Noch was…
Grade im bereich Motor….Räder….Bremsen ….Fahrwerk ist es wichtig die Anzugsmomente einzuhalten.
eine solche Tabelle vermisse ich irgendwie…
banales Beispiel….Alufelgen werden oft angeknallt bis zum geht nicht mehr… 110 Nm reichen völlig…usw. usw.
sowas könnte man auch zusammentragen und in den FAQ aufnehmen…
nochma Grüssle
du kannst dein wissen auch gerne im wiki verewigen
gruss mero
Noch was…
Grade im bereich Motor….Räder….Bremsen ….Fahrwerk ist es wichtig die Anzugsmomente einzuhalten.
eine solche Tabelle vermisse ich irgendwie…
banales Beispiel….Alufelgen werden oft angeknallt bis zum geht nicht mehr… 110 Nm reichen völlig…usw. usw.
sowas könnte man auch zusammentragen und in den FAQ aufnehmen…nochma Grüssle
Hi, dies ist ein Forum, wenn du schon die Idee hast und auch das wissen starte doch einfach so einen Thread. :wub:
Wenn es den Thread gibt kann der entsprechende Mod das pinnen und mit in die FAQ übernehmen o.ä.
Der Anfang muss gemacht werden. 😀
Wie mero schon sagt, kann man das dann auch ins Wiki übernehmen wenn genügend Infos zusammen sind.
gruss crazyhifi…
Vorderachse:
Federbein an Karosserie
20 NM
Federbeinlager (Domlager) an Kolbenstange
60 NM
Radlagergehäuse an Federbein
80 NM
Spurstange an Federbein
30 NM
Bremssattel an Federbein
60 NM
Achsgelenk an Radlagergehäuse (M8-Schraube)
30 NM
Achsgelenk an Radlagergehäuse (M10-Schraube)
50 NM
Achsgelenk an Achslenker
25 NM
Radnabe an Gelenkwelle
230 NM
Gelenkwelle an Getriebeflansch
45 NM
Achsgelenk an Aufbau vorn
100 NM
Achsgelenk an Aufbau hinten
45 NM
Stabilisator an Achsgelenk
25 NM
Servolenkgetriebe an Aggregateträger
Neue Schrauben verwenden! 20 Nm + 90° weiterdrehen
Aggregateträger an Aufbau
Neue Schrauben verwenden! 100 Nm + 90° weiterdrehen
Kreuzgelenk an Lenkgetriebe
Neue Schraube verwenden! 30 Nm
Hohlschraube an Lenkgetriebe M14 x 1,5 38 Nm
Hohlschraube an Lenkgetriebe M16 x 1,5 45 Nm
Pendelstütze an Getriebe 50 Nm
Spurstange an Lenkspurhebel
Neue Sechskantmuttern verwenden! 45 Nm
Sicherungsblech die 3 M8x26 Schrauben -> handfest
Antriebswellesicherungsmutter M20x1,5 -> neue Mutter, Rad unbelastet, 200Nm anziehen, 180° lösen, 50Nm + 60° festziehen
Achsschenkel und Stoßdämpfer Mutter M12x1,5 -> neue Mutter, 60Nm + 90…120°
Bremssattel Schrauben, 7ner Imbus -> 30Nm
Querlenkermutter M12x1,5 -> neue Mutter, 45Nm
Hinterachse
Stoßdämpfer an Hinterachse
45 NM
Stoßdämpfer an Karosserie
35 NM
Bremsträger an Hinterachse
60 NM
Federbeinlager an Kolbenstange
20 NM
Lagerbock an Hinterachse
70 NM
Lagerbock an Karosserie
45 NM
Falscher Bereich. Mal eben in die Mechanik verschoben… 🙂
Paul Breitner:
"Da kam dann das ElfmeterschieÃen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief’s ganz flüssig."
GruÃ, Thomas