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Kurioses rund um den VAG Händler

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(@borar20)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2608
 

Die Story mit dem Kuli hat sich aufgelöst

der 6er Golf hat gekühltes Handschufach über die Klimaanlage bei Bedarf,

und die Öffnung wo die kalte Luft von der Klima kommt ist ohne Schutz,
sodass ein Kuli reinrutschen kann, wenn die Öffnung auf kühlen gedreht wird und man bissl flott fährt 😀

Das schreit nach Rückrufaktion :w:

Naja VW hat alles auf Kulanz übernommen !!

genau das gleiche hat unser 3BG auch, so ein Müll… :rolleyes:


   
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(@V6 Fanatics)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Ich sag es immer wieder, die Werkstätten brauchen keine Kunden mehr. So schlimm kann die Krise die noch nicht getroffen haben.

Was man da machen kann, ganz klar ne andere Werkstatt suchen, dem Personal danken und ne Info an Wolfsburg geben wenn die keine Kunden mehr haben wollen sollen ihre Vetragswerkstätten genauso weiterarbeiten. :rolleyes: 😀


   
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(@bora-for-motion)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 807
 

Die Story mit dem Kuli hat sich aufgelöst

der 6er Golf hat gekühltes Handschufach über die Klimaanlage bei Bedarf,

und die Öffnung wo die kalte Luft von der Klima kommt ist ohne Schutz,
sodass ein Kuli reinrutschen kann, wenn die Öffnung auf kühlen gedreht wird und man bissl flott fährt 😉

Das schreit nach Rückrufaktion :danke:

Naja VW hat alles auf Kulanz übernommen !!

Nur so als Hinweis, bzw. zur Info:
Rückrufaktionen werden vom KBA ausgelöst – in Rücksprache mit den Fahrzeugherstellern.
Dafür muss aber ein sicherheitstechnisches Problem vorliegen.
Also Bremsen, Fahrwerk, Explosionsgefahr etc.
Nen defekter Lüfter und dadurch evtl. zerstörter – oder, wie in diesem Fall, einfach nicht anspringender – Motor ist nach dieser Bewertungsgrundlage KEIN sicherheitsrelevantes Problem. :danke:

Paul Breitner:
"Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief’s ganz flüssig."

Gruß, Thomas


   
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(@boraminator)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Hallo,

will auch mal was los werden:

Vorgeschischte

Im kalten wir im warmen Zustand habe ich ein ruckeln des Motors. Dieses spürt und sieht man.

1. Termin

Als erstes wurde der Fehlerspeicher augelesen. Drosselklappe zurückgesetzt und ein Update für das Motorsteuergerät aufgespielt. Haben dann eine Probefahrt gemacht und alles war gut. Bin dann nach Hause gefahren und an der letzten Ampel war alles so wie vorher ausser das ich 45 Euro dagelassen habe.

2. Termin

Wieder Fehlerspeicher ausgelesen. Kompression geprüft. Wie am ersten Tag alles wunderbar. Zündkerzen (15 Euro das Stück) und Zündkabel gewechselt. Zusammengebaut und Dichtigkeit geprüft. Fehlerprotokoll für VW erstellt und dabei habe ich gesehen das der LMM spinnt. Servicemitarbeiter hat dann den den Fehlerspeicher gelöscht und gesagt das alles ok ist. Jetzt habe ich natürlich das Problem das der LMM am Arsch ist :biglaugh:

Alles wie zuvor aber eben mal 430 Euro dagelassen. Jetzt werde ich die nächsten Wochen mal zum VW Händler fahren wo ich ihn her habe und der darf dann mal nachschauen was alles auf Garantie geht :top:

MfG

Michael 😀

Hallo,

auf geht's zur Runde zwei:

Ich habe am 30.03. den Bora nun zum Händler gebracht bei dem ich ihn gekauft habe. Sind zwar 460 km von mir weg aber was macht man nicht alles wegen der Garantie und meinen Neffen habe ich auch gleich mal besucht. Die Hinfahrt, Übernachtung und die Rückfahrt haben mich ca. 150 Euro gekostet wobei der Rest kostenlos war. LMM getauscht und die Werkstattstunden hat der Händler übernommen, danke nochmal.

Hab mich dann auf die Heimfahrt gemacht. Bin gemütlich durch den Harz gefahren und dann via A7 nach Hause. Als ich dann von der A1 auf die A28 gewechselt bin passierte für mich das unglaubliche:

Motorleuchte fing an zu leuchten

Heute Morgen habe ich mir dann den Fehlerspeicher auslesen lassen:

1 Fehler gefunden:
17551 – Lasterfassung Grenze überschritten

Selbe Scheisse wie vorher. Habe eben mit dem Händler gesprochen und das Ergebnis war:

Reparaturfreigabe aber nur wen dann der Fehler auch weg ist :biglaugh:

So nun werde ich mich am Dienstag zum :blush: hier oben machen und mir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur geben lassen.Bin mal gespannt was der für Ideen hat um das Problem zu beseitigen.

MfG

Michael :crying:


   
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(@eheprojekt)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 911
 

Hatte auch in einem VW Autohaus so meine Probleme. Habe den Bo dort gekauft, nachdem ich 6 Monate mein Praktikum bei denen absolviert hatte. Anfangs war alles ok. Nach einer Woche bemerkte ich das die Felgen garnicht ordnungsgemäß eingetragen waren und die Klima nicht ging. Weiterhin schleifte es vorne, da das verbaute Fahrwerk doch ziemlich sch…. war. Habe das Auto dann Montag dort abgestellt und einen Leihwagen bekommen. Freitags wurde ich angerufen und es wurde gesagt er wäre fertig. Ich also hin… und nichts war. Sogar der Blütenstaub war noch auf der Motorhaube. Dann hieß es nur.. Oh hier ist alles abgehackt, deswegen hab gedacht ich könnte dich anrufen. Nachdem ich dann dort etwas in die Luftgegangen bin wurde der Wagen bis Samstags fertig gemacht. Nach ca. einem Jahr habe ich dann vom TÜV festgestellt bekommen das der Stabi garnicht eingetragen ist. (War beim Kauf frisch übern TÜV). Weiterhin war ich in der zwischenzeit wegen weiteren Kleinigkeiten dort (jedesmal ca. 70km ein Weg)
Nach ca. 1,5 Jahren hat mich dann so richtig der Schlag getroffen. Erstzulassung ist 2004, der Verkäufer (den ich gut kannte) sagte mir es wäre einer der letzten Modellreihe mit 2004er Baujahr. Als ich dann zu einer Lackbeanstandung gefahren bin, in einem anderen Autohaus, sagte mir der Techniker dort, dass er nicht wüsste ob das noch durch geht, da der Wagen ja schon 7 Jahre alt wäre. Da habe ich dann schlagartig erfahren das Ende 2001 das eigentliche Bj war.
Nach einigen Schreiben über meinen Anwalt und einer kleineren Gerichtsverhandlung habe ich dann 600 Euro von 1900 Euro die im Gutachten standen zurückbekommen und das nur wegen Goodwill des Autohauses. Meine Frau war die einzige Zeugin, da ich Anklagesteller war und der Verkäufer würde unter Eid aussagen das er das mit 2004 nie erwähnt hätte. Also Aussage gegen Aussage und ich hätte nichts bekommen.
Naja seit dem war ich nie wieder in diesem AH. Bin mittlerweile bei nem Seat Händler bei uns und mehr als zufrieden.

"Für alles über 8 min auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm an!" Walter Röhrl<br>
Wörthersee 2011: Des ist aba net typisiat.<br>


   
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(@borar20)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2608
 

so ich bin jetzt auch das erste und LETZTE mal zu VW gefahren…

Das Problem ist das ich ja unter der Woche in Bayern arbeite und das Problem hier auftrat und meine Verwandten, u.a. mit Werkstätten alle im Berliner Raum wohnen :biglaugh:

Naja jedenfalls bekam ich die Meldung "STOP MOTOR AUS ÖLDRUCK", da ich den 1.8T noch n bissel länger fahren wollte hab ich ihn dann gestern sofort zu Vw gebracht.

So ich denn abgegeben, geschildert was das Problem ist, meinte er gut, wir fangen morgen früh damit an und messen erstmal Öldruck wenn er warm ist.

Rufe ich nach m Mittag an(weil er ja anrufen wollte) haben die noch nix gemacht ??? So als ich dann um 17 Uhr da war konnte er mir erzählen, das sie ne Probefahrt gemacht haben und der Öldruck ab ner bestimmten Temperatur viel zu niedrig ist und die Meldung wieder kam, wie ich ihm aber am Vortag auch schon erzählt habe :wub:
So und da der Wagen ja jetzt heiß ist und der bis zum Feierabend nich abkühlt können sie ja heute nix machen!

So und morgen will er dann mal die Ölwanne abbauen und er meinte um die abzubauen (braucht er 4 STUNDEN!!!) müsse er die Vorderachse montieren :wacko: ich dachte ich bin in ner Hinterhofwerkstatt gelandet!

Ich meinte dann zu ihm das man nach seiner Theorie ja denn für nen Ölwechsel auch die Vorderachse montieren müsste, da guckte er mich dann fragend an!

Naja ich fahr morgen mittag wieder hin…und bin mal gespannt!


   
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(@Schumey)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Hier liest man ja regelrechte Gruselgesichten aus den Glaspalästen 😉
Mein Bora wird jedenfalls niemals hinkommen…
Kleinigkeiten mach ich selber, und größere Sachen macht mir ein Bekannter, der ist Meister bei VW 🙂


   
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(@ostpower)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 96
 

Also !!!

hab mittlerweile auch schon so einige erfahrungen mit na ganzen menge vw händler gemacht.

FALL 1:
begonnen hat damals alles mit einem service an meinem golf 4, wobei auch eine motorwäsche gemacht wurde und diese wohl so gründlich war das dabei ein 20mm kabel der hifi anlage mit dem hochdruckreiniger zerschnitten wurde. dies bemerkte ich allerdings erst zu haus, fuhr natürlich direkt wieder zum händler und dieser meinte das es jawohl nicht sein könnte und ich wohl daran schuld habe, weil es dann wohl nicht ausreichend geschützt gewesen sein.

FALL 2:
ein andres mal brachte ich meinen bora zur reparatur eines einbruchschadens, wobei die tür aufgebogen wurde, die scheibe eingeschlagen und die verkleidung beschädigt. der händler meinte das es wohl ca. 7 tage dauern würde. brauchte halt einen ersatzwagen und nahm mir damals einen a3 sportback. nach einer woche meldete sich kein händler bei mir, also ich halt auch hin gefahren um den leihwagen abzugeben, der mich als azubi mal eben ca 30-35€/tag kostet, da meint derhändler das es noch eine woche dauern würde, mein hals wurde immer dicker. war kein thema, weil ich berufsschule hatte und ein kollege mich mitnehm konnte. nach 2wochen konnt ich das auto halt holen und bin fast umgekippt. im kostenvoranschlag waren ca.1500€ veranschlagt und am e.nde waren es inkl. leihwagen ca.2800€ für eine neue tür, inkl. lacken, fenster und türverkleidung.

FALL 3:
bora kam aus der werkstatt von der 120000 durchsicht, ca.6000 später lief er ganz merkwürdig, kam kaum noch in fahrt. ich also zum 😉 , der stellte fest das er nur noch auf 3 zylindern läuft und da ersetzte er halt die zündkerzen, welche ja bereits vor ca.6000 gewechselt wurden, laut rechnung!
der händler schreibt mir erneut eine rehnung über die teile und den ein-bzw ausbau. ich natürlich direkt gesagt das ich das nicht bezahl erneut. da es zwei unterschiedliche händler waren die die durchsicht und den zündkerzenwechsel machten ging das am ende zwischen denen hin und her, wie die das nun abrechnen nachdem ich erst ständig deswegen angeschrieben wurde und zur zahlung aufgefordert wurde.


   
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(@forumshuhn)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 289
 

Da fällt mir auch noch was ein.
Mein Rocco ist nun knappe 7 Monate alt.

Den Winter über hat der das Salz wohl nicht so gut verkraftet und hat Millionen von Rostpickelchen bekommen.
Ich, total geschockt und keine Ahnung was los ist, sofort das Autohaus angerufen.
Antwort: " Das ist normal bei weißen Autos. Da gibt es einen neuen Lack und der is auf Wasserbasis"
Ok alles klar, dann die Scheisse wohl selbst wegmachen.
Ich also erst mal in Laden und Mittelchen gekauft. Für den Rocco ja nur das Beste.

Nach 1,5h und ca. 30cm rostfreie Fläche auf meinem Rocco ist mir der Kragen geplatz und ich hab Freitag Mittag um kurz vor 18 Uhr noch meinen Verkäufer angerufen und meinen ganzen Frust rausgelassen. Ich meine, irgendwann ist doch auch mal gut.

Er meinte, er klärt das Montag ab mit dem Geschäftsführer.

Dienstag dann der Anruf: "Wir übernehmen diese Kosten nicht. Aber Sie dürfen gerne mal vorbeikommen bei uns und unser Mittel zum Rost entfernen ausprobieren.
Und wenn das besser geht als mit Ihrem, dann dürfen Sie das gerne von uns kaufen…….. 😉 🙂 😀

******************************************

Liebe Grüße
Siska


   
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(@borar20)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2608
 

WAS? Dem würde ich n Vogel zeigen, bei nem 7 Monate alten Auto Rost
So ich berichte heute ma weiter…

Ich heute morgen wieder hin um mir anzugucken das er die VA ausbauen muss um an die Ölwanne rauszukommen, Ende vom Lied ist das
ich ihm erklärt habe das es beim 3BG ne Servicestellung der Front gibt damit man an bestimmte Bereiche besser ran kommt :blink:

Nachdem ich ihm weiter erzählt habe das ich recherchiert habe und rausgefunden das diese Ölverschlammung oft bei den 1.8T Passats vorkommt
wusste er selbst nich mehr weiter und hat in WOB angerufen und gefragt wie er weiter machen soll :excl:

Dann hat er mir erzählt die gehen auch von ner Ölverschlammung aus (99% der Fälle) aber er soll zur Sicherheit als allererstes den Ventildeckel abbauen
und die Nockenwellen nach Schleifspuren untersuchen, wenn die ok sind dann soll er ne Motorölschlammspülung machen incl. Ölwechsel nat.!

Dann nannte er mir den Preis von 1800 € weil er meint ne Motorölschlammspülug dauert 10h :w: und ich hab ihm n Vogel gezeigt und den Wagen mitgenommen.

Ne Motorölschlammspülung und nen Ölwechsel kann ich alleine machen, zu dem VW Händler fahr ich nie wieder hin!

Den Ventildeckel nimmt mein Schwager zur Sicherheit trotzdem runter, der is KFZ Mechatroniker und kommt mich dieses w-ende besuchen.

Also Ende vom Lied…nie wieder zu VW!!!


   
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(@fibbi)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2343
 

Da fällt mir auch noch was ein.
Mein Rocco ist nun knappe 7 Monate alt.

Den Winter über hat der das Salz wohl nicht so gut verkraftet und hat Millionen von Rostpickelchen bekommen.
Ich, total geschockt und keine Ahnung was los ist, sofort das Autohaus angerufen.
Antwort: " Das ist normal bei weißen Autos. Da gibt es einen neuen Lack und der is auf Wasserbasis"
Ok alles klar, dann die Scheisse wohl selbst wegmachen.
Ich also erst mal in Laden und Mittelchen gekauft. Für den Rocco ja nur das Beste.

Nach 1,5h und ca. 30cm rostfreie Fläche auf meinem Rocco ist mir der Kragen geplatz und ich hab Freitag Mittag um kurz vor 18 Uhr noch meinen Verkäufer angerufen und meinen ganzen Frust rausgelassen. Ich meine, irgendwann ist doch auch mal gut.

Er meinte, er klärt das Montag ab mit dem Geschäftsführer.

Dienstag dann der Anruf: "Wir übernehmen diese Kosten nicht. Aber Sie dürfen gerne mal vorbeikommen bei uns und unser Mittel zum Rost entfernen ausprobieren.
Und wenn das besser geht als mit Ihrem, dann dürfen Sie das gerne von uns kaufen…….. :blink: :excl: :w:

Bei nem Kumpel seinem qietschegelben Fabia das selbe… gefühlte Million Rostpickelchen 😉

Da wird er sich ja freuen wenn er demnächst bei VW abgewiesen wird

Über 60 Millionen Deutsche könn keen Säggssch… Orr sin die bleede


   
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(@big-red-one)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Ihr habt ne Lackgarantie!

Hin und wegmachen lassen!
Armin


   
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(@jeffro)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Den Winter über hat der das Salz wohl nicht so gut verkraftet und hat Millionen von Rostpickelchen bekommen.
Ich, total geschockt und keine Ahnung was los ist, sofort das Autohaus angerufen.
Antwort: " Das ist normal bei weißen Autos. Da gibt es einen neuen Lack und der is auf Wasserbasis"

Also so eine schwachsinnige Antwort hab ich noch nie gehört!


   
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(@mrmomba)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1150
 

Ich wollte gerade sagen, damit ist VW auf dem Stand von Opel vor 10 Jahren Oo ?
Aber dann kommt wenigstens das Gute gefühl deutsche qualtiätsarbeit gekauft zu haben *rolleyes*

Wobei ich will mal einwerfen, hab letzens beim Baumarkt nen WEISSEN PASSAT CC gesehen, der hatte DURCHROSTUNGEN
an den Steinschlagzonen um die Fahrertür rum? Sowie abertausende Rostpickel … und Blasen
Irgendwas ist da komisch …

in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein. http://www.h-turbo.de


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Habt ihr so leichte Rostflecken auf dem Lack? Also Flugrost?
Dann versucht's mal mit Reinigungsknete. Hatte ich dieses Jahr auch n paar stellen und ging einwandfrei wieder ab damit. 😉

Wegen Ölverschlammumg erstmal Ventildeckel abnehmen 😉
So ein Quatsch. Normalerweise ist dann das Sieb von der Ölpumpe zu. Also Ölwanne ab und nachsehen.
Alleine schon, dass es ein bekanntes Problem beim 1,8T ist und VW da nix macht ist schon ne Frechheit. Kann man ja n paar 1000€ mit verdienen :w:
Ach doch. Beim Service (ATU) tauchte im PC auf, dass n größerer Ölfilter beim 1,8T verbaut werden soll :top:

Ich find das der Hammer, was für bekannte Mängel totgeschwiegen und in Kauf genommen werden bei VW. (Wird bei anderen auch so sein) :w:


   
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