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Bremszangen TDI vor…
 
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Bremszangen TDI vorne

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(@Blacki)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ich bräuchte mal bitte die Teilenummern von den Bremszangen VORNE für meinen Bora 😀

Daten vom Bora Limosine:

Motor: 1.9 TDI Kennbuchstabe = AJM
kW / PS: 85 / 115
Baujahr: 8/2000

Meine Bremszangen öffen wohl nicht mehr zu 100 % man hört beim anfahren ganz kurz ein leisens quietschen. 😆

Da der TÜV in diesem Jahr ansteht beuge ich lieber vor bevor ich zweimal hinfahren darf :top:

Ach ja und ist es eventuell sinnvoll die Bremszangen von R-A-R zu holen oder lieber nagel neu holen 😀

Für TN und Antwort auf meine Frage vorab schonmal 😀

Greetz

Blacki


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Also wenn du das Bremssattelgehäuse (1) meinst, kostet das in etwa 140€ pro Seite. ebenso der Bremsträger (2).

Ich würde aber erstmal versuchen das Ding zu reinigen.
Zur Not gibt es auch noch einen Dichtungssatz (16 ), sowei Führungsbolzen (15) und Buchsen (3) für je 13-18€


   
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(@Turbo-Diesel)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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wozu neu kaufen? der bremssattel hat meistens nicht die schuld sonder eher die gleitschienen. alles ausbauen und sauber machen reicht schon. vieleicht die kante brechen von der bremsscheibe

grüße :bounce:


   
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(@Blacki)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Ich hab keine Möglichkeit das Ding selber auseinander zu nehmen und zu reinigen.Davon mal geht es hier um die Bremsen da lass ich die Finger von.

Bei R-A-R kostet so die ganze Zange gebraucht ca 80€ mit 10000 km Laufleistung. Meine haben nun 213000 km drauf also müsste doch gebraucht doch auch gehen?!?

Mich Kosten die Einzelteile tauschen lassen bestimmt genauso viel als wen ich das ganze direkt tausche da halt keine Möglichkeit das selber zu machen….


   
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(@sternat)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1068
 

Dann geb ich dir nen Tipp, kauf das inkl. Radlagegehäuse vom ARL (150PS) und dann hast auch gleich die große Bremse :biglaugh:

Kosten +- 50€


   
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(@Blacki)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Klar größere Bremsen Kosten ja auch nicht vor allem da ich gerade auf EBC umgerüstet habe :biglaugh:

Ich mache mich bei RAR mal schlau und Kfztie.

Und TN vom dem ganzen hab ich noch immer nicht :dada:


   
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(@Blacki)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Sorry für D-Post aber sonst liest das sicher keiner und das könnte auch für andere die genauso denken wie ich interessant sein. :top:

RAR hat mir nun nen Preis von 130 Euro (wahrscheinlich aber zzgl. Versand) gemacht für BEIDE Seiten Vorne sowie für den GANZEN Bremssattel der 288 mm Bremse (also komplett Austausch dann). ???

Die gebrauchten von RAR haben auch unter 10000 km gelaufen also kann man das wohl gefahrlos gebraucht kaufen wen man überlegt das meine nun seit 213000 km drauf sin B)

Ach ja eine frage stellt sich mir nun noch: Bremsscheiben und Beläge muss ich aber nicht zwingend erneuern wen ich den ganzen Bremssattel tausche 😀

MFG

Blacki


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Ich denke preislich is 130 okay für beide.
Aber wie schon erwähnt. Normalerweise reicht das saubermachen der Auflagefläche.
Den wechsel der Sättel musst ja auch wieder zahlen wenn d's eh net selber machst.
Erneuern brauchst die Beläge und scheiben nicht. Sollten nur wieder da eingebaut werden, wo sie vorher waren.

Evtl. hilft's ja schon mal Reifen runter und mit ordentlich Bremsenreiniger draufzuhalten.
Und ob die Scheiben ne Kante ham siehste ja auch so wenn die Reifen unten sind.


   
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(@Blacki)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Na ich denke nach der Laufleistung kann ich die Dinger besser ganz austauschen.

Auseinander genommen werden muss das doch eh, da ist es doch sinniger die Dinger direkt zu tauschen und vor allem geht das bestimmt schneller als die Einzelteile zu bestellen und in die alten Zangen zu montieren.

Vor allem kann ich die neuen dann auch vernünftig lackieren lassen bzw. Pulverbeschichten lassen das ist auch nen Hintergedanke dabei :bounce:

Aber gut zu wissen das ich die Scheiben und Klötze drauf lassen kann und den Bremsenreiniger kann ich mal versuchen muss ich eben nur wegen Felgen / reifen auspassen die Scheibe muss ja nicht ersaufen im Reiniger 😀


   
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(@henne)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 603
 

Also du nimmst jetzt deine alten 280er scheiben und baust da bloß den 288er Sattel drüber oder wie?!

denk die sind verschieden…der ajm hat doch die fsIII drin oder nicht?!?!


   
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(@piepel)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 549
 

jo, hat er 😉

" This Place is the Beat of my Heart"
REM (Rapid Eye Movement)


   
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(@henne)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 603
 

was "jo"…er macht es so oder hat nur FS III, weil das weiß ich ja, weil hab ja einen…*G*…

Nee, würde der Sattel den passen…?! mit den alten scheiben?!


   
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(@Blacki)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

AJM hat FS III Bremse drin.

Und ich geh mal von aus das daß passen wird immerhin hab ich RAR ja sämtliche Daten von meinem Bora geschickt also kommt schon das richtige :top:

Wen mich nicht alles täuscht hab ich vorne 288 drauf :top: oder war es doch 280 :top: ich glaub so oder so passt aber könnte das mal einer bestätigen 😀 :danke:

EDITH sagt:

Wen ich die TN von dem ganzen kriegen könnte könnte ich das bei RAR auch selber nachschauen obs wirklich passt nur mal zur Info 😉


   
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