Hallo zusammen
Ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Auto für mich und infrage würde der VW Bora kommen da ich ein Auto mit Stufenheck will aber es nicht unbedingt eine Mittelklasse sein muss
Jetzt zu meinen Fragen :
1. Ist der VW Bora geeignet für einen Fahranfänger ?
2.Was ist beim Kauf zu beachten (Schwächen, ab welcher Laufleistung nicht mehr kaufen.. etc.)
3. In welchen Abständen (KM) muss ich mit Reparaturen rechnen und wie Teuer werden die ?
4. Wie viel würde der so Verbrauchen ? (Hab mir gedacht so ein 1.6 Liter Motor mit 101 PS evt. aber auch bessere Motorisierung )
5. Wie Teuer wäre so der VW Bora so in der Ausstattungslinie Highline (Hatte schon geguckt auf mobile.de aber wie viel kostet ein Bora wenn er noch im relativ Guten Zustand ist ?
Das waren eigentlich bis jetzt meine einzigen Fragen
Danke schon mal für eure Antworten
Morgen!
Was heißt denn Anfänger und wer übernimmt die Kosten? Bist Du Azubi, noch Schüler, bereits berufstätig oder von Beruf Sohn :D?
Grundsätzlich ist fahrtechnisch in meinen Augen egal, welches Auto man fährt, wenn man einen Führerschein hat, dann kann man auch ein etwas größeres Auto bewegen, haben alle ein Gas- und Bremspedal ;). Hier spielt wohl eher Versicherung und Co. eine Rolle, da kann ich aber leider nichts zu sagen, meiner läuft über'n Firmentarif. Was die Motorisierung betrifft: 1,6er ist mit Sicherheit eine vernünftige Wahl – alles was darüber hinaus geht, ist ziemlich trinkfest (1,8 T, 2,0, V5, V6) und ist in meinen Augen nicht unbedingt für'n Anfänger geeignet, der vielleicht auf's Geld achten muss – wobei hier gesagt werden muss, dass das auch immer vom rechten Pedälchen abhängig ist ;). WIll man einen Diesel, dann ist der Verbrauch eher marginal interessant, aber dafür ist der Kaufpreis natürlich etwas höher, Steuern ebenfalls und für denjenigen, der in einer Umweltzone wohnt, erst nach Umrüstung vollwertig nutzbar (es sei denn, es ist einem egal).
In punkto Laufleistung etc. würde ich den Spieß umdrehen und fragen, was Dein Budget ist. Daraufhin kann man denke ich ganz gut sagen, was Du erwarten kannst (oder ob Du noch einen Taler ansparen solltest ;)). Grundsätzlich würde ich immer einen mit wenig Laufleistung kaufen, am besten vom Rentner aus 1. Hand – aber das ist nur meine persönliche Meinung. Mit Sicherheit spricht auch nichts dagegen, einen mit 100.000 KM zu kaufen, wo Service gemacht wurde. Ab 160k bis 170k KM wird's dann aber denke ich doch haarig, je nach Motorisierung. Welche Dinge besonders beachtet werden müssen hängt natürlich auch vom Modell ab, V5 / V6 sollte man definitiv auf die Steuerkette z. B. achten.
Grüße
Was heißt denn nicht unbedingt Mittelklasse?
Also mein erstes Auto war damals der Vento. Einige waren auch der Meinung dass es das falsche Auto für nen Fahranfänger wäre. Wäre es nach meiner Mutter gegangen, hätte ich nen Corsa bekommen *Kotzsmilie*. Aber ich hatte mitm Vento nie Probleme. Und auch Versicherungstechnisch hast du nen Vorteil gegenüber dem Golf.
Würde sagen da machst du nichts verkehrt.
Achja, wenn deine Fahrleistungen stimmen, dann hol dir nen TDI. Kraftvoller und Sparsamer zugleich ist mit keinem anderen Motor möglich!
1,6er bringt eher Frust statt Lust! *duck und weg*
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!
zum Thema "Kaufempfehlung" und "worauf achten" einfach mal die Suche bemühen, gibt hier zu quasi jedem Bora Infos dazu.
Ansonsten hatte ich mit meinem Bora V5 bj 99 mit zu letzt 120.000km keine Probleme 🙂 verbrauch beim V5 sind ca. 10l/100km. beim 1.6er mit 101 PS wird sich das sicher auch zwischen 8 un 10l/100km aufhalten.
Leistungsmäßig wird der 1.6er sicher gut genug sein für einen Anfänger, nicht untermotorisiert aber auch kein Leistungsprotz. Generell vertrete ich aber auch eher die Meinung von MasterT.
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Hi!
Also zu deiner Frage kann ich dir aus erster Hand berichten. Mein Bora ist auch mein erstes Auto und ich hab nen 1.6er.Da ich den Führerschein mit 17 gemacht habe, bin ich vorher noch ein Jahr den 318er BMW von meinen Eltern gefahren und mein Fahrschulauto war ein 320er. Ich bin die Limousine also gewöhnt, bin noch nie über längere Zeit was anderes gefahren.Und jetzt, nach etwa einem Jahr und 12000km kann ich dir sagen, dass ich es nicht bereue. Ich wollte damals auch unbedingt eine limousine, da mir Golf und co nicht so gefallen. Deshalb der Bora. Kannst ja in meinem Vorstellungsthread etwas stöbern, da stehen die Daten beim Kauf des Wagens.Ansonsten ist mein Bora sehr günstig im Unterhalt. Steuern sind so etwa 110€ und die Versicherung wird auch nicht verhältnismäßig hoch ausfallen, wenn du das Auto auf deine Eltern oder so zulassen kannst.Und die Leistung vom 1.6er reicht aus. Wenn 5 Personen drin sitzen, wünsche ich mir zwar etwas mehr Leistung, aber das kommt bei mir eher selten vor. Von dem her passt das. Den Verbrauch von 8l kann ich bestätigen, bei defensiver Fahrweise komm ich da normalerweise auch nicht drüber.Ansonsten gilt was MasterT schrieb: die haben alle ein Gas- und Bremspedal (und vll ne Kupplung 😉 )Ich würde dir den Bora empfehlen, vorrausgesetzt du kommst mit einem Auto dieser Größe im Alltag zurecht. Und ob Diesel oder nicht, dass musst du entscheiden. Finanziell wird er sich bei dir wohl nicht lohnen, der wird dann nur Sinn machen wenn du eben unbedingt das höhere Drehmoment willst. Aber es ist echt ein tolles Auto (auch unabhängig vom Motor) und sogar mein TÜV Prüfer freut sich wenn ich mit meinem Bora komme, weil er sowas eher selten sieht 🙂
Also der Bora ist ansich nen solides und zuverlässiges Auto, Reperaturen halten sich normalerweise auch in Grenzen, jedoch ist das ganze doch ein paar Euro teuerer als bspw. die Vento Basis. Grössentechnisch ist er echt ausgewogen nicht übertrieben Gross aber nen Umzug hat meiner auch schon gepackt. Wie gesagt Motorentechnisch kommt es drauf an was du gerne hättest jedoch würde ich persönlich nicht noch einmal zu einem 2.0 Liter greifen, nicht weil er nicht solide ist sondern vielmehr aus Leistung/kosten effiizien, da kommste mit nem 1.6 deutlich sparsamer weg und hast einen fast vernachlässigbaren leistungs unterschied. Meiner bspw. nimmt sich bei ruhiger Fahrweise ca. 10 Literchen wobei ich auch noch ne Automatik bewegen muss 🙂
Es sei denn du möchtest Anhänger ziehen, dann wäre der 1.6 wahrscheinlich doch ein bissel schwach und du mit dem 2.0 liter trotz mehrverbrauch besser bedient.
DIesel oder Benziner ist ne Frage der Kilometer oder halt des Geschmacks. Wobei du da Später besser einwenig an der Liestungsschraube spielen kannst als bei benzinern mal ab vom 1.8t, wenns denn irgendwann mal mehr Bums sein soll .
Mein persönliches Fazit zum 2.0 Liter ist halt dass ich bei einem Verbrauch von um die 10 Literchen lieber ein etwas Grösseren Motor bei selben Verbrauch bewegen würde.Und somit würde ich mir keinen 2.0 Liter mit margeren 115 Ps kaufen, einen Bora hingegen gerne wieder.
also ich hab auch eine 1.6er (105 PS) limousine seit ende september gezahlt habe ich bisschen weniger als 6.000€. Inkl. neuer Zahnriemen und neuen Sommerreifen.
EZ 11/2001
70.200 km
2 Vorbesitzer
Ausstattung (special):
4xEFh
Klimatronic
Radio Beta mit CD Player
kleines Display neben dem Tacho (Anzeige Vebrauch usw.)
versichert ist er über meine Mutter auf 45% und ich zahle mit Teilkasko 360€ im Jahr
Verbrauchstechnisch kann ichs jetzt garnicht genau sagen (Bordcomputer sagt momentan 6,3 Liter auf 100 km, aber das glaub ich nicht, denke eher es sind 7,5-8)
war allerdings in letzter zeit viel auf der landstraße unterwegs
Ja ist er
ich finde der bora ist ein prima auto für fahranfänger.
Für Anfänger ein gutes Auto weil man viel Platz und ne gute Ausstattung hat 😉
Hallo,
also zum Motor kann ich persönlich nur sagen, das ein Diesel wirklich nur bei viel KM lohnt.
Ich selber hab den 1,9 TDi mit 90 PS, fahre ihn nun schon seit über sechs jahren.
Bekommen hab ich ihn damals am 4.5.06 mit 105 TKM mittlerweile hat er schon über 284 TKM runter und bis auf verschleißteile (Zahnriemen, Bremsen, Ölwechsel) nichts weiter gehabt, Teu teu teu.
Beim Verbrauch liegt meiner so bei 5,5 – 6 l. Im Sommer fahre ich 225/45 R17 und im Winter 195/65 R15.
Eine Tankfüllung reicht so ca 800 bis 900 KM bei mir… (je nach Fahrweise)
Auch von der größe her, können mal eben fünf erwachsene drin sitzen… für denjenigen hinten in der mitte zwar etwas ungemüdlich, aber machbar.
Und mal eben nen Umzug ist auch kein Problem für den Bo Rückbank platt legen und hineindamit…
Was jetzt als kleiner Nachteil ist, das der erst oder zweitbesitzer eine Klimaanlage nachgerüstet hat.
Die aber kein Original VW anlage ist. Leider lenkt etwas die Leitung von der Lenkung, oder das Lenkgetriebe, was nun die nächsten Tage gemacht wird.
Aber das wird schon werden.
Hallo,
Mein Bruder fährt seit Januar 2012 eine Bora Limousine als 100 PS TDI – auch als Fahranfänger.
Durch Berufschule und Pendeln zur Arbeit mit Knapp 14.000 Kilometer im Jahr habe ich ihm zum TDI geraten, und er hat es bis heute nicht bereut.
Zum Unterhalt: Klar, Steuer beim Diesel etwas höher, dafür aber auch mal mit 3 Personen und Gepäck aufm weg in Urlaub keine großen Probleme gehabt, auch in den Schweizer Alpen, und Verbrauchsmäßig einfach gut, was mein Bruder in der LImo braucht weiß ich nicht, aber ich Fahre meinen Bora Variant mit dem 110 PS Diesel mit 5,1 Litern im Schnitt, und ich bin nicht immer langsam Unterwegs.
Zum Auto:
Der Bora ist Baujahr 2002?! Bin ich nicht 100 % Sicher
Highline Ausstattung
100 PS Diesel
AHK Abnehmbar
Glasschiebedach
Tempomat
War aus 2. Hand
Bezahlt hat er 5300 euro mit 132,000 Kilometer