ich weiß nicht ob das möglich ist, aber kann mir jemand mal die grundliegenden unterschiede zwischen TT und golf 4 achse vergleichen
länge antriebswellen, ob die aufhängung gleich ist etc.
vergleichen würd ich einfach mal gern nen v6 4motion und nen tt mit 180ps.
ich hab nämlich das problem, dass ich bei mir mit den z18 bremsen vom cayenne zwischen felge und sattel mit 15er distanzen ca 10mm luft habe
beim kollegen mit dem tt, genau gleiches setup müsste ich 30mm pro seite unterlegen, damit ich grad mal 5mm zwischen felge und sattel habe.
da kann doch was net stimmen.
original haben wir aber beide die 312mm bremse verbaut gehabt. fahren beide 19" und haben beide felgen, die eigentlich null tiefbett haben udn nicht
fett nach innen gezogen sind.
kann mir das irgendjemand erklären.
ich weiß, dass ist so ne zwischenfragen zwischen bremstechnik und teilenummern. da man das denke ich ohne vergleich von teilenummern nicht
rausfinden wird habe ich es hier gepostet.
würde mich über hilfe freuen!
Die Achsschenkel und Querlenker sind andere, aber daran sollte es nicht liegen.
Hast du mal die ET der Felgen verglichen?
Gruß Andreas
alles et35 🙁
deswegen macht es für mich ja so null sinn
weißt du was genau an den achsschenkeln und querlenkern anders ist? weil dass die teilenummer anders ist, ist ja klar. vw und audi hatten nie die gleichen anfangsnummern 🙂
radlagergehäuse, tragegelenke, spurstangen, querlenker sind anders..
wellen sowieso, das bezieht sich imemr auf motor..
Achskörper, stabi und dämpfer sollten gleich sien. lediglich feder ist anders zwecks traglast
Der TT, der S3, der R32 und der Beetle RSI haben Graugusslenker, alle anderen ink. Bora haben die Blechquerlenker. Die Traglenker und die Spurstangen sind auch anders, deswegen kamen auch andere Radlagergehäuse zum Einsatz.
Links das V5 Radlagergehäuse, Querlenker, Traglenker und rechts R32 Teile.
Blechquerlenker
Gusslenker
Gruß
Andreas
Hab ich bei mir auch grad alles eingebaut,zu deiner Sache kann ich grad nicht sagen,ein gravierender Unterschied ist auch noch,dass die Spurstangen von unten in die Radlagerghäuse gesteckt werden,ist für die interessant die sehr tief fahren und Probleme mit den Spurstangen zur Karosse bekommen.
Autos ohne Allrad sind nur eine Notlösung.
Du kannst ja mal deine Felge auf den tt stecken. Vielleicht liegt es ja doch an der Bauart der Felgen.
Mfg Jan
Mal ne Zwischenfrage .. Kann ich die Querlenker einfach tauschen ? Also Blech gegen Guss?
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Es giebt nur eine BORUSSIA !
Mein Vari
danke für die super bilder!
also wir haben jetzt echt 30mm untergelegt damit die bremse passt. kein plan warum das so ist. werde aber auf jeden fall die felgen nochmal checken.
weil ich kann mir nicht vorstellen, da ja die bremse die gleiche ist zwischen v6 und 180ps tt, das hier eine höhendifferenz vorliegt.
gut zu sehen, dass der TT auch noch ein fetteres radlager hat. ich dachte v5 und v6 ist schon das größte 🙂
danke nochmal!
Mal ne Zwischenfrage .. Kann ich die Querlenker einfach tauschen ? Also Blech gegen Guss?
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Das würde mich jetz auch gerne wissen, und warum haben die Überhaupt Gussteile? wegen Gewicht, Leistung, …???
Seevideo 2007
Mal ne Zwischenfrage .. Kann ich die Querlenker einfach tauschen ? Also Blech gegen Guss?
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Voraussetzung für die Verwendung der Graugussquerlenker sind die passenden „8N" (TT / S3 / R32 usw.) Traglenker. Diese Passen aber nur in Verbindung mit den „8N" Radlagergehäuse.
Die Radlager vom V5 / V6 passen auch in die „8N0" Radlagergehäuse, da der Außendurchmesser der Radlager gleich ist (auf den Bildern täuscht das ein wenig).
Der einzige Unterschied an den Radlagern liegt am Innendurchmesser (aufgrund unterschiedlicher Radnaben) da die Antriebswellen beim Bora von außen mit einer Mutter und die vom TT / S3 / R32 mit einer Inbusschraube befestigt werden.
Die Spurstangen werden bei den „8N" Radlagergehäuse von unten gesteckt, daher müssen auch die TT / S3 / R32 Spurstangenköpfe verwendet werden (dies geht aber nur in Verbindung mit dem TT / S3 / R32 Lenkgetriebe, weil die Spurstangen bei diesem dicker sind).
Es können aber auch die Bora Spurstangenköpfe seitenverkehrt von unten an die „8N0" Radlagergehäuse montiert werden.
Zu guter Letzt benötigt man zur Befestigung der Koppelstangen, aufgrund fehlender Gewindebohrungen in den Graugusslenkern, einen V6-4Motion Stabi inkl. der langen Koppeln und die entsprechenden Laschen an den Stoßdämpfern.
Wenn man jetzt noch die Lager im Aggregatenträger gegen die zweiteiligen „8N" Lager ersetzt und die Zusatzstrebe montiert, ist die TT / S3 VA komplett 😉
Och wenns mehr nicht ist 😉 Aber mal nen fettes Danke fürs Aufdröseln der ganzen Sachen. Jetzt weiß man, wo man sich ran wagen muss!
Gruß,
Stefan
Doppelte Power – Doppelter Spaß 😀
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Also komplett oder garnicht 🙂
Danke für die Infos :danke:
Es giebt nur eine BORUSSIA !
Mein Vari