Benötigte Teile für Umbau …
– 2x Scheinwerfer: (in meinem Fall 2 FK Angel Eye Scheinwerfer) ganz (wer welche mit NSW findet hat glück)
– Schleifpapier: 80er , 260er, 600er (eventuell 800er) (jeweils 1 oder 2 Bögen)
– Fön und 2 alte Messer oder Schlitzschraubenzieher
– Dose Lack in gewünschter Farbe (hatte Schwarz matt)
– Dichtmittel (Karosseriekleber)
– 1x Handschuhe sind sehr hilfreich
Los Geht’s !
Erstmal würde ich empfehlen alles unnötige was abschraubbar ist von den Scheinwerfern lösen.
– Leuchtmittel
– Kabelbaum
– Blinkerhülse
Kurzanleitung zum Öffnen des Scheinwerfers:
Bei meinem letzten Versuch hab ich einfach ein Küchenmesser in den Schlitz zwischen Plastik und Glas gesteckt, etwas erwärmt, gehebelt und dann das 2te Messer hinter die Scheibe gebracht. Wieder etwas erwärmt und gehebelt und dann war sie auch schon runter.
Innenleben:
Nun kann man an die Innereien gelangen. Für uns interessant ist zuersteinmal der Chromrahmen außen rum. Dieser ist nur gesteckt und kann ganz einfach herausgezogen werden (eventuell ist etwas Dichtmasse an den Haken; diese einfach entfernen). Bei den FK Scheinwerfer ist der Rahmen mit 4 Schrauben befestigt.
Sollte man auch auf Doppelblinker umbauen wollen kann man in einem noch die Reflektorwand herausnehmen. Dazu einfach etwas kräftiger dran ziehen.
Lackieren der Chromrahmen:
Die wohl nervigste Arbeit steht bevor: das Schmirgeln!
Der Chromrahmen muss ganz von seinem Chrom befreit werden damit der Lack hält. Dazu nach und nach mit dem Schleifpapier die Chromschicht abtragen bis der Rahmen weiss / beige ist.
Anfang/80er/260er/600er/800er und lackierbereit
Ist das vollbracht (kann einige Zeit dauern) kann man den Rahmen eigentlich schon lackieren. Vorher den Rahmen von fett befreien und nichtmehr mit den Fingern anfassen. (hab Spüli benutzt: besser ist z.B. Silikonentferner)
Das Lackieren selber gestaltet sich als nicht sonderlich schwer: für mein ersten Versuch sind die Scheinwerfer top geworden. Einfach den Rahmen Schichtweise lackieren wie man das bei Lackierern halt immer sieht, hin und her und hin und her … bis eine halbwegs vernünftige glatte Lackschicht entstanden ist. Ich hab nie direkt auf die zu lackierende Fläche gezielt, sondern diese eher immer leicht versetzt anvisiert. Aber da kommt man dann irgendwann schon selber drauf.
Um auch jeden Winkel zu lackieren kommt man um ein Drehen des Rahmens nicht herum. Was angefasst werden darf sind die Rasthaken und an einer Stelle passen genau die Finger hinter den Rahmen (seht ihr selber). Jetzt kann man ihn sich drehen wie man will und dann in der Hand den Rest lackieren. Trocken und warm ca. einen Tag stehend (nicht liegend – lack verläuft evtl) lagern.
Je nachdem ob ihr matten oder glänzenden Lack genommen habt.
Achtet vor allem darauf dass ihr nach dem Lackieren euch die Oberfläche direkt anschaut , ob sich eine „komische Haut“ gebildet hat die wie Schleier aussieht. Dann nochmal drüber lackieren.
Zusammenbau:
Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
– Chromrahmen
– frisch Lackierten Rahmen
– Kabelbaum kann auch ganz am Ende erst eingefädelt werden
Die Dichtmasse nun auf die vorhandene alte Dichtung auftragen und nicht zu sparsam mit umgehen. Gerade die Stellen an denen der Rahmen der die Dichtung durchbohrt kann ruhig etwas mehr drauf.
Glasscheibe draufsetzen und Metallhaken einclipsen! Wenn ihr was schweres habt könnt ihr dass auf die Scheinwerfer draufstellen; die Metallhaken geben den benötigten Druck aber auch recht zuverlässig.
So sieht es dann fertig aus:
Betriebserlaubniss:
soweit ich weiß erlischt die BE schon alleine wenn Du den Scheinwerfer auch nur öffnest und wieder verschließt (was natürlich keiner nachweisen könnte)
das E-Prüfzeichen gilt für die Einheit 'Lampe' in der Form wie sie geprüft wurde – eine Lackierung wäre eine Veränderung…
Scheinwerfer öffnen:
Scheinwerfer ca. 10 minuten bei 70 grad in den Backofen legen dann kannst man die Scheibe abmachen
verschließen:
geht auch mit Scheibenkleber oder Silicon
Die Farbe:
Es muß keine Hitzebeständige Farbe sein.
Die Chromschicht:
Beim Lackieren sollte man auf jeden Fall darauf achten die Stellen was man nicht lackieren will abzudecken.
Beim Chrom ist das nicht so leicht, weil es manchmal nicht sehr gut haftet. Man darf es nicht abkleben, weil beim abziehen des Klebebandes das Chrom auf dem
Klebeband hängebleiben würde.
Man kann das Chrom mit nassen Tüchern/Taschentüchern abdecken, die kann man später wieder spurlos entfernen.
Abschleifen:
Viele haben es auch ohne abschleifen hinbekommen.
Ich würde empfehlen das Chrom aufzurauhen und vorher noch Grundierung auftragen.
Man muß nicht unbedingt die ganze Chromschicht wegmachen.
Klarlack:
Klarlack muß nicht drauf, kann aber.
Auf die Chromschicht darf kein Klarlack aufgetragen werden!
Anmerkungen by jazzblue, Tim242, Michi, MadCat075, alexedge, cgm, borandreas, re-vo-lution
Weitere Anmerkungen by Zocker 21 :klick
hab jetzt nen 2tes paar scheinwerfer,
die werden lackiert wenn ich zu hause bin, ne anleitung dazu habe ich schon…
stellt sich mir nur jetzt die frage wie ich am besten an manche stellen zum abschleifen komme und wie ich am besten abklebe…
hänge mal nen foto an von den stellen die ich meine….
schwarz = die problem abschleif stellen
rot = darf ich da lackieren?
alles was jetzt oliv is, soll auf alle fälle gelackt werden
Also den Rahmen aussen kannst so lacken.
Dann die Kappe über der H4 Birne geht auch so. Hab ich hier noch liegen
Nebelscheinwerfer lacken würd ich nicht weil dann kommt auch kein Licht mehr raus. Dann hol dir lieber welche ohne Nebel
Und wegen aussehen
@Toasty hoffe du hast nichts gegen :crying:
da ich serienmäßig eh keine nebler habe is das doch nciht schlimm das ding zuzumachen oder?
spiele eh mit dem gedanken unten in den gittern nebler nachzurüsten…. oder darf man in den scheinis und in den gittern nebler haben?
Wenn du oben keine drin hast ist das nicht schlimm.
Dann kannst da so rüber lacken.
Wegen doppelten Nebel muss du mal in einem anderen Bereich fragen. Das kann ich dir so nicht sagen
wenn mein versuch bockmist wird, kannst du mir dann die anderen machen? weil 2mal hab ich kein bock ^^
versuch dein glück wenn es nicht geklappt hast oder Fragen sind kannst dich ja melden :crying:
da ich komischerweise beim versuch aufzumachen alle halterungen und sonstiges gedöhns abgebrochen habe, werd ich wohl im dezember falls das geht auf dich zurückgreifen^^
weiß nur noch nicht was ich mit der blindkappe machen soll, die is ja chrom und das muss weg^^
Das natürlich schlecht alles abzubrechen.
Du musst den Scheinwerfer (oder eher den Kleber) etwas warm machen mit er sich besser löst.
soweit bin ich ncihma gekommen, wollte die leuchtmittel rausnehmen, und da is schon bei alles abgebrochen, sau dumm gelaufen
soweit bin ich ncihma gekommen, wollte die leuchtmittel rausnehmen, und da is schon bei alles abgebrochen, sau dumm gelaufen
is auch schwer hinzubekommen :wub:
aber top anleitung, werd demnächst auch mal so ein Vorhaben starten und dann hier mal schreiben wie es lief….
Wie hast das denn hinbekommen??
brauchte quasi nur anfassen schon is der mist abgebrochen
Na das ist ja super.
So macht das keinen Spaß…
trotzdem ferkel ich die vllt heute noch in den bo, bau die aktuellen aus und dann wollt ich mit dir kontakt aufnehmen und das nen profu machen lassen ^^