Hy Leuts,
hab jetzt mal die Woche doch angefangen meine Xenons zu "säubern" die hatten extreme und total viele Kratzer und runde Steinschläge wie verrückt!
Anbei eine kleine Anweisung wie ich es jetzt gemacht hatte!
Hab auch bissl Angst gehabt ich mach was kaputt oder es bleibt Milchig oder sonst was aber seht selbst:
1. Material:
– 1200er Nassschleifpapier
– 1500er ""
– 2000er ""
– 2500er ""
– feine & grobe Schleifpaste!
– Wachs, zb Gold Wachs von Mequiars!
2.
Wichtig ist das ihr net einfach Nass macht und Anfang, mind 2-3 std das Nassschleifapapier in einem Eimer mit Anfangs heißem Wasser, "weich" werden lassen das es später keine Kanten beim knicke bekommt!
Dann, klar, Scheinwerfer Nass machen und, so hab ich es gemacht, erstmal mit 1500er angefangen wergen den riefen das die net gleich so tief sind!
Dann doch mit 1200er gleicn angefangen für 45 min ca, geschliffen weil es doch arg viele und tiefe Kratzer waren!
WICHTIG: immer in eine Richtung schleifen, entweder Waagerecht oder Senkrecht!
Sprich beim ersten mal, ich zb, Waagerecht, bei der nächste kleineren Körnung Senkrecht!
So wars am Anfang, man sieht es leider net weil es Hell war und die Cam einfach Schlecht ist! A ber kratzer wie sau:
So sieht er aus nach dem ersten, 1200er Nassschleif vorgang,
Dann Senkrecht 1500er:
Danach gings weiter mit 2000er wieder Waagerecht, zwischen durch immer wieder trocken gemacht und geguckt das die riefen die man vorher gemacht hat nun weg sind und durch die andere Richtung ersetzt ist!
So nach 2 1/2 std dann mal 2500er, langsam wirds, unglaublich wie das geht, dachte ich net!
So nun ans finish, ich hab dann von dem absolut geilen Wundermittel von Turtle Wax, Rubbing Compund, eingeschmiert, und schön bis es hart wurde mit den Fingern, IM KREIS, abgeschliffen!
So und danach nochmal und geguckt ob alles ok ist, wenn ja, meist reicht auch 1 mal!
Schön sauber mit Wachs eingestrichen und Arsch glatt gemacht und das is das Ergebnis:
Hammer glatt und wirklich wieder Klar, schön rein zu gucke in beide!
Das war das Anti-Kratzer/Hologramm zeugs, einfach das beste das ich je hatte:
Vll hilf es ja!
Mfg Aule
KPC
Vullgas
Wer scheisse frisst und Popel kaut, der fährt auch das was Opel baut!!
:knuddel: davor, dass du es dich getraut hast 😉 Und natürlich vor dem Ergebnis. Schaut, zumindest auf den Pix, wie neu aus. Kuhle Sache :top:
Wir hatten schonmal eine Anleitung hier stehen aber die ist ja irgendwie weg.
Schöner Ersatz :knuddel:
Ja weil mir die letzten Tage und heute auch viele per PM geschrieben haben wo die ist hab ich die mal in einem anderen Forum diese Anleitung kopiert!
Also net nur auf Bilder wurde es um Welten besser :knuddel:
Hoffentlich hilft es manchen!
mfg
KPC
Vullgas
Wer scheisse frisst und Popel kaut, der fährt auch das was Opel baut!!
jop ich kann es auch jedem empfehlen. ich habe es bei meinen alten probiert und die sehen ganz gut aus. nur leider habe ich noch keine polierpaste. ich will mir von ROTWEISS die Acryl-Plexiglaspolitur holen.l
Ich hatte es auch gemacht, doch beim Schleifen viel mir auf, dass man die UV Beschichtung der Gläser runter schleift!
Sieht man gut daran, dass bei ungeschliffenen Gläsern eine Regenbogenartige Schicht auf den Gläsern ist die auch leicht gelblich schimmert. Bei geschliffenen ist dieser leichte Farbstich weg.
Beim Schliefen merkt man richtig, wie man durch diese aufgebrachte Schicht kommt, erst wird es etwas fleckig, bis man druch geschliffen hat und dann ist der Kunststoff auch ganz anders…….
Ob das bei Xenons anders ist weis ich nicht, ich habe es bei Halogenscheinwerfern gemacht.
Aus dem Grund habe ich mir dann lieber andere gläser geholt, anstatt da weiter dran rum zu machen. Geschliffen hatte ich bis Körnung 5000
Ich denke das es bei Xenon nicht anders sein wird.
Soviel ich weis ist diese Schutzschicht ja nicht dazu da, um UV-Licht nicht nach außen rauszulassen, sondern um das UV-Licht der Sonne nicht rein zu lassen.
Warscheinlich weil sonnst das Plastikglas spröde wird oder es greift das Chrom an?
also ich muss sagen das ich die schicht auch runter habe. nur nach dem polieren war dieser gelbe schleier bei mir noch vorhanden. meinste nicht das die vielleicht von innen ist?.
Ich hatte/habe auch halogen.
von Innen ist die nicht, wenn man an einer Stelle stärker geschliffen hat kam man durch die Schicht und an anderen Stellen war sie noch da. Kumpel(Hardy mit blauem Golf 4)war dabei und hat es auch gesehen, der geschliffene scheinwerfer war dann Farblich eher grau vom rein schauen her und der ungeschliffene Gelbgrünlich.
Auch der Kunststoff ohne die Schicht da drauf ist weicher und Kratzempfindlicher wie ich finde… Naja, die Gläser liegen nun im Keller, war nur ein Versuch.
Ich hatte auchmal probeweise Gläser angeschliffen und das mit der "Beschichtung" ist mir auch aufgefallen.
Es kann auch sein das der Kunststoff außen irgendwie gehärtet ist. Von innen ist die Scheibe ja auch wesentlich empfindlicher was Kratzer betrifft.
Trotz allem, das Ergebniss kann sich sehen lassen, wäre schön wenn du mal Langzeiterfahrung was Kratzer/Steinschläge/Chrombeschichtung betrifft nachreichst.
,,
Für unsere Deutschen User! 😀
kann man das deutsche nicht einen Beitrag höher schieben, dann hätt ich mir das duchlesen des englischen erspart. :top: 😀
Da gehts aber nicht um die Beschichtung, sondern nur um das Material aus dem das "Glas" ist.
..
prima ergebnis…!