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optimale Motordrehz…
 
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optimale Motordrehzahl beim Diesel

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(@KO217)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

ein kumpel von mir war letzte woche bei vw, bei einer probefahrt viel dem vw-mitarbeiter auf das mein kumpel sehr untertourig bzw.
sprit sparend gefahren ist. sei aber bei den neuen dieseln mit common-rail kein problem aber bei den pumpe düse motoren soll dies zum
verstopfen der düsen und verrußen der ventile führen oder so ähnlich. um das zu verhindern soll man bei 2000-3000 umdrehungen fahren.
was haltet ihr davon bzw habt ihr schon mal was davon gehört?


   
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(@michi)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 903
 

guter hinweiß … hatte ich so auchnoch nie gehört


   
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(@sicksam666)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 670
 

wäre mir neu , aber in der city lass ich immer rollen so bei 1500-2000 jeh nach lage aber auf der bahn meist schneller im 6.ten gang :bounce:

————————————————————————————————————————————
My Ride Sammy’s Silver Rocco The Queen is Alive
Working in Progress


   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

Moin,
also was heißt untertourig? Ich fahre selber nen PD und schalte wenn ich sparsam fahre bei 2000U/min. Da der Turbo erst ab ca.1800U/min. kommt eigendlich die optimale Schaltdrehzahl. Man kann aber auch bei 1300U/min. schalten, ist auch locker möglich….

Und der Grund weswegen der Motor verrußt liegt am AGR- Ventil. Im Teillastbetrieb also Untertourig oder beim dahin rollen mischt das AGR- Ventil einen Teil der Abgase dem Motor nochmal mit zu um bessere Abgaswerte zu erhalten. Hierdurch setzen sich die Rußpartikel im ganzen Motor überall da ab wo sie mit Öl oder Diesel in berührung kommen.
Im Volllastbereich also Beschleunigung oder Vollgas schließt sich das AGR- Ventil und lässt keine Abgase mehr mit zu. Deswegen ist es ratsam nen Diesel auch mal richtig frei zu blasen um im übertriebenen Sinne alles mal wieder frei zu brennen. Und wenn man das macht, kann man auch ruhig mal Untertourig fahren. Wichtig ist halt nen gesunder Mix…

Oder man verschließt das AGR- Ventil und man hat ruhe und alles bleibt sauber :bounce:

Hier ein Tread dazu wo auch Beispielbilder drinn sind: http://www.bora-forum.de/index.php?showtop…ammelbestellung

Grüße

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

schadet es eigentlich wenn man oft hochtourig fährt?

Mein Diesel hat hat ja nur 90 PS. Fahre sehr viel auf der Autobahn wo ich bei höheren Geschwindigkeiten oft zwischen 3000 und 4000 fahren muß.
Schadet sowas auf Dauer?


   
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(@knopf)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 800
 

ich hab mir mal sagen lassen dass man nen diesel hochtourig fährt…

"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild"


   
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(@KO217)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

also wenn ich "normal" fahre so in der stadt dann komm ich selten an die 2000. bei ruhiger gleitender fahrweise schalte ich schon bei 1500 und kann bei 50 in 5 schalten und im verkehr mitschwimmen. und wenn man es mal doch eilig hat passiert ab 3500 eh nix mehr wo ich dann hochschalte. also 2000-3000 sind
für mich ein unding.


   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

schadet es eigentlich wenn man oft hochtourig fährt?

Mein Diesel hat hat ja nur 90 PS. Fahre sehr viel auf der Autobahn wo ich bei höheren Geschwindigkeiten oft zwischen 3000 und 4000 fahren muß.
Schadet sowas auf Dauer?

Nein schadet nicht, solange Du immer genügend Motoröl drauf hast, regelmäßig Ölwechsel machst und immer anständig warm fährst bzw. nach der Autobahn den Motor ein paar Minuten nachlaufen lässt bzw. ein paar Kilometer ohne Volllast fährst.
Aber das sind sowieso Grundregel die man egal ob Diesel oder Benziner einhalten sollte wenn man einen Turbo hat. Denn der Turbo muß Zeit haben sich nach so einer Fahrt abzukühlen, ansonsten kann es zu Turbolader- Schäden kommen. ???

ich hab mir mal sagen lassen dass man nen diesel hochtourig fährt…

Na dann lass Dir auch mal sagen warum 😉
So einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört, aber auf die Erklärung bin ich gespannt!!!
Mir würde nicht ein einziger Grund einfallen….
Der Turbo setzt bei ca. 1750U/min. ein, und bei ca. 3500U/min. bringt er eh nichts mehr! Das meißte Drehmoment hast dann bei vielleicht 2200U/min, also warum sollte ich Hochttourig fahren 😉 Mal von der Autobahn abgesehen….

Grüße

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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(@knopf)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 800
 

auf die frage nach dem "Warum" bin ich leider in diesem moment nicht gekommen. 😉

"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild"


   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

@knopf: Aber es leuchtet doch ein oder nicht? Auf jeden Fall bist Du jetzt schlauer und wenn Du deinen Zuredner nochmal triffst kannst Du es ihm ja auch erklären, damit er mit seinem gefährlichen Halbwissen nicht noch mehr Leute verunsichert 😉

Grüße

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Immer schaf ich es nicht den Turbo wieder abkühlen zu lassen, ich wohn genau neben der Autobahnabfahrt. 😉

Mir hat mal wer erzählt das es auch schadet wenn man den Motor sofort nach dem Stehenbleiben abstellt, man sollte ihn noch ein bischen laufen lassen.
Ich kann mir den Grund aber nicht vorstellen, wenn ich kurz vor der Ankunft möglichst unbelastet fahre wär das doch das selbe.
Oder gibts da einen anderen Grund außer dem Turbo?


   
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(@mrmomba)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1150
 

MH ist eher bei den Benzinern wichtig. Ich weiß jetzt nicht welchen 90PS TDI du hast, aber die Wastegatelader sind noch unanfälliger, die kann man schon fast kalt treten. Und abkühlen nach der fahrt ? fehlanzeige.

Das nachlaufen soll der schonenden abkühlung helfen. Allerdings reden wir beim TDI um abgastemps von ich glaube 900grad, beim benziner um 1300grad ( wenn ich das richtig in errinnerung habe )
das hat alles irgendwas mit der materialausdehnung usw zu tun.

btw wenn ich AB fahre, dann muss mein 90psler auch viel ruß lassen ???

in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein. http://www.h-turbo.de


   
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(@Turbo-Diesel)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

900° und mehr haben vieleicht die benziner wenn sie voll am anschlag gefahren werden. die alten TDI`s fahren höchstens mit 650°

grüße


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
 

Nein schadet nicht, solange Du immer genügend Motoröl drauf hast, regelmäßig Ölwechsel machst und immer anständig warm fährst bzw. nach der Autobahn den Motor ein paar Minuten nachlaufen lässt bzw. ein paar Kilometer ohne Volllast fährst.
Aber das sind sowieso Grundregel die man egal ob Diesel oder Benziner einhalten sollte wenn man einen Turbo hat. Denn der Turbo muß Zeit haben sich nach so einer Fahrt abzukühlen, ansonsten kann es zu Turbolader- Schäden kommen.

Also genau so behandle ich meine Heizölpresse.

Ich denke das passt auch so optimal, sonst hätte ich mit 250.000 Km in 11 Jahren nicht noch den ersten Turbo, ersten Auspuff und am Motor ausser LMM und einmal nen zusätzlichen Dichtring beim Zahnriemenwechsel noch gar nix gehabt. Öl fehlt nach 15.000 Km grad mal 1/4 der Strecke zwischen Min und Max ???

Persönlich denke ich schon, das zu untertouriges Fahren schlecht fürn Motor ist. Nicht wenn man ihn nur rollen lässt. Aber ich kenn Leute, die quälen den Motor am besten kurz vorm abwürgen im vierten Gang den Berg rauf, wo sich schon das Geräusch ungut anhört.

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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(@jettafix)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1082
 

Die optimale Drehzahl bewegt sich bei modernen Dieseln im Bereich zwischen 1.800 und 2.000 u/min. In diesem Bereich liegt das maximale Drehmoment und damit der höchste Wirkungsgrad des Motors an, bei meinem 320 NM bei 1.850 u/min. Moderne Diesel lassen sich durchaus auch längere Strecken einmal untertourig bewegen, wenn se hin und wieder mal freigeblasen werden. Das Prob is bei diesen Dieseln eher im DPF zu sehen, denn der setzt sich bei dauerndem untertourigen Fahren schneller zu.

Gruß Frank

Fahren heißt leben, nicht fahren heißt warten.
Gehen auf der Stelle hab ich nie gekonnt,
mir die Haut verbrannt, hab ich mich lang gesonnt….


   
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