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(@blackawe)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo Bora-Freunde

Ich habe zwar sämtliche NFS-Spiele gespielt und sonstige Autorennen, aber ich stelle mir immernoch die Frage, wann schalte ich am Besten?
Wie komme ich am schnellsten von 0 auf 100 und bei welcher Drehzahl schalte ich in den nächsten Gang..

Sorry für diese bescheuerte Frage 😉

LG blackawe


   
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(@makke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 705
 

Da gibt es kein Grundprinzip.

Ist natürlich immer abhängig von der Motorart.
Prinzipiell sollte man am höchsten Leistungspunkt schalten, wenn man es um maximale Beschleunigung geht.

Gruß, Makke

*********************************************
Makke sein Silver-Quattro
Makke’s schwarzer Tscheche (verkauft)
Mein schwarzer Rußbomber (verkauft)


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Schalten, wasn das ???

Meinste jetzt im Spiel oder im RL 😀
Was fürn Motor haste ?

Ich denke Mal bei Benzinern ist mehr Drehzahl von Vorteil …

Mein V5 …


   
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(@blackawe)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hab noch den normalen Motor drinne, also 16V, 105 PS.. Benziner..


   
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(@wAllAcE)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Jetzt mal ganz laienhaft :biglaugh: Beim Benziner ist es doch sicher von Vorteil nach dem erreichen der max leistung zu schalten um dann im nächsten gang wieder nah an der max. leistung zu sein um dann wieder schön vorwärts zu schieben ?! Und beim Diesel gilt doch im Prinzip das selbe ?! :biglaugh: Bei Turbos außerdem sinnvoll ist bestimmt immer den Turbodruck aufrecht zu erhalten 😉


   
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(@blackawe)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Sorry, bin nur Elektroniker und fahre mein Auto, studiere es nicht 😉

Ehrlich gesagt ich hab keine Ahnung 😀


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Hab noch den normalen Motor drinne

*lol*
erinnert mich daran wenn man ne Frau fragst was für ein Auto das war.
"ein blaues…." 😀

Bei meinem Diesel geb ich immer Zwischengas (geht auch wenn man schnell Schaltet) dann bremst der langsamere Motor nicht zusätzlich ab wenn man wieder einkuppelt.
Mit meinem 90 PS muß ich schon alles rausholen um mithalten zu können. :w:


   
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(@blackawe)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Jetzt werd ich hier schon mit ner Frau verglichen, ich glaub manche Frauen haben sogar mehr Ahnung als Ich 😀


   
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(@boraneuling)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Also mit meinem 1,6er schalte ich so zwischen 2100 und 2600 Umdrehungen (Bei wirklich sparsahmer fahrweise)

Sodass ich im nächsten gang gemütlich mit 1900 rolle.

Innerorts fahre ich auch meist im 5.Gang bei 55Km/h, komme dann so auf 1900rpm.

Würde aber lieber n bisschen später schalten bevor man zu früh schaltet und er fast am absaufen is ^^

Sportlich ist dann wieder was anderes


   
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(@.:Matze:.)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ich würd sagen um vam schnellsten von 0 auf 100 zu kommen, kurz vor knapp vorm begrenzer schalten beim Benziner 😀


   
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(@Busenfreund)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

hab die letzten vier Tage ne Menge Wagen mit Schaltanzeige gefahren….

tolles Extra!

so ab 2.500 sollte man schalten, sonst verbraucht der soviel 😉


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

hab die letzten vier Tage ne Menge Wagen mit Schaltanzeige gefahren….

tolles Extra!

so ab 2.500 sollte man schalten, sonst verbraucht der soviel 😉

geht aber immernoch um max beschleunigung und nicht um langweiliges spritsparen.

wenn ist es einig hab und das material egal ist:

ESP/ASR aus

drehzahl im stand auf ~1500 u/min, dann voll durch und kupplung fliegen lassen

gänge bis kurz vor den begrenzer, da du ansonsten ins lenkrad beißt (jedenfalls im 1 und 2ten gang beim 1.8t)

wie gesagt, materialschonend ist das nicht.

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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(@l33quid)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 66
 

Maximal Drehmoment bei dem Benziner ist bei 4100rpm erreicht, ist richtig oder?
Somit solltest du dann so schalten, dass du im nächsthöheren Gang bei ~4100rpm bist. Glaube das ist dann noch vor dem Begrenzer.
Im 1. Gang würde ich auch nicht bis in den Begrenzer ziehen, denn man merkt, wer es schon gemacht hat, ganz deutlich dass er zum Ende hin soviel Leistung verliert, wo hingegen er im 2. Gang schon viel mehr Drehmoment hätte.
Mehr Drehmoment = schnellere Beschleunigung.

Aber mal im Ernst… 1. ist der 1.6er mal das ganz verkehrte für solche "Autorennen"
und 2. sind die Spritkosten heutzutage doch einfach zu teuer für so etwas sinnfreies…
Nicht dass ich nicht auch ab und zu mal sportlich fahre… aber ich fahre zum Beispiel in ner 30Zone im 4. Gang! da verbraucht er gerade mal 3,5l (3. Gang >6l) So pendelt es sich gerade auf 7,0l ein (MFA)


   
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(@blackawe)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ich will keine Rennen fahren, nur sportlich 😉


   
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(@mad-rabbit)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 347
 

Für sportliches fahren musst du dein auto immer bei maximalem Drehmoment halten für etwas mehr bei maximaler leistung!!

http://www.mad-rabbits.de/


   
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