Hallo,
eigentlich habe ich in jedem Forum bis jetzt so einen Thread gefunden, jedoch hier anscheinend nicht. Habe zumindest ausgiebig die Suche gequält.
Ich bin von meinem Bora sehr überzeugt. War früher begeisterter Polo Fahrer und bin seit rund 2 Monaten auf einen Bora 2,0l umgestiegen (Bilder findet ihr in der Galerie).
Da ich auch mitten im Studium stecke, habe ich vor, den Bora noch lange zu fahren. Im Moment habe ich erst 123.000km auf der Uhr die lückenlos in VW Werkstätten Scheckheft-gepflegt sind.
Mich interessiert also, wie viele KM man einen Bora ohne enormen Kostenaufwand betreiben kann. Beim Diesel wird es wohl deutlich mehr sein als bei dem Benziner.
Meine Frage:
-Wie viel hat euer Bora runter?
-Welche "aussergewöhnlichen" Reparaturen sind in der Zeit angefallen (Dass nach 200tkm mal die Bremse auf ist, ist klar. Mich interessieren Dinge wie Getriebe, Motor, Fahrwerk usw)?
-Welche Auswirkungen hat das Alter auf euren Bora (extrem abgegrabbelt, ausgelutscht, Rost) oder hat er sich gut gehalten?
Freue mich über eure Antworten.
Achja, die Angabe über die Motorleistung und ob Diesel oder Benziner ist natürlich sinnvollerweise mit anzugeben.
Gruß
Do not touch a running system!
Mein Bora mit AJM hat jetzt gut 232tkm runter, 44tkm davon bei mir.
Besondere Reperaturen gab es bei mir nicht. Am Motor waren 2 Sensoren defekt, ansonsten nur Reperaturen am "Fahrwerk". Antriebswellenmanschetten hat er 4 neue bekommen, demnächst gibts die getriebeseitige auf der Fahrerseite zum zweiten Mal dieses Jahr neu, und hinten gibts auch mal neue Bremssättel und ein Radlager. Ansonsten müssten glaube ich auch mal die ganzen Lager neu.
Der Lack ist für 11 Jahre und über 230tkm auch noch in einem recht guten Zustand. Hat halt leider viele Steinschläge vorne, an ein paar Stellen blüht der Zink unterm Lack und natürlich den ein oder anderen Kratzer und jede Menge Schlieren im Lack.
Alles in allem hat er sich gut gehalten.
Hallo 😉
Also mein Bora 1.6 16V (Benziner) hat nur 69000 km runter (Bj. 2001)… hab ihn letztes Jahr gekauft mit ca. 48000km runter…
Bisher sind keine Reperaturen notwendig gewesen, außer Batterie wechsel, aber das kann man auch bei einem 10Jahre alten Auto mit der ersten Batterie drin auch verlangen *lach*
Also das Lenkrad is ein wenig abgegrabbelt, nja dem Alter entsprechend, sonst weiter nix besonderes ^^
Rost findest du bei meinem auch nirgendwo!
" kleine Lackkratzer sind zu sehen, werden dieses Jahr aber noch weggemacht! Also im Prinzip sieht er aus wie ein Neuwagen 😀
Aber ich denke bei der Laufleistung kann man ja auch davon ausgehen, dass noch nicht viel gemacht werden muss!
Also das Lenkrad is ein wenig abgegrabbelt, nja dem Alter entsprechend, sonst weiter nix besonderes ^^
Meiner hat 123tkm runter und meins sieht nicht abgegrabbelt aus. Bist du dir ganz sicher, dass da nicht am Tacho gedreht wurde, denn bei 70tkm sollte das Lenkrad nicht abgegrabbelt aussehen.
Gruß
Do not touch a running system!
110 PS TDI – Aktuell knapp 247.000 Kilometer
Verschleißsachen halt, sonst bis jetzt noch keinen Ärger gemacht.
Innenraum sieht langsam recht heftig aus, liegt aber nicht an den Kilometern und dem Alter sonst wohl eher an den zwei Hunden des Vorbesitzers…
Nja es sieht eher aus, als wenn mein Vorbesitzer gerne viele Ringe getragen hat! 😀
Ziemlich dolle riefen im Lenkrad…sieht nicht mehr schön aus… und ich finde schon das es ein wenig abgegrabbelt aussieht!
Werde es aber demnächst mal neu beziehen lassen 😉
96 KW TDI MKB :ASZ KM : 192000 davon 120000 von mir 🙂
Besondere Reperaturen : ZMS bei 158000 km
Ausgeschlagenes Kreuzgelenk an der Lenksäule …
Zustand Innen ist durch die Vorbesitzerin leider nicht mehr so toll ..
Man kann gut sehen das Ringe ,Absätze und lange Fingernägel früh ihre Spuren hinterlassen haben . 😉
Es giebt nur eine BORUSSIA !
Mein Vari
2,0 Benziner AQY BJ.2001 mit mittlerweile 168tkm wobei 90tkm von mir stammen.
Das einzige Problem was herscht ist die dauernd leuchtende Abgaskontrollleuchte und die damit verbundenen Reparaturen, des Luftmengenmessers und der Lambdasonden. Der Lack ist für 10 Jahre noch recht gut in Schuss, lediglich das Lenkrad ist ein wenig abgegriffen.
Mein V5 (AGZ 110kW, Benziner) hat jetzt schon knapp 230tkm runter, 70-80t von mir in den letzten 3 Jahren! 🙂 Habe bis jetzt keine großartigen Reparaturen gehabt, außer das ich die Steuerketten bei 200t gewechselt hab, was aber auch noch nicht wirklich notwendig war!!!
Würde meinem Bo Note 1-2 geben vom Zustand 🙂 Kein Rost, schöner gepflegter Innenraum, usw… und das obwohl ich der 6. Besitzer bin 🙂
Ich bin nicht PERFEKT, aber der volle STOLZ meines Besitzers…
2,0 Benziner AQY BJ.2001 […] Das einzige Problem was herscht ist die dauernd leuchtende Abgaskontrollleuchte und die damit verbundenen Reparaturen, des Luftmengenmessers und der Lambdasonden.
Hab / Hatte das selbe Problem, fahre auch nen 2.0 AQY (aber im Golf), hab momentan 151.000km runter.
Hab auch ewig LMM getauscht, Lambda's usw… irgendwann hats mir gereicht und ich hab den Kat getauscht (weil ich günstig an nen Metallkat vom Jubi 1.8T rangekommen bin) und seitdem (über 10.000km) keine Leuchte mehr an :respekt:
Wow, ich bin erstaunt wie der Thread boomt.
Ich finde es wirklich sehr interessant die Statistik auszuwerten. Es fällt deutlich auf, das im Endeffekt wirklich alle mit ihrem Bora zufrieden sind.
Ebenso zeigt sich eine Tendenz zum Verschleiß des Fahrwerks. Interessant.
Was mich sehr wundert ist das tatsächlich einige einen Leistungsverlust am Motor spüren. Das ist ja gravierend, denne in Leistungsverlust am Motor zeigt hohen Verschleiß und keiner ist an die 300tkm Marke gekommen bei der Umfrage. Das deutet für mich daraufhin, dass die 300tkm nicht machbar sind, denn wenn schon Leistungsverlust zu spüren ist, wird der Motor es meist nicht mehr allzulange machen.
Ich hoffe das die Tendenz sich noch ändert und das auch mal eienr der über 300tkm runter hat, sich hier zu Wort meldet.
Gibt es Leute die schon einen Motorschaden hatten?
Gruß
Do not touch a running system!
Meiner ist in allem TOP ! Kein Leistungsverlust ! Schön sparsam im Verbrauch ! Einfach gut !
Wie nennt man einen Kindersitz in einem SUV(Möchtegerngeländewagen) ???
Ganz einfach ! Zwergenadapter im Hausfrauenpanzer !!!
Meiner ist in allem TOP ! Kein Leistungsverlust ! Schön sparsam im Verbrauch ! Einfach gut !
Das freut mich!
Und was hat er gelaufen?
Gruß
Do not touch a running system!
Also mein TDI hat heute die 280000 km geschafft 🙂
Ausser Verschleissteile bisher nicht gewesen bei mir und ich fahre diesen immerhin schon ca. 150000 km 🙂
Wird allerdings nun in den Winterschlaf geschickt 😉
Das Fahrwerk und Co eher oder schneller verschleissen völlig normal da ca. 70-80% der User hier die Fahrwerke getauscht haben. Das hat nun mal zur Folge das Lager mehr Beansprucht werden 😉
Also mein TDI hat heute die 280000 km geschafft 🙂
Ausser Verschleissteile bisher nicht gewesen bei mir und ich fahre diesen immerhin schon ca. 150000 km 🙂Wird allerdings nun in den Winterschlaf geschickt 😉
Das Fahrwerk und Co eher oder schneller verschleissen völlig normal da ca. 70-80% der User hier die Fahrwerke getauscht haben. Das hat nun mal zur Folge das Lager mehr Beansprucht werden 😉
Warum geht er in der Winterschlaf?
Guter Einwand mit den Fahrwerken, daran habe ich nicht gedacht.
Gruß
Do not touch a running system!