Maximal Drehmoment bei dem Benziner ist bei 4100rpm erreicht, ist richtig oder?
Somit solltest du dann so schalten, dass du im nächsthöheren Gang bei ~4100rpm bist. Glaube das ist dann noch vor dem Begrenzer.
Im 1. Gang würde ich auch nicht bis in den Begrenzer ziehen, denn man merkt, wer es schon gemacht hat, ganz deutlich dass er zum Ende hin soviel Leistung verliert, wo hingegen er im 2. Gang schon viel mehr Drehmoment hätte.
Mehr Drehmoment = schnellere Beschleunigung
der einzige der es richtig erklärt hat! und vorallem kriegst du kurz vorm begrenzer oft schwerer die gänge rein.. und dann gibts getriebesalat wenn du nicht mit zwischengas schaltest 😉
…mit dem 1.6 16V schalte ich bei etwa 2500U/min in den nächst höheren Gang. Damit schaffe ich Durchschnittverbräuche von 6,5 – 7L/100. "Beschleunigen" natürlich nur mit sanftem rechten Fuß…
Wenn's mal auf der AB- Auffahrt zügiger gehen soll, muss man den 16V auch schon mal bis 5-5000 U/min drehen damit man entsprechend vorran kommt.
Ansonsten ist der Bo mit dem 1.6 16V sicherlich kein Rennwagen…wenn du schnell "wegkommen willst" muss du wohl einen Motor haben der das zweieinhalb bis dreifache an Leistung hat…den 16V dauernd bis ans Drehzahllimit zu quälen nimmt er dir bestimmt früher oder später schwer übel.
…und einer Minimalmotorisierung bei jeder Möglichkeit alles abzuverlangen ist wohl auch ein bißchen, sorry…albern, oder?
Natürlich ist es kein Rennwagen.. besser lesen wäre schön ;)..
Trotzdem danke für die Antworten..
Natürlich ist es kein Rennwagen.. besser lesen wäre schön ;)..
Trotzdem danke für die Antworten..
…wo hab' ich falsch gelesen?
Hallo Bora-Freunde
Ich habe zwar sämtliche NFS-Spiele gespielt und sonstige Autorennen, aber ich stelle mir immernoch die Frage, wann schalte ich am Besten?
Wie komme ich am schnellsten von 0 auf 100 und bei welcher Drehzahl schalte ich in den nächsten Gang..Sorry für diese bescheuerte Frage 😉
LG blackawe
…um "sportlich zu fahren", brauchst du vermutlich eher einen Sportwagen oder zumindest einen Bora Sport Edition 😛
Also ich schalt bei meinem 1,9 TDi 101 PS mit Chip (130PS) bei ca. 3.500 – 4.000 Drehmoment… :excl::excl:
wenn du nämlich beim TDi zwischen 2.000 und 2.800 bist hat der meist dann im nächsten Gang viel zu wenig Drehmoment und muss sich wieder rauf ackern.. für schnelleres fahren Gedacht natürlich..;)
Gruß Marcel :biglaugh::biglaugh:
Also ich schalt bei meinem 1,9 TDi 101 PS mit Chip (130PS) bei ca. 3.500 – 4.000 Drehmoment… :excl::excl:
wenn du nämlich beim TDi zwischen 2.000 und 2.800 bist hat der meist dann im nächsten Gang viel zu wenig Drehmoment und muss sich wieder rauf ackern.. für schnelleres fahren Gedacht natürlich..;)
Gruß Marcel :biglaugh::biglaugh:
130 PS mit 3.500 – 4000 Drehmoment ist schonmal ne Ansage :biglaugh:
also ich hab in der fahrschule gelernt dass man bei 2.000 schalten soll und so halte ich es eigentlich auch immer
Guggt keiner mal ins Wartungsheft bei den Motordaten??
Da steht dann z. B. 66 kW bei 5.400 U/min.
Also bis in den Begrenzer fahren is schonmal blödsinn…
Punkt Nächstes….ich hab in den Threat den Ausdruck "Drehmomentkurve" vermisst…
Leistung in Drehmoment eines Motors steigt NICHT proportional zur Drehzahl, sondern fällt wie hier über 5.400 U/min. wieder ab.
Also wenn ich flott sein will…Schalten bis 5.400…. Zwischengas…..nächster gang… ESP, ASR aus…. ausm Stand raus aber ohne Burn-out.
Energiesparend fahren bis 2000 min-1 Schalten, zügig vorankommen, bei 3500-4000 min-1 schalten, oder nicht? Hier sind doch alles alte Motoren, bei denen es keinen Drehzahlbereich von 1000-6000 min-1 gibt, wo immer maximales Moment anliegt. Das können die neuen VWs besser 😀
In seinem ersten Beitrag hat er irgendwas von NFS(Need for Speed) geschrieben ! Wenn du zügig mit deinem reellen Auto voran kommen willst, teste es doch einfach aus ! Wenn es um das Game NFS geht, dann ist die frage wohl fehl am Platz ! Da heisst es immer Vollgas ! fg
Wie nennt man einen Kindersitz in einem SUV(Möchtegerngeländewagen) ???
Ganz einfach ! Zwergenadapter im Hausfrauenpanzer !!!