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Sicherungskasten im Motorraum auf der Batterie

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(@kingofthebongo)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 67
Themenstarter  

Suche TN für den Sicherungskasten im Motorraum auf der Batterie. Bei mir ist die Sicherung durchgebrannt und hat gleich den Plastik verformt


   
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(@schelli)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 146
 

Hallo,

Der Sicherungsträger (Nummer 16):

1J0937617D – TRAEGER
Preis: 43,55 € incl. 19% Mwst.

Die Abdeckung (Nummer 15):

1J0937555C – ABDECKUNG
Preis: 6,66 € incl. 19% Mwst.

Ist natürlich ohne Gewähr 😀

Lg Markus

LG Markus


   
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(@kingofthebongo)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 67
Themenstarter  

Danke!!


   
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(@schelli)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 146
 

Bitte 😀

LG Markus


   
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(@bmw-peter)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 166
 

Hallo Schelli,

weisst du denn auch ob der Sicherungshalter eine verbesserte Version ist,

die dann nicht wieder verschmort ?

Gruss Peter aus HI
V5 150 PS


   
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(@schelli)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 146
 

Sorry, aber da hab ich keine Ahnung ^_^

LG Markus


   
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(@bumanski)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 86
 

Ist natürlich ohne Gewähr :top:

Lg Markus

Hi

Der Deckel sieht aber ganz anders aus als meiner. Gibt es da mehrere Varianten?

Der mit dem Bora aus Wolfsburg tanzt!


   
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(@ed878)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 376
 

Hi

Der Deckel sieht aber ganz anders aus als meiner. Gibt es da mehrere Varianten?

Wie 😉 ??? sollen aber eigentlich alle gleich sein. Ist halt anzahl der Sicherungen je. nach Ausstattung . Bei mir sind alle belegt, habe aber eine schon vom Schrott gehollt(vom G4 ) da sind 2 weniger…
Aber sonst müssen die gleich sein . (mach doch ein Foto von deinem und stell es hier rein ??? )
Meine ist auch geschmort (Nr. 1A) da sind kontakte unter Plaste gewesen, habe mit kleinem scharfen Messer plaste vom Kontakt weggeschnitten und siehe da : Lüfter funzt wieder :top: 😉 , und 2-te Kasten liegt noch rum .. Muß ich aber umbauen auf alle Sicherungen … Mal schauen wann er 2tes mal schmort … 🙁

Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

weisst du denn auch ob der Sicherungshalter eine verbesserte Version ist,
die dann nicht wieder verschmort ?

Da gibts nichts besseres, weil das Problem genau genommen nicht am Halter selber liegt.
Die verschraubten Sicherungen und verschraubten Anschlußleitungen sind das Problem.
Da fließt sehr viel Strom drüber und wenn die Schrauben locker werden, wird das ganze sehr heiß und fängt irgenwann zu schmelzen an.
Ich weiß jetzt nicht ob das Problem jetzt schon direckt vom Werk kommt, das dort nicht ordentlich verschraubt wurde oder ob sich
das mit der Zeit von selber löst.

würde jeden empfehlen die mal nachzuziehen.


   
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(@schelli)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 146
 

Hi

Der Deckel sieht aber ganz anders aus als meiner. Gibt es da mehrere Varianten?

Also, ich hab jetzt nochmals nachgesehen und von allen Borabaujahren schauen im Katalog die Teile so aus. Möglicherweise ist das Bild falsch.
Aber wenn du mit der TN zum :dada: gehst und ihm sagst, er soll dir das Ding mal zeigen, dann siehst eh, was er dir bringt. :wub:

LG Markus


   
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(@ed878)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 376
 

@ cgm

Bei mir ist bei den grünen Sich. geschmolzen …

Aber Sich. selbst war OK. :drink:
Wahrscheinlich ist es wie viele andere Sachen (krankheiten :biglaugh: ) vom ??? …

Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

ach ja, das kommt auch öfters vor.
ist auch ne blöde Idee auf der Batterie einen Sicherungshalter zu platzieren.


   
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 oelu
(@oelu)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Das Problem ist jedoch nicht die Position des Sicherungshalters, sondern die Steckkontakt in welche die grünen 30A Sicherungen gesteckt werden.
Diese verlieren mit der Zeit ihren Anpressdruck und dadurch entsteht ein höherer Übergangswiderstand.
Durch den hohen Strom der fliesst, wenn der Kühler nachläuft, entsteht Abwärme an der Kontaktstelle.
Wenn der Kontakt nun schlecht genug geworden ist, erhitzt sich die Stelle dermassen, dass der Kunststoff zu schmelzen beginnt.

Dem kann man vorbeugen, indem man ganz vorsichtig die Steckkontakte etwas nachbiegt, damit die Sicherung wieder sauberen Kontakt macht.

Ich habe einen neuen gebaut, da ich für meine Anlage mehr Sicherungsplätze brauche und mir die Konstruktion nicht genügend "Hochstromtauglich" war :top: 🙁


Grüessli Oli


   
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(@bmw-peter)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 166
 

Hallo Oli,

schön wäre wenn du noch einige Infos weitergibst.

Bezugsquelle, Teilenummer, Preis

Gruss Peter aus HI
V5 150 PS


   
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 oelu
(@oelu)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Hallo Oli,

schön wäre wenn du noch einige Infos weitergibst.

Bezugsquelle, Teilenummer, Preis

Hmm, das Kupfer habe ich vom lokalen Metallbaubetrieb, das Holz aus dem Baumarkt und das Plexiglas lag noch so herum 🙁

Meiner ist selbst gebaut. Den kann man nicht kaufen.

Und mit dem Nachbiegen habe ich den originalen von VW gemeint.
Wenn du die Sicherungen herausziehst und genau von oben in den Halter hineinsiehst, sieht man die Kontaktfedern.
Man kann den Sicherungshalter komplett zerlegen, bis man die Federn vor sich hat. Diese dann sanft nachbiegen und den Sicherungshalter wieder zusammenbauen.
Um das zu machen muss der Sicherungshalter jedoch ausgebaut werden!

Grüessli Oli


   
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