was zu machen ist.

Gruß

um die freigängigkeit an der hinterachse zu testen , taugt diese verschränkung leider nichts, da der bora eine starrachse besitzt.
man kann die ha nur testen, in dem man was unter beide hinterräder legt und bis zum anschlag belädt.
danach sollten sich leute in den kofferraum setzen und wippen, dann sieht man, ob da was schleifen könnte 🙂


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Naja und dann geht die eine Seite nach unten während die andere einfedert was solln da ned gehen?

Die Belastung wäre ja dann in echt geringer, da sie sich auf beide Reifen verteilt also ist man auf Nummer sicher!?

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

Naja und dann geht die eine Seite nach unten während die andere einfedert was solln da ned gehen?

Die Belastung wäre ja dann in echt geringer, da sie sich auf beide Reifen verteilt also ist man auf Nummer sicher!?

so wie ich es beschrieben habe, ist es vom physikalischen her logisch und wird von halbwegs intelligenten tüvern durchgeführt :biglaugh:


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
 

Da hier im forum die AR1 ja hoch vertreten sind und das Gutachten genau das gleiche ist, frage ich einfach mal hier… in dem Gutachten steht bei K2b

Das Gutachten ist das selbe. Aber für jedes Fahrzeug und für jede Rad/Reifen Kombination stehen ja sicher individuelle Auflagen dahinter, oder?

muss man das machen? wenn es nicht der Fall ist? oder heist das, wenn man die Felgen auf einem Octavia hat, das man das machen muss?

Grundsätzlich steht oft einiges drin in den Gutachten, dass unter Umständen nicht nötig ist. Ich hab die AR1 in 8 und 9×18 am Bora und da steht ja glaub ich auch was von Kotflügel ausstellen oder so dabei. In Wirklichkeit passen aber sogar noch rundherum 10er Platten pro Rad drunter ohne was zu machen… Pauschal kanns dir keiner sagen was 100% geht oder nicht, vor allem nicht beim Oktavia hier in nem Bora-Forum.

Nicht zu vergessen: es gibt auch Toleranzen an Karosserie usw.. Was beim einen noch gerade so drunter passt, geht beim anderen eventuell schon knapp nicht mehr. Also schlußendlich kannst du dich im Grenzbereich auch nicht auf Aussagen im Forum berufen.

und darf ich bei der Reifenwahl unterschiedliche Reifen haben also Achse 1 215 x40 r18 und an achse 2 225 45 18?

Grundsätzlich darf der Abrollumfang nur um nen gewissen Prozentsatz von vorne zu hinten abweichen, da sonst ABS und solche Helferlein spinnen (eine Achse läuft langsamer als die andere, für das System sieht es dann so aus, als ob was blockiert o.ä.). Im Netz gibts da sogar Rechner für die Berechnung der Umfangdifferenz. Ist aber nur ne Hilfe, schlußendlich muss der TÜV absegnen.

225/45/18? Du meinst eher 40er oder, denn das ist die mit Abstand gängigste Größe!Wenn du eine ehrliche Meinung willst: das sieht doch Kacke aus. Vorne zieht sich der Reifen auf der Felge und hinten steht er gerade oder wird sogar leicht nach aussen über die Felgenkante gedrückt. Ich würde mich für eine Dimension entscheiden und dann z.B. hinten mit Spurplatten den Abstand zum Koti anpassen, dann sieht es von vorne nach hinten schön gleich aus. 215/40 zieht sich ein wenig auf ner 8". 225/40 steht ziemlich gerade oder ein wenig über. ich muss vorne auf der 8" und 215er schon gut aufpassen auf die Felgenkante…

Was du auch nicht vergessen solltest: bei gleichen Felgen würde ich schon wegen dem Durchtauschen vorne hinten von Jahr zu Jahr gleiche Reifen nehmen. Stichwort Sägezahnbildung an einer Achse.

Zwecks EIntragung unterschiedlicher Größen. Meine Kombination (8 und 9×18 und 215/40 und 225/40) stand auch so nicht im Gutachten. Geht aber mit Sondereintragung. Grundsätzlich bei solchen Sachen: fahr zu dem TÜV der es eintragen soll und sprich es mit ihm ab. SOnst kaufst du Reifen und stehst nachher dumm da. Habe es so mit ihm geklärt ob es gehen würde und er hat sich gleich Notizen gemacht, damit er bei der Eintragung nicht nochmal alles durchrechnen muss. Reifen gekauft, hingefahren, noch Freigängigkeit geprüft und fertig… Die Leute beissen nicht und selbst wenn 10 Leute im Forum sagen es geht, der Prüfer muss es eintragen, deshalb immer mit dem im Vorfeld abklären.

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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(@amazing_Horse)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hi, habe jetzt ein Problem mit der Eintragung. Im ASA AR1 Teilegutachten steht bei Octavia

L02 Durch Begrenzung des Lenkeinschlages ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad- / Reifenkombination
herzustellen

muss ich das machen oder ist das Irrsinn? Und wenn doch wie baut man ein Lenkbegrenzer ein?


   
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(@makke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 705
 

Hi, habe jetzt ein Problem mit der Eintragung. Im ASA AR1 Teilegutachten steht bei Octavia

L02 Durch Begrenzung des Lenkeinschlages ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad- / Reifenkombination
herzustellen

muss ich das machen oder ist das Irrsinn? Und wenn doch wie baut man ein Lenkbegrenzer ein?

Das kann schon sein.
Es gibt zum Beispiel beim Bora zwei verschiedene Lenkgetriebe, die einen unterschiedlichen Lenkeinschlag haben.

Und zu der Reifenabdeckung weiter oben:

Was für ein Baujahr ist der Octavia?
Ich weiß, dass bei ganz neuen Autos die Regelung für Reifenabdeckung noch strenger sind, als beim Bora.
Hat mich mein Tüv-Prüfer am Montag noch drüber aufgeklärt.
Da kann man so gut wie gar keine Zubehör-Felgen mehr fahren, da diese fast alle zu breit für die serienmäßigen Radläufe und Stoßstangen sind :wuetend:

Gruß, Makke

*********************************************
Makke sein Silver-Quattro
Makke’s schwarzer Tscheche (verkauft)
Mein schwarzer Rußbomber (verkauft)


   
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(@mopa-carparts.com)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

@ druckei,

ich meinte ja auch nicht den Bock zu beladen wenn er verschränkt ist 😀
War aber auch blöd geschrieben geb ich zu.

Sag mir mal bescheid was der andere Tüvvi gesagt hat.

Gruß


   
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(@amazing_Horse)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

es ist ein bj 2001 octavia, also baugleich bora… Fahrwerk und Felgen sind gleichermaßen für Bora und Octavia zugelassen.

Patrick ich hab gestern nen Kumpel gefragt und der sagte mir gleich das das bei unserem Dekraprüfer nichts wird… er gibt mir Dienstag ne Nummer von nem Dekraprüfer in Nossen, der sehr "kulant" ist. 🙂 und wenns wirklich so kommt muss ich eben den Lenkeinschlagsbegrenzer einbauen


   
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(@vrblocki)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 518
 

Die Prüfer sind echt komisch drauf zur Zeit! Ich hatte ja jetzt son ähnliches Problem. Ich wollte meine 8×18 et35 mit 225/40 R18 und hinten mit 10mm Distanzscheiben eintragen lassen. Da meinte der Prüfer zu mir dass die Reifen nicht genug abgedeckt sind und dass sie schleifen werden bla keks! Ich musste dann mitm Bo auf die Waage und er gab mir nen Zettel wo drauf stand VA + 100kg und HA +340kg. Dieses Gewicht soll ich zuladen und nächste Woche wieder kommen!?!?!? Was soll das?
Diese ganzen Punkte im Gutachten zwecks Radabdeckung und Kotflügel ausstellen sind doch nur Empfehlungen falls es schleift. Aber ich werde weiter suchen bis mir einer das so einträgt wie es ist! Gibt ja hier noch einige Tüvstationen zur Auswahl.

Gibt es bei deinen Reifengrößen keine Probleme mitm ABS? Ich habe gerade mal die Arollumfänge angesehen und du hättest dann ne Umfangsdifferenz von 4,8% Zwischen Vorder- und Hinterachse!

Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!


   
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(@amazing_Horse)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

naja ich habe jetzt überall 225 40 r18 drauf… und da muss ich ja nichts mit abs ändern oder?


   
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