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Service-Anzeige / Serviceintervall

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 Roxi
(@Roxi)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo Bora-Freunde,

bei meinem Kleinen (1,9 TDI / 110kw / Limo./ 183.000km) leuchtet die Anzeige "Service bei 2000 km".

Was bedeutet das,kann ich das ignorieren oder abschalten????


   
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(@makke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 705
 

Das ist die Anzeige von der variablen Service-Intervall.
Dein Bordcomputer rechnet aus, wann du entsprechend deiner Fahrweise zur Inspektion müsstest.

Kannst das in jeder freien Werkstatt zurücksetzen lassen wenn du keine Inspektion machen willst und sowas wie Ölwechsel selber machst.

Gruß, Makke

*********************************************
Makke sein Silver-Quattro
Makke’s schwarzer Tscheche (verkauft)
Mein schwarzer Rußbomber (verkauft)


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Das bedeutet ganz einfach, dass dein Auto IN 2000km gern einen Service hätte. :rolleyes:
Zählt immer runter, bis dass Ding jedesmal beim anmachen Piept "Service jetzt". 😉


   
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Geried
(@geribe)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 24
 

Display zeigt an : Nach 2.200 Km Service
Aktueller Tachostand : 192400 Km. Bora Diesel, 1,9, PD, von 2003, 100 PS / 74 KW Longlife Öl

Hallo in die Runde,
1.Frage :

Ich Blicke es nicht mit dem Intervall, und bitte um Hilfe.
Was muss ich alles machen, wenn diese Anzeige kommt ?

2. Frage:
Thema, Zahnriemen.

Am 7. 2007, wurde der Zahnriemen gewechselt, bei Km : 167053, Aktueller Km Stand : 192400

Wann muss der erneuert werden, im Buch steht : Alle 90.000 Km.
Demnach bei Km : 257.000 ?

Meine Unsicherheit : Darf der so lange drin bleiben, oder hat das auch was mit den Jahren zu tun ?
Ich Fahre nicht viel im Jahr, Zeitweise bis ca.8000 Km, wenn ich bis auf die Krim Fahre, sonst Fahre ich nur wenig in der Woche, Stadt, zum Einkauf, und kleiner Ausflug.

Bitte um Tipps, Danke für Eure Hilfe.
Das Heft wurde vom Vorbesitzer nicht gut Geführt, daher meine Unsicherheit.
Gruss, Gerd.

Geried


   
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(@Neurato)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

hi,
soweit ich weis ist der wechseintervall 90.000 km (bei mir auch)
meiner wurde bei 87.000km gemacht und steht bei 180.000 wieder an.

aber das ist nur mehr oder weniger ein richtwert weil, bei jedem service nach dem teil gekuckt werden soll (laut hersteller)

nach alter, kann ich dir leider nicht sagen, da wissen die anderen sicherlich mehr 🙂


   
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(@Bora220)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

zahnrieme nwiird bei der inspektion immer kontrolliert… fakt ist alle 5jahre oder dem motor enntsprechendem intervall


   
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(@Eleanor)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Bei mir blinkt nur "Service" beim einschalten der Zündung denke mal ich habe noch etwas Zeit , oder?


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Ne das heisst das du jetzt zum Service sollst; vorher zählt er von 3000km abwärts!

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@Eleanor)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ne das heisst das du jetzt zum Service sollst; vorher zählt er von 3000km abwärts!

Sollte der zusätzlich nicht noch piepsen?


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Das wärs ja noch! :biglaugh:

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@l33quid)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 66
 

Service wird bei Longlife Öl, sprich 5W-30 (Longlife III) entweder bei 30.000km Fahrleistung oder alle 2 Jahre fällig, je nachdem welcher Fall zuerst eintrifft. Longlife-Öl hat die VW 504.00 und VW 507.00 Kennzeichnung.
"Normales" Öl für den Golf4/Bora ist 5W-40, 10W-40. Da ist ein Wechselintervall bei 15.000km Fahrleistung oder einmal im Jahr fällig.

Je nachdem für welches Öl dein Kombiinstrument codiert ist, musst du das entsprechende Öl nachfüllen, dabei natürlich Ölfilter und Ölablassschraube mit wechseln^^

Zum Thema Zahnriemen: Alle 90.000 bedeutet wie schon von dir richtig errechnet bei KM 257.000.
Scheckheft bei Volkswagen gemacht? Du kannst mal anfragen, was bei denen in der Reparaturhistorie steht über dein Fahrzeug. Brauchen dazu nur deine FIN (Fahrzeug-Identnummer = WVWZZZ1J2Z…..)

Grüße


   
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(@logan73)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 97
 

Service wird bei Longlife Öl, sprich 5W-30 (Longlife III) entweder bei 30.000km Fahrleistung oder alle 2 Jahre fällig, je nachdem welcher Fall zuerst eintrifft.

…soweit ich richtig informiert bin ist diese aussage Falsch. Die 30000 km und die 2 Jahre sind die maximal Werte. Weiterhin kann die Service-Anzeige nach 15000 km und 12 Monaten angehen
( hängt von der Fahrweise ab ) oder irgendwo dazwischen…

…Wer arbeitet macht Fehler, wer viel arbeitet macht viele Fehler. Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler. Wer keine Fehler macht wird befördert…


   
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(@l33quid)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 66
 

Natürlich sind das Maximal-Werte. Du kannst auch einmal die Woche zur Inspektion in die Werkstatt fahren….
Die Anzeige erleuchtet nach X-Tagen, je nachdem wie dein Kombiinstrument codiert ist. Arbeite bei VW und kenne mich da doch aus^^
Man kann die Ölqualität auf gut stellen und schon erleuchtet die Anzeige erst nach 30.000km oder 712Tagen (2Jahre).

Bei nicht Longlife-fähigen Motoren (Golf III und so …) ist ein Wechselintervall von 15.000km oder 356 Tage (Wieder MAX-Werte … natürlich) vorgesehen.
Sollte man bei einem Longlife-fähigen Motor trotzdem normales Öl einfüllen (5W40; 10W40; …) ist natürlich dementsprechend auch eine Codierung vorzunehmen.

Die Tatsachen stimmen definitiv und müssten auch dem Service-Heft zu entnehmen sein.

Hinzuzufügen wäre noch: Sollte ein erschwerter Betriebszustand festzustellen sein, sprich Baustellenfahrzeug (Viel Staub, etc.) oder andere, wird auch ein anderer Wechselintervall erforderlich!


   
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(@logan73)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 97
 

Man kann die Ölqualität auf gut stellen und schon erleuchtet die Anzeige erst nach 30.000km oder 712Tagen (2Jahre).

…na du bist mir ein Mechaniker… grins… 2 Jahre sind 730 Tage und nicht 712 ( 2×365=730) … grins…
…sorry es musste sein…
…wir haben in unserem Bekanntenkreis leider keinen der mit seinem VW die 30000 km geschafft hat trotz Service in einer VW-Werkstatt…
…Es wurde erklärt das Steuergerät zur Rate folgende Werte zieht::
. Thermische Öllast / Ölqualität über den Ölgütesensor
. Rußeintrag als Rechengröße, wird über den gefahrenen Verbrauch ermittelt
. Zeit (sprich: treffen die oberen Werte nicht vor Erreichen von 2 Jahren zu, geht die Anzeige auch an)
. km (sprich: treffen alle obigen Werte nicht vor Erreichen der 30.000km zu, springt die Anzeige an)
Man kann also nur über die Fahrweise und sparsames Fahren die 30tkm erreichen…

…Wer arbeitet macht Fehler, wer viel arbeitet macht viele Fehler. Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler. Wer keine Fehler macht wird befördert…


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Kann ich auch bestätigen das die intervalle nicht fest sind sondern von vielen, oben genannten, Faktoren abhängt!

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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