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Wie schickt Ihr euren Bora in den Winterschlaf?

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(@jowhanniz)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 100
Themenstarter  

Hi, bald ist es ja leider wieder soweit und die Saison ist vorbei. Nun werden bestimmt viele Ihr gutes Gefährt in den Winterschlaf schicken und erst wieder im Frühjahr herauslassen doch gibt es da ein paar Dinge die man beachten muss, was macht ihr gegen Standplatten usw.????


   
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(@Zorita von Zottel)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Gegen Standplatten:

Am Besten Aufbocken :top:

Ansonsten auf ebenem Untergrund mit erhöhtem Reifenluftdruck abstellen. Nach Möglichkeit, das Auto ab und an ( mind. alle 14 Tage) ein kleines Stück bewegen, damit die Reifen abwechselnd an verschiedenen Punkten belastet werden.


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

na entweder gescheit luft in die reifen oder aufbocken oder alte nicht mehr gebrauchte allwetter reifen oder so aufziehen. auf keinen fall handbremse angezogen lassen. und wenn du oktan brauchst die karre am besten fast leer fahren und dann nen kanister ultimate daneben für den frühling. denn sprit verliert über längere standzeit seinen roz 😉 deswegen gibts auch immer wieder motorschäden wenn die kaputten turbo fahrer die auf 102 oktan abgestimmten karren im herbst in die halle fahren und dann beim ersten sonnenstrahl gleich vollgas auf die autobahn und sich wundern warum sie nach 10km n loch im kolben haben weil der motor alles zusammen geklopft hat. und sonst halt batt abklemmen und gut. mehr fällt mir da jetz auch net ein.



   
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(@eheprojekt)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 911
 

Also ich stelle meinen auch jedes Jahr ab und mach nicht wirklich viel.
Sprit sollte wie Napkin schon sagte nicht komplett voll sein, Reifen bekommt meiner im Winter immer alte Stahlus mit abgefahrenen Reifen drauf und Fahrwerk + Unterboden wird alles sauber gemacht und:
– beim Gewinde schön alles gängig machen und wieder einschmieren
– beim Airride Bälge sauber machen und entwässern alles.
Zusätzlich sollte man die Batterie ins warme stellen und das Auto vielleicht ab und an mal anlassen und warm laufen lassen. Nicht nur starten und wieder ausmachen.

"Für alles über 8 min auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm an!" Walter Röhrl<br>
Wörthersee 2011: Des ist aba net typisiat.<br>


   
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(@Zorita von Zottel)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Also ich machs bei meinem Capri ganz anders in Sachen Sprit….
Ich stell ihn immer nur vollgetankt weg, da er in ner kalten Halle steht, und sich sonst Kondenswasser im Tank bilden kann…
Wenn das Auto warm weggestellt wird, ist das natürlich egal..

Edit: Bei vollem Tank gib es außerdem die Möglichkeit Benzin-Stabilisatoren einzumischen. Machen wir jedenfalls bei unserem Sportboot, da dieses noch länger steht als das Auto.


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Wenn das Auto kalt steht, also draussen, wäre beim Diesel noch zu beachten entweder Winterdiesel vorher zu tanken; da es den aber erst ab Oktober bis -10° und erst ab 16.11. bis -20° gibt empfehle ich Ultimate Diesel o.ä. zu tanken. Der geht immer bis fast -30°! Ansonsten können sich Kristalle bilden wenn der Diesel einfriert und die können Leitungen und Filter kaputt machen! <_<

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@Schumey)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Ich werde den Winter über fahren, wie schütze ich da den Lack vorher am besten? Allzuviele Möglichkeiten im Winter zu waschen werden sich wohl nicht ergeben 😉


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

hab kürzlich gelesen, daß man motoren (speziell turbos) nicht im stand längere zeit laufen lassen sollte, da das öl nicht überall hin kommt. außerdem wird das öl ja auch nicht richtig warm im stand und somit entsteht noch mehr kondenswasser, was ja auch wiederum nicht gut ist.

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

@Schumey:

Ganz einfach versiegeln, aber das machst du ja so wie so immer! 🙂

Und auch empfehlenswert ist spätestens nach dem Winter ne Unterbodenwäsche wegen dem ganzen Salz! Sobald hier im Winter ne Waschanlage auf hat gehts rein wenn der BO nurnoch ein weißes Stück Salz ist! XD Man kann es zwar auch in der Garage waschen aber finde ich zu eng! :biglaugh:

Und natürlich vor frostigen Temperaturen alle Gummis behandeln, damit sie nicht anfrieren und auch schön geschmeidig bleiben! 🙂 (Nein die Scheibenwischer nicht!) 😆

Ansonsten natürlich mal das Kühlwaser checken auf genug Frostschutz und naja der Rest ist eig klar! 🙂

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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 Jana
(@Jana)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Wir haben es mit den Polo’s immer so gehandhabt:

– Vor dem Einmotten nochmal richtig gewaschen, poliert und versiegelt
– Sämtliche Dichtungen eingeschmiert (Labello funzt auch gut ;))
– Tank voll
– Frostschutz (Kühler und Scheiben)
– Entweder aufgebockt oder alte Reifen mit 3 bar vollgepumpt
– Battse rausgenommen und warm gelagert
– Son Feuchtigkeitsdingen ins Auto gelegt
– Textil-Stoff-Garage drübergeschmissen
– ab und an mal gucken gehen

….. Fertig …..

Sollte beim Bo hoffentlich nich anders sein :blush:


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

im endeffekt ist alles mit frostschutz doch egal wenn ihr eh erst wieder im frühling die karre startet. da sind die gummis wieder weich und auch sonst kann da ja nix sein.
tank randvoll machen ist bei allen autos mit stahl tank wichtig, da sonst das ding zum rosten anfangen kann (jaguar z.b.)
das öl wird doch im stand genau so warm wie während der fahrt. dauert halt nur länger. und wer ein gescheites öl hat braucht sich glaub ich kaum sorgen um seinen turbo
zu machen. ich weiß ja net wo die autos stehen, aber zu 99% doch in irgendwelchen hallen etc. da wirds doch rein witterungs bedingt eh nie so extrem wie wenn das auto
auf der straße steht. viele haben es in der tiefgarage da wirds auch kaum -30 grad kriegen 😉
und da fällt mir ein das ich meine karre auch noch putzen muss … argh hallo weiße felgen ich komme



   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

So Feuchigkeits Silikatkugeln habe ich eignetlich immer im Auto! (Gibts auf Arbeit gratis zur Citronensäure)^^ Hillft super gegen beschlagene Scheiben, nen Säckchen mit Salz tuts aber auch! 🙂

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@borar20)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2608
 

ich lass die Batterie immer drin und häng n Ladeerhaltungsgerät dran, schon seit 3 Jahren und die funzt immernoch 1A 😉

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt, vorher schön sauber machen und alles und ordentlich Luft in die Reifen^^ :biglaugh:


   
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(@jowhanniz)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 100
Themenstarter  

Vielen Dank schon mal für eure vielen Tipps, jetzt nur noch zum sichergehen:

Bei einer kalten Halle: – Kühlwasser und Scheibenwischerwasser mit Frostschutz versehen
– Batterie mit ins Warme nehmen und immer wieder zum Bo tragen, anschließen und Motor laufenlassen
– Tank volltanken damit sich kein Kondenzwasser bildet
– Auto mit Salzbeutel versehen

Hab ich was vergessen wo speziell für die kalten Räumlichkeiten ist?

Danke schon mal …


   
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(@bora-2-0-special)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 447
 

Hatten wir das Thema nicht schon mal??

Edit; hier: http://www.bora-forum.de/index.php?showtopic=3772&st=0&p=40144&hl=kork&fromsearch=1&#entry40144

warum volltanken? mach ich nie.

Gruss, Holger


   
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