mein Bora hat 85552 tkm hinter sich. Hab vor 4 tkm nur Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe und was dazu gehört gewechselt. Hat keine Vorschäden oder ähnliches.
Warum geht er in der Winterschlaf?
Ich hab mir im letzten Winter genug kaputt gefahren (Unterbodenschutz / Frontschürze) was aber aufgrund des tiefer legens nun mal schnell die Folge sein kann 😉
Warum soll ich meinen Bora Schnell / Eis / Salz aussetzen wenn ich auch die Möglichkeit habe das zu vermeiden 🙂
Klar könnte man nun mit dem Argument kommen, warum ein Winterauto fahren ohne Airbag und Co bzw. darauf im Winter zu verzichten. Aber ganz ehrlich ich bau seid 5 Jahre am Bora rum und dieser ist mir nun einfach zu schade im Winter zu fahren 😉
Zu dem Thema "Motorleistung lässt nach" sollte man auch bedenken,
Felgen in 18 oder 19 Zoll sind wesentlich schwerer in der Regel
sowie
HiFi Ausbauten zerren an der Motorleistung. Ich glaub daran denken sehr viele gar nicht wenn die Monster Bass Kiste in den Kofferraum geschnallt wird ebenso bei den Felgen mit Reifen.
Das hab ich jedesmal gemerkt als ich von 18 Zoll Sommerfelge auf 16 Zoll Winterreifen gegangen bin allein beim tauschen merkt man schon große Gewichtsunterschiede 😉 Und jeder der ein wenig HiFi einbaut und dazu auch noch dämmt wegen besseren Klang soll mal hochrechnen was so das Bitum wiegt im ganzen Auto 😉
Knapp 180000km
Wie nennt man einen Kindersitz in einem SUV(Möchtegerngeländewagen) ???
Ganz einfach ! Zwergenadapter im Hausfrauenpanzer !!!
Moin, fahre nen ASZ 1,9 PD 131 PS 4motion Variant aus dem Bj.02 Modell 03
Habe jetzt die 200tkm voll gemacht. Im großen und ganzen bin ich eigendlich mit dem Fahrzeug sehr zu frieden. Der Lack ist Top (2x im Jahr Polieren) der Motor hat Kraft und ist sparsam (5,7l/100km)
das Getriebe ist dank 6. Gang auch gut übersetzt. Die Kupplung ist noch die erste .
Zur Ausstattung hat er alles bis auf Leder was VW damals angeboten hat. Nun war ich damals bei Kauf etwas skeptisch weil ich mir dachte, das sind alles Sachen die auch noch zusätzlich kaputt gehen können und richtig Kohle kosten. Allerdings iat bisher kein Ausfall zu verzeichnen!
Die Reperaturen sind schnell geschrieben,
80tkm Stabie VA verschlissen, Freilauf Lima und Mikroschalter Fahrertür
140tkm Radlager VR
150tkm Niveausensor VA (Xenon)
160tkm Radlager VL
170tkm Spurstangenkopf rechts, Achsmanschette, Xenonbrenner
185tkm Spurstangenkopf links
190tkm alle 4 Stoßdämpfer inkl. Domlager, Koppelstangen HA und Niveausensor HA (Xenon)
Zum Frühling kommen noch die anderen Achsmanschetten und vorderen Querlenker, dan ist das Fahrwerk aber wieder komplett neu.
Im großen und ganzen alles Verschleißsachen bis auf die Sensoren und den Stabi.
Hinzu kommen noch die Sachen wie Bremse/Reifen und Zahnriemen/Wasserpumpe/Inspektion. Und 2 Frontscheiben.
Seit einem Jahr bekommt er jede Woche 1000km drauf.
Was aber bei mir ein riesen Problem ist, ist ROST!
Beide Kotflügel, die Motorhaube, das Dach , die Heckklappe………alles schonmal ersetzt bzw. instand gesetzt worden.
Auch wenn alles auf Garantie/Kulanz geregelt wurde ist es doch sehr ärgerlich bzw. nervend.
Und auch noch ein Qualitätsmangel, das es im Innenraum überall knetert, rappelt und vibriert.
Egal ob Türverkleidung, Amaturenbrett oder Mittelkonsole.
Meine vorherigen Autos haben alle zusammen weniger gerostet wie jetzt der Bo. Und auch alle zusammen weniger gekostet 😉
Die besten Autos Qualitätsmäßig wurden Ende 80 Anfang 90 gebaut! Da hat das Verhältnis noch gestimmt.
Trotz alledem mein Ziel sind die 500tkm! Also hat er noch nicht einmal Halbzeit, gerade eingefahren!
Grüße
4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Was aber bei mir ein riesen Problem ist, ist ROST!
Beide Kotflügel, die Motorhaube, das Dach , die Heckklappe………alles schonmal ersetzt bzw. instand gesetzt worden.
Auch wenn alles auf Garantie/Kulanz geregelt wurde ist es doch sehr ärgerlich bzw. nervend.
Und auch noch ein Qualitätsmangel, das es im Innenraum überall knetert, rappelt und vibriert.
Egal ob Türverkleidung, Amaturenbrett oder Mittelkonsole.Grüße
Das finde ich interessant und völlig abweichend vom Schnitt.
So wie ich das kenne hat der Bora durch die verzinkte Karosse fast gar keine Probleme mit Rost. Ebenfalls klappert bei mir gar nichts, außer wenn ich den Bass aufreiße, aber dafür wurde das Auto ja auch nicht gebaut.
Rost Probleme hatte ich nur unter der originalen Kennzeichenhalterung wo die Schrauben drin waren. DIe Löcher wurde professionell verschlossen und die Heckklappe unterhalb neu lackiert.
Gruß
Do not touch a running system!
meine 1.6 er SR hat nun seine 145tkm runter und bisher kann ich nicht klagen :knuddel:
Ich hoffe es blaubt auch die nächsten Jahre so
Hab meinen Bora damals mit 220tkm verkauft, war ein AJM mit 116PS.
Hab das Auto damals mit knappen 100tkm gekauft und er machte mir viele Probleme, weswegen er dann doch von mir gehen musste, obwohl ich sehr viel Geld rein gesteckt hatte.
Hier mal ein paar Sachen die mir gerade noch so einfallen:
– Motorhalterung gebrochen
– 3 x Kopfdichtung gewechselt
– 2 x Turbolader gewechselt
– 2 x Hinterachslager gewechselt
– ein paar Radlager
– sämtliche Dichtungen und Gummis
– des öfteren mal nen neuen LMM
– 2x neue Frontscheibe
– Regensensor Relai
– Wischwasserbehälter
– Kühlwasserdeckel
– SRA Zylinder
– Auspuff
– Hosenrohr
– Climatronikbedienteil
– Temperatursensor
– Getriebe hakte auch schon ganz schön
Das ist das was mir gerade noch einfällt, hab bestimmt noch ein paar Sachen vergessen…
— Gruà Bastian —
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschlieÃen. (W. Röhrl)
Mensch was haben die hier alle viel auf der Uhr 😮
Ich hab meinen mit ca.190Tkm verkauft
War ein Bj.99 TDI mit 90PS
Getriebe hatte Probleme als wenn ein Synchronring kaputt war.
Motorlager ausgetauscht weil die etwas weich waren ( die alten habe ich gerade in die Tonne gehauen)
Öldrucksensor (alter liegt sogar noch hier 😀 )
Überdruckventil Turbo (hab ich aber nicht gewechselt weil es nur bei ruckartig Gas Probleme machte)
Hinterachslager (auch nur weil er zu tief war)
LMM (bei ca.120Tkm wie bei vielen TDI)
Ansonsten Verschleißteile die normal sind
Ich sag mal für sein alter und Laufleistung war das alles nichts besonderes
Also mein 2.0 Benziner AZJ / BJ 2003 hat zur Zeit ca. 134 tkm runter. Davon ca. 50 tkm mit mir!
Eigentlich kann ich nicht all zu viel schlechtes berichten. Lediglich den Ölverbrauch meines 2.0l (is ja eigentlich schon normal), Zinkblasen, abgegrabbeltes Lenkrad & kleine elektrische Probleme (z.B. Heckklappe geht nicht mehr auf,…) habe ich zu beklagen.
Moin
also mein 2.0l AZJ ´04 hat nun 104 tkm aufm Zähler 54 davon sind meine. Zahnriehmen ist gemacht dieses Jahr und Kühler kommt jetzt am Wochenende.
Der Kahn läuft. Wie schon ein zweimal in anderen threats erwähnt hab ich keine laßt mit dem Ölverbrauch. Lack ist ziemlich gut (wird ja auch geflegt):lol: -bis auf ein zwei Steinschläge die man sich im lauf der Zeit einfängt.
Innen ist auch nix zu bemängeln
Ist halt ne geile Karre.
Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überall hintransportieren- außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten. <br>
(Henry Ford, 1863-1947)<br> <br>Tu es, oder tu es nicht! Es gibt kein versuchen!! http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=8918 <br>Armageddon was yesterday – today we have a serious problem
Mein TDI (ALH) hat heute die 150.000er Marke geknackt. 120.000 davon gehn auf mich…. ^_^
Für n Diesel gerade mal eingefahren *g* -_-
Probleme hatte ich eigentlich keine weiter. Das übliche wie Fensterheber, LMM, Sitzheizung…. Nur die Magnetkupplung von der Klima hab ich mal verloren. :rolleyes:
Fensterheber… da hat VW sich was einfallen lassen… die gehen bei viele VW Modellen defekt… meiner ist hinten links auch defekt.
Gruß
Do not touch a running system!
Also gekauft im Juli 2008 mit 10.000 und mit 116.000 im Oktober2008 verkauft!
War ein TDI mit Serie 130 ps mit Chip ca. 170 ps den Chip habe ich mit 22.000 km verbaut und der wagen lief bis zum schluß einwandfrei!
Fahre den 1.9tdi mit 116ps! Habe ihn mit 105tkm gekauft jetzt hat er 189tkm runter……..keine besonderen Vorfälle. Nur Verschleißteile und ölwechsel :respekt: :top: :top: :top:
1,6er SR 192.000km nun…
ich erstelle morgen mal nen thread direkt zu diesem motor… möchte mal in erfahrung bringen wie lange der es im durchschnitt macht