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Von: V5 150PS auf 170 Umbau

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Themenstarter
(@grauer)
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Beigetreten: Vor 15 Jahren

Ich habe einen V5 20V und weiss bis jetzt, das so einiges anders ist !
Er hat nicht nur 20 Ventiele mehr, sondern auch nicht nur eine Zündspule, sondern 5 Zündspulen und eine grössere Bremsanlage ! Meiner hat zumindest die grosse 312er, welche auch im Audi TT verbaut ist !

nej nej, die 312er haben wir nicht drin, außer deine wurde geändert.
wir haben die gleiche wie der V6, also die 288er wenn mich nicht alle täuscht

Du scheinst ja richtig Ahnung zu haben ! Meiner ist ab Werk mit der 312er ausgeliefert worden ! Und meiner ist ein Vari mit AHK ab Werk, also hat er wohl die grosse verpasst bekommen um das ganze Gewicht abzubremsen ! Als ich mir meine Bremsen gekauft habe musste nach der Fahrgestellnummer gegangen werden um die richtigen aus dem Lager zu holen und ja er hat die 312er ab Werk ! Und es ist die gleiche wie im Audi TT und man darf drauf keine 15 Zoll fahren, weil sie nicht über die Bremsanlage passen ! Und die neueren V6 haben auch die 312er drin , also scheinst dich ja gut auszukennen !!! 😀

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(@mastert)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren

Jo, alle haben keine Ahnung und nur einer ist der Weise… 😉 Kann ja auch keiner hellsehen, dass Du eine AHK hast usw. Also, immer locker durch die Hose atmen.

zum Thema: Ist auf jeden Fall kein Plug & Play, soviel steht fest, die Gründe stehen u. a. oben. Mal ganz davon abgesehen, dass man für 20PS mehr den Aufwand nicht betreiben muss. Da kannste Dir auch einen Chip einbauen, hast dann max. 167PS, tankst aber z.B. kein SP, was der V5 170PS braucht. Den gab es übrigens auch als 4Motion – hast Du das jetzt nicht, dann musst Du das umbauen, damit es nur die VA antreibt. Wie gesagt, der Aufwand lohnt sich für die Mehrleistung einfach nicht.

Turboumbau kostet Dich definitiv mehr als die angenommen 2.500€, zumal das meines Wissens nicht so populär ist für den Motor. Kompressor ist da schon eher eine Alternative und den findest Du wie gesagt bei Napkin, die machen generell viele Sachen für den eher vernachlässigten 5-Zylinder von VW. Wenn Du es alles selber machen kannst, dann kannst Du aber bei dem Budget, was Du da oben so in den Raum wirst, auch auf R32 umbauen. Das sind dann 241PS, ein Zylinder mehr und subjektiv noch ein paar Soundpunkte mehr – Technikpaket kann man da schon mal für 4 Scheine ergattern, dies z. B. bei black bora.

Willst Du relativ "günstig" an mehr Leistung kommen, dann baust Du auf 1,8T um – das ist meines Wissens relativ Plug & Play und bietet noch genügend Luft nach oben. Wobei halt, wenn die Luft nach oben dünner wird, auch der Geldbeutel schmaler wird, denn dann muss die Bremse auch dementsprechend erweitert werden z. B.

Beste Grüße

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Beiträge: 269
Themenstarter
(@grauer)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren

Jo, alle haben keine Ahnung und nur einer ist der Weise… 😉 Kann ja auch keiner hellsehen, dass Du eine AHK hast usw. Also, immer locker durch die Hose atmen.

zum Thema: Ist auf jeden Fall kein Plug & Play, soviel steht fest, die Gründe stehen u. a. oben. Mal ganz davon abgesehen, dass man für 20PS mehr den Aufwand nicht betreiben muss. Da kannste Dir auch einen Chip einbauen, hast dann max. 167PS, tankst aber z.B. kein SP, was der V5 170PS braucht. Den gab es übrigens auch als 4Motion – hast Du das jetzt nicht, dann musst Du das umbauen, damit es nur die VA antreibt. Wie gesagt, der Aufwand lohnt sich für die Mehrleistung einfach nicht.

Turboumbau kostet Dich definitiv mehr als die angenommen 2.500€, zumal das meines Wissens nicht so populär ist für den Motor. Kompressor ist da schon eher eine Alternative und den findest Du wie gesagt bei Napkin, die machen generell viele Sachen für den eher vernachlässigten 5-Zylinder von VW. Wenn Du es alles selber machen kannst, dann kannst Du aber bei dem Budget, was Du da oben so in den Raum wirst, auch auf R32 umbauen. Das sind dann 241PS, ein Zylinder mehr und subjektiv noch ein paar Soundpunkte mehr – Technikpaket kann man da schon mal für 4 Scheine ergattern, dies z. B. bei black bora.

Willst Du relativ "günstig" an mehr Leistung kommen, dann baust Du auf 1,8T um – das ist meines Wissens relativ Plug & Play und bietet noch genügend Luft nach oben. Wobei halt, wenn die Luft nach oben dünner wird, auch der Geldbeutel schmaler wird, denn dann muss die Bremse auch dementsprechend erweitert werden z. B.

Beste Grüße

Nicht ich allein habe de Ahnung überhaupt, sondern ein Forum als Gemeinschaft ! Und wenn du es so genau weisst, dann tanke ich nun schon seid 2005 den falschen Sprit, weil bei mir steht drin das ich 95 Oktan benötige ! Und wenn mich nicht alles irrt ist das Super und nicht Super+ !?
Und wie gesagt es hat nichts mit meiner AHK zu tun, das ich die grosse Bremsanlage drin habe, sondern es ist ab Fahrgestellnummer !!! Und dies ist folglischerweise dann auch Baujahrbedingt !
Und nun mal wieder nicht Off Topik ! Was du aus deinem 150PS machst ist dir überlassen !

Gruß Jochen

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Beiträge: 900
(@mastert)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren

Hier stand mal was… Muhaha, wozu extra dem Mod Arbeit machen, man kann ja auch editieren.

PS: Korrigiere meine Aussage, damit es nachher nicht heißt, ich sei hier der Vollidiot: Der AQN SOLLTE mit SP gefahren werden, KANN aber auch mit S gefahren werden. Quelle: michaelneuhaus.de, aber der hat wahrscheinlich auch keine Ahnung… 😉 :rolleyes: 😀

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Beiträge: 269
Themenstarter
(@grauer)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren

Nee is' klar… Ist mir persönlich auch egal, was Du tankst – offensichtlich kursiert dann bei vielen Fahrer der falsche Sprit im Tank weil sie SP tanken. Fakt ist, dass Deine Art in ein paar Post weiter oben ziemlich arrogant wirkt, und der Forengemeinschaft bringt DAS sicherlich nix. Auch auf die Gefahr hin, dass das hier von einem Mod gelöscht wird. Und wenn's Dir doch eh egal ist, was er mit seinen 150 Pferdchen macht, dann brauchste ja auch nicht antworten – janz einfach :).

PS: Korrigiere meine Aussage, damit es nachher nicht heißt, ich sei hier der Vollidiot: Der AQN SOLLTE mit SP gefahren werden, KANN aber auch mit S gefahren werden. Quelle: michaelneuhaus.de, aber der hat wahrscheinlich auch keine Ahnung… 😉 :rolleyes: 😀

Also mit der Oktanzahl wo ich fahre, steht so in meiner Bedienungsanleitung !
2teres, was er mit seinem 150PS macht muss mir ja wohl egal sein, weil ich ihm das ja nicht finanziere ! Ich habe ihm nur die mir bekannten Unterschiede aufgeführt ! Und das ist ja wohl nicht Offtopik !
Und nun eine Bitte an den hierfür zuständigen Mod. : Lösche bitte die Offtopikbeiträge von mir raus ! Und als Arrogant lasse ich mich nicht von Master T hinstellen, wenn ich mein Wissen hier weiterreiche in Punkto der Bremsanlage was verbaut ist, sowie des zu verwendenden Benzins ! Ich habe im November 2010 erst meine Bremsen erneuert und da die bitterböse Erfahrung gemacht, das ich die 312er Bremsanlage drinhabe, obwohl irgendwelche hier im Forum das Gegenteil behaupten und mir weismachen wollen, das an meinem Bora was verändert wurde, obwohl ich es besser weiss das mein Bora Serie ist !

Sorry an den Mod. welcher nun Arbeit durch mich hat !

Gruß Jochen

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