servus, ich hab mal ne frage.. ich will vom duw getriebe den 5 gang einbauen.. da mir der etwa 15kmh mehr endgeschwindigkeit bringen wird..
ist die nächste übersetzung nach der jetzigen vom ebs getriebe.
als teilenummer habe ich 020311361AD bin aber etwas verwirrt.. weil ich immer dachte da gibts das gegenzahnrad dazu.. laut rechner und div.
online daten find ich aber kein gegenstück zu dem rahnrad. kann ich den 5ten immer einfach so tauschen ohne das gegenrad? und wenn nicht
welches wäre das passende gegenstück dazu?
übersetzung soll 33/41 werden
danke
gruß
EDIT.. ach fuck hab grad gesehen.. das ist aus einem 02k getriebe.. das passt nich in bora bzw. ins 02a getriebe..
toll…
somit 0.769 256 bei 6500 u/min
02A 311 361 N
02A 311 158 L
na hoffentlich pack ich das :crying:
naja für alle die es umbauen wollen .. jetz hab ich mir doch selbst geholfen :angry:
Mahlzeit, ich muß hier mal buddeln.
Weißt du zufällig wo man son "langen 5. Gang" für ein Beetle Cabrio Bj. 2004 mit nem 1,4l Motörchen her bekommt?
Ein Kumpel von mir hat mich gefragt ob es sowas gibt, da es ihn stört dass der Motor beim cruisen schon so sehr hoch dreht.
Hab bis jetzt raus gefunden dass die Übersetzung vom 5. Gang 40/47 ist.
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!
servus, ich hab mal ne frage.. ich will vom duw getriebe den 5 gang einbauen.. da mir der etwa 15kmh mehr endgeschwindigkeit bringen wird..
ist die nächste übersetzung nach der jetzigen vom ebs getriebe.als teilenummer habe ich 020311361AD bin aber etwas verwirrt.. weil ich immer dachte da gibts das gegenzahnrad dazu.. laut rechner und div.
online daten find ich aber kein gegenstück zu dem rahnrad. kann ich den 5ten immer einfach so tauschen ohne das gegenrad? und wenn nicht
welches wäre das passende gegenstück dazu?übersetzung soll 33/41 werden
danke
grußEDIT.. ach fuck hab grad gesehen.. das ist aus einem 02k getriebe.. das passt nich in bora bzw. ins 02a getriebe..
toll…
somit 0.769 256 bei 6500 u/min
02A 311 361 N
02A 311 158 Lna hoffentlich pack ich das :crying:
naja für alle die es umbauen wollen .. jetz hab ich mir doch selbst geholfen :angry:
ist der 5.gang vom DUU nich der längere?
neee das ist nicht doll… der 5te ist dort nicht wirklich lang… verhältnis hab ich grad nich im kopp
woher der gang ist, ist mir eigentlich relativ egal 😉 ich hab ja jetz schon ein getriebe vom kollegen hier der auf 6gang umgebaut hat. und das 5gang is definitiv länger wie das 6gang. (also das umgebaute mit dem langen 5ten) da kann ich glaub 259 mit fahren bei 6500rpms. da ich eh bis 6800 drehen lassen werde reicht das für nen boxster allemal und von der leistung her reichts so oder so haha
da ich eh bis 6800 drehen lassen werde reicht das für nen boxster allemal und von der leistung her reichts so oder so haha
:bounce: 🙂
was für ein getriebe ist das, was du drin hast ?
ich hab auch schon über sowas nachgedacht, aber nicht, um schnell, sondern um sparsamer zu fahren 😉
ich hab auch schon über sowas nachgedacht, aber nicht, um schnell, sondern um sparsamer zu fahren 😉
Genau deswegen habe ich diesen Thread ja wieder ausgebuddelt
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!
is auch klar das der 5te länger is… der 6te is meist eh nur nen schongang… war früher mit den 4gang un 5 auch so… egal… heut gibts 8gang automatenschaltung
is auch klar das der 5te länger is… der 6te is meist eh nur nen schongang… war früher mit den 4gang un 5 auch so… egal… heut gibts 8gang automatenschaltung
is eben nicht logisch.. der 5te im 5gang getriebe is kürzer wie der 6te. oder meinste jetz im verhältnis zum 5ten gang beim 6gang?
der 5te gang endet beim v5 normal bei ca 230kmh.. manche sind 5kmh kürzer oder länger + rad reifen kombi halt noch.
der 5te gang den ich im ebs getriebe eingebaut hab is ja extrig länger. ist ein zahnradpaar und geht bis knapp 260kmh.
also länger als jeder 6te gang im 6gang getriebe. die gehen glaub max 248kmh
bei 3000u/min ist man da entspannt mit 140unterwegs anstatt vorher mit 120 oder so 😉
so wie du das geschrieben hast ist auch alles richtig… jedoch ist aus technischer sicht der 6te ein schongang… um effizienter und wirtschaftlicher zu fahren hat hjundai ja auch vor 2jahren nen 8gang automat herausgebracht…
mit der endgeschwindigkeit muss auch nicht unbedingt hinkommen… ich versteh dich schon, auch wqas du meinst… du musst immer das verhältnis sehen… :rolleyes:
jo bei mir wird der 5te lange gang definitiv kein spar oder schongang werden. ich brauch ihn einfach nur deswegen, weil ich sonst immer in begrenzer renn :biglaugh:
Und jetzt noch mal zu meiner Frage: Gibts sowas auch für das Getriebe vom 1,4l Beetle? Hab den Getriebekennbuchstaben jetzt leider nicht im Kopf
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!
davon abgesehen, dass die 1,4 liter sich wohl mehr quälen den 5ten langen gang zu bewegen wie original 😉 solange du ein 02a getriebe hast, kannste gangpaare tauschen wie du lustig bist. und nachdem ich jetz einfach mal davon ausgehe, dass der bora nur mit 02a getrieben ausgestattet ist (ausser halt die 6gang – 02m) sollte das kein problem darstellen
der 5. gang ist doch der äußerste, an den man so drankommen sollte, wenn man den deckel abnimmt ?
wieviel aufwand ist es, das gangrad auszutauschen ?
gepreßt ist das nicht, oder ?
doch du brauchst nen abzieher. und dann musste noch aufpassen weil da irgendso ein konterring drauf ist. aber läuft auch ohne den ring 😉 kumpel hat den zumindest verlohren lol. aber ja ist das äusserste gangpaar