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Wie verbaucht man am wenigsten Sprit?

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(@Habbo33)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Servus Jungs.

Ich hab mir die letzten Stunden mal Gedanken über meinen Verbrauch gemacht.

Ich fahre einen Bora 4-Motion 90Ps TDI 5-Gang. Nun meine Frage:

Mal angenommen ich fahre exakt 70km/h und will diese weiterhin beibehalten.

Sollte ich nun lieber im vierten Gang bei etwa 1900 u/min fahren,

wo das Drrehmoment am höchsten ist, oder sollte ich lieber im fünften

Gang bei etwas1500 u/min fahren, wo die Umdrehungen zwar tiefer sind,

aber das Drehmoment auch bei weitem nicht mehr so hoch, was mich dazu treibt,

das Gaspedal viel weiter zu treten, als im vierten Gang.

Ich hoffe ihr versteht meine Frage:)

MfG Habbo


   
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(@Neurato)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

naja mit meinen 131ps (6gang) fahr ich da meistens schon im 5. aber da ist die übersetzung ja auch anderst….

aber du hast doch sicherlich ne verbrauchsanzeige, schau doch einfach mal was die so spricht…


   
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(@manub)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 160
 

Gar nicht fahren verbraucht am wenigsten!

Jetzt mal im Ernst, alle neuen TDI’s mit BM-Technik fahren immer mit längerer Übersetzung und niedrigst möglicher Drehzahl.
Und die verbrauchen Nachweislich weniger als die TDI’s ohne BM-Technik.(Das da noch mehr verändert wurde weiss ich auch)

Versuch es doch selbst und fahre ein und die Selbe Strecke !in beiden Richtungen! mal ab und vergleiche die Werte der MFA, da wird sich bei deinem TDI aber kaum ein Unterschied feststellen lassen.

MFG Manu


   
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(@Neurato)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

…ganz meine rede..
und vorallem quäl das arme autochen bitte nicht mit untertourigem fahren…


   
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(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
 

Den ALH kannst du bei 80km/h im 5. Gang mit 3,5l fahren am besten du nutzt den Tempomat (wenn du keinen hast der lässt sich beim Diesel leicht nachrüsten).
Den 5. Gang kannst du ab 60km/h problemlos nehmen, wenn du sparen willst dann immer ab 2000U/min schalten und immer den höchstmöglichen Gang wählen aber nicht unter dauerhaft mit 1200U/min rumgurken und dann den noch Motor stark belasten zb. Bergauf im Turboloch.
Wichtig ist auch die Motorbremse zu nutzen dann verbrauchst du nämlich garnix zb. 300m vor der Ampel bzw. Ortschaft ausrollen lassen.

☃-☢-☤-☭-☡-☆-☂-☠-♋-☬-❆-♔-♆-♘-☁-♓-hier abtrennen-♓-☁-♘-♆-♔-❆-☬-♋-☠-☂-☆-☡-☭-☤-☢-☃

klick mein Bora


Bora TDI mit ALH


   
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(@Habbo33)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hey, danke für die Antworten.

Leider habe ich keine MFA…:(

Jaja, das mache ich ja schon alles:) Hab auch einen sehr niedrigen Verbrauch.

Aber ich wollte nur dieses kleine detail wissen.

Denn im fünften muss ich das Gaspedal ja viel weiter drücken um bei

gleicher Geschwindigkeit zu bleiben. Im vierten bin ich beim höchsten Drehmoment,

was ja ziemlich Spritsparend ist. Und ich muss das Gaspedal ein gutes Stück

weniger durchdrücken…

Gruß

Ps: Wieso hab ich zwischen jeder Zeile ne leerzeile?!?:D Ist keine Absicht…


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

gehört eher zu tipps & tricks > verschoben

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Der 4 Motion bei so einem kleinem Motor ist natürlich schon schlecht aber da kannste nichts gegen machen.

Den 90PS TDI kannst du gut im unteren Drehzahlband fahren, der kommt auch gut aus dem Keller raus wenn du dann Gas gibs.
Im Ort bin ich immer im 4ten gefahren und ausserhalb natürlich 5ten.
Ich hab meinen auch immer schon vor 1900 U/min geschaltet das machte keine Probleme.

Wichtig ist auch ruhig fahren keine wilden Gasspiele.
Dann weit vorraus schauend fahren und den Wagen auch mla rollen lassen wenn eine Ampel rot wird und nicht mit Vollgas drauf zu fahren.

Und wegen deinem Zeilenabstand:
Schau mal oben rechts auf der Seite da steht Meine Einstellungen (draufklicken)
Da kommst du auf Grundaufstellungen da steht in der Mitte : Aktiviere den visuellen (RTE) Editor? den Haken davor bitte weg wenn er da ist. Das war bei mir das Problem


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Die Frage hab ich mir auch schon öfters gestellt. Manchmal hab ich es kurz probiert, aber nie über eine längere Strecke das ich es sicher sagen könnte.
Hab keinen 4-Motion, aber bei mir wars so, das er im 5ten doch mehr Verbraucht hat wegen der größeren Belastung.


   
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(@Habbo33)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

@Marko
Hab mir einen Chip von DTE nachgerüstet, den ich auf Knopfdruck
anmachen kann… Das gleicht den schwachen Motor wenigestens
ansatzweise wieder aus;)

@cgm
Der gleichen Meinung bin ich auch, leider ist es bisher
nur eine Vermutung. Ich brauche fakten:D

Aber wenigstens bin ich nicht der einzige, der sich das fragt.:)

Gruß


   
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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

4ten im Ort geht immer. Schneller dann natürlich im 5ten.
Der lässt sich gut dahin gleiten im 4ten bei 50-60Km/h


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

So also das is ja nun mein Spezialgebiet überhaupt! :biglaugh:

Aufgrund des Getriebeschadens 2009 war ich ja gezwungen über nen halbes Jahr auf den 5. Gang zu verziechten! Von daher kann ich dir ganz Gewiss sagen das du im Schnitt bei dem Tempo im 4. einen Liter mehr verbrauchst! 😉

Und das mit dem weniger Zug un mehr Gasgeben ist auch so ne Sache! Beim Benziner mag das so funktionieren aber wenn der Diesel ned stark zieht auf Grund niedriger Drehzahl und du gibst noch mehr Gas dann Spritzt er einfach mehr ein, ohne das du mehr Leistung hast! Natürlich gleicht das dass E-Gas ein wenig aus aber es bringt einfach nix noch mehr Gas zu geben! Im 5. gehts nunmal langsamer wegen niedrigerer Drehzahl und längerer Übersetzung! Außerdem wenn du eh nur 70 fahren willst wieso machst du dir dann Gedanken übers Beschleunigen!?

An großen Steigungen muss natürlich im 4. gefahren werden bei 70 auf Grund eben genannten Übereinspritz-Fakts! 😉 :top:

Und noch so zur Orientierung:
0-15 1.Gang
15-30 2.Gang
30-40 3.Gang
40-60 4. Gang
60-220 5. Gang 😉

Aber wie gesagt ned übermäßig Gas geben und an Steigungen tieferen Gang nehmen um das Drehmoment zu nutzen! 🙂

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@Habbo33)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hey, prima antwort;)

Also zusammengefasst sollte ich, wenn ich das Gaspedal
im fünften sagen wir mal halb durchdrücken muss im fünften
bleiben. Sobald es dem total-durchdrücken näher kommt
lieber den vierten? Richtig?

Genau das dachte ich mir, dass der Motor dann einfach mehr
einspritzt… So bin ich ja auf die Frage gekommen, denn das
genaue Verhältnis kenn ich natürlich nicht..

Papi hat nur immer gesagt: Fahr am besten dort,
wo das Drehmoment am höchsten ist. Aber scheint, als würde
es auch ausnahmen geben:D

Gruß


   
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