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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
Themenstarter  

Gibts eigentlich irgendwo eine Aufzählung was bei den verschiedenen Serviceterminen alles zu machen ist, ab wieviel Km man was machen muß?
Das muß doch irgendwo stehen oder ersichtlich sein.

Hab bei meinem gerade das große 150.000 Km Service machen lassen.
Keilriehmen, Wasserpumpe, etliche Filter,….. und das übliche.
TDI, 90PS, BJ03, Longlife, 177.000 Km.

Was kommt dann ich nächster Zeit noch auf mich zu?
Muß ja planen ob sich das überhaupt noch rentiert.


   
Zitat
(@vrblocki)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 518
 

Ich nehme mal an, dass du nen AGR oder ALH hast.
Hier mal ne "kleine Übersicht" bei Dieselfahrzeugen.

Die Wartung ist in folgenden Abständen durchzuführen:

Ohne Longlifeservice: alle 12 Monate oder alle 15.000km, falls die jährliche Fahrleistung über 15.000km liegt die mit o gekennzeichneten Positionen und alle 30.000km sämtliche Positionen (o und x) durchführen.
Achtung: Bei erschwerten Bedingungen z.B. Stadt und Kurzstreckenverkehr, häufige Gebirgsfahrten, Anhängerbetrieb oder staubigen Straßenverhälnissen, Ölwechselservice entsprechend öfter durchführen.

Mit Longlifeservice: Entsprechend der Anzeige alle mit o und x gekennzeichneten Positionen durchführen.

Mit und ohne Longlifeservice: Alle mit – gekennzeichneten Positionen entsprechend den angegebenen Intervallen durchführen.

Motor:
o Motor/ Motorraum: Sichtprüfung aufUndichtigkeiten
o Motoröl und Ölfilter wechseln
o Kühl- und Heizsystem: Flüssigkeitsstand prüfen, Konzentration des Frostschutzmittels prüfen, Kühler auf Undichtigkeiten und Verschmutzungen prüfen
o Abgasanlage auf Beschädigungen sichtprüfen
o Bei Verwendung von Biodiesel Kraftstofffilter entwässern x Motor ALH mit Automatikgetriebe: Zustand und Spannung des Zahnriemens prüfen

x Bei Verwendung von normalem Dieselkraftstoff: Im Wechsel Kraftstofffilter entwässern / erneuern. (Das erste mal entwässern bei 30.000km und wechseln bei 60.000km)
x Bei Verwendung von Biodiesel: Kraftstofffilter ersetzen

Getriebe Achsantrieb:
o Getriebe, AchsantriebGelenkschutzhüllen: Auf Undichtigkeiten und Beschädigung prüfen x Schaltgetriebe: Ölstand prüfen
x Allradantrieb (Haldex-Kupplung): Öl wechseln

Vorderachse und Lenkung:
o Spurstangenköpfe: Spiel und Befestigung prüfen, Staubkappen prüfen
o Achsgelenke: Staubkappen prüfen
o Lenkung: Faltenbälge auf Undichtigkeit und Beschädigung prüfenAufbau:
o Türfeststeller schmieren
o Sicherheitsgurte und Airbageinheiten auf Beschädigungen sichtprüfen
o Haltbarkeitsdatum des Verbandkasten prüfen

x Unterbodenschutz prüfen
x Lüftung / Heizug: Staub- / Pollenfilter ersetzen
x Schiebedach: Führungsschienen reinigen und mit Fettspray (G 000 450 02) einsprühen

Bremsen, Räder, Reifen:
o Bremsanlage: Leitungen, Schläuche, Bremszylinder und Anschlüsse auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen
o Bremsflüssigkeitsstand prüfen
o Bremsen: Belagstärke an Vorder- und Hinterachse auf Verschleiß prüfen
o Bereifung: Profiltiefe und Reifenfülldruck prüfen, Reifen auf Beschädigungen prüfen
o Radschrauben mit 120 Nm nachziehen

Elektrische Anlage:
o Alle Stromverbraucher auf Funktion prüfen, Hupe prüfen
o Beleuchtungsanlage auf Funktion und ordnungsmäßige Einstellung prüfen
o Scheiben Wisch- und Waschanlage: Wischergummis auf Verschleiß prüfen, Funktion prüfen, Waschflüssigkeit auffüllen, Scheinwerferwaschanlage prüfen
o Batterie prüfen
o Serviceintervallanzeige zurück setzen

Folgende Arbeiten zusätzlich durchführen:

Alle 2 Jahre:
– Bremsflüssigkeit erneuern
– Fahrzeuge mit Telematik: Notstrombatterie ersetzen
– Abgasuntersuchung und Fehlerspeicher abfragen

Alle 4 Jahre oder 60.000km:
– Allradantrieb (Haldexkupplung) bis 9/99: Öl und Ölfilter wechseln
– Motor: Luftfiltereinsatz erneuern und Luftfiltergehäuse säubern

Alle 4 Jahre oder 100.000km:
– Allradantrieb (Haldexkupplung) ab 10/99: Öl und Ölfilter wechseln

Alle 60.000km:
– Servolenkung: Flüssigkeitsstand der Servolenkung prüfen, ggf. auffüllen
– Automatikgetriebe: Ölstand im Achsantrieb prüfen und ggf. auffüllen
– Automatikgetriebe: Getriebeölstand prüfen ung ggf. auffüllen
– Keilrippenriemen: Zustand prüfen, bei Verschleißspuren wechseln
– Pumpe/Düse-Motor AJM: Zahnriemen und Spannrolle für Nockenwellenanrieb ersetzen

Alle 90.000km:
– PD-Motor ATD, AXR, AUY, ARL, ASZ ab 7/00: Zahnriemen und Spannrolle ersetzen
– SDI / TDI Motor ALH, AGP, AGR, AHF, AQM, ASV bis 9/01: Zahnriemen ersetzen

Alle 120.000km:
– SDI / TDI Motor ALH, AGP, AGR, AHF, AQM, ASV ab 10/01: Zahnriemen und Umlenkrolle ersetzen

Ich hoffe das hilft dir weiter!
Oh man! Hab gerade gesehen das in den Mechanik/ Motor FAQ´s sowas schon in Ansätzen steht! Naja dann kann man das hier noch dazu fügen.

Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!


   
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(@schelli)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 146
 

Ich hab mich das auch schon gefragt und im Buch "jetzt helfe ich mir selbst" nachgeschlagen.

Leider stimmt dort drinnen nicht alles, daher hab ich nochmal im Wartungsplan beim Boardbuch nachgesehen und da steht wirklich alles ganz gut und genau drinnen.
Schau am besten mal dort nach, dann bist auf der sicheren Seite.

LG

LG Markus


   
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(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
 

wenn er einen ALH hat ist sein Zahnriemen bei 150tkm fällig gewesen
den ab Modelljahr 2003 ist beim ALH Zahnriemen Wechselintervall 150tkm

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Bora TDI mit ALH


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Warum soll man nur bei Automatik "Zustand und Spannung des Zahriemens" prüfen ?

Wird die "Mechanik" dadurch mehr belastet ? Das würde (mir zumindest) den defekten Kettenspanner bei 80.000 erklären …

Mein V5 …


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
Themenstarter  

Danke, das hilft schonmal!
zwar immer noch etwas unübersichtlich, weils zu viele verschiedene gibt….

im Wartungsplan beim Boardbuch nachgesehen

Sowas gibts auch? Muß ich gleich mal nachsehen.


   
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(@vrblocki)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 518
 

Hab nen 2004er ASZ und der hat auch nen 120.000er Intervall für den Riemen.

Es wäre schön wenn man mal rausfinden würde ab welche Modelljahre oder Fahrgestellnummern sich die Intervalle geändert haben. Und das selbe noch mal für die Benzinmotoren.

Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!


   
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(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
 

Hab nen 2004er ASZ und der hat auch nen 120.000er Intervall für den Riemen.

Es wäre schön wenn man mal rausfinden würde ab welche Modelljahre oder Fahrgestellnummern sich die Intervalle geändert haben. Und das selbe noch mal für die Benzinmotoren.

ASZ ist auch ein PD TDI und der ALH ist ein VEP 37 TDI daher sind die Motoren auch nicht zu vergleichen.

Hier findest du eine gute Übersicht über die Wechselintervalle der Verschiedenen TDI Motoren.

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.shtml#zahn

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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
 

Passt vielleicht nicht 100% mein Kommentar, aber hatte vor paar Wochen auch Kontakt mit dem Thema "großer" oder "kleiner" Service bei VW beim 3 Jahre alten Golf 5 meiner Freundin. Schlußendlich haben wir – obwohl großer Service fällig gewesen wäre – nur den kleinen machen lassen, nachdem mir der Meister so grob erklärt hatte, was denn alles beim großen mehr gemacht wird. Preise 140 Euro zu 290 Euro, immerhin 150 Differenz… Ging uns hauptsächlich um den Stempel im Serviceheft zwecks Garantie (ist ja erst 3 Jahre alt) und den gibts da auch. Der Meister macht bei der Annahme ja eh ein paar Minuten Durchsicht, u.a. die Bremsen und ob irgendwo Undichtigkeit von unten zu erkennen ist, was eigentlich der Mechaniker laut Beschreibung dann im bezahlten Service nochmal macht. Restliche "richtige" Werkstattarbeit (eigentlich nur Bremsflüssigkeit) macht ein kleiner zuverlässiger 1-Mann Betrieb für wenige Euros. Pollenfilter hätten sie standardmäßig mit raus, obwohl das Auto erst 21.000 Km drauf hat. Mit neuen Scheibenwischern und Spritzwasser wollen sie auch gut verdienen und muss man extra verneinen.

In Summe haben wir dann ca. 130 Euro gespart und haben in etwa die gleiche Leistung…

Mfg Markus

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