Um mir selbst und der Nachwelt die Frage mal teilweise zu beantworten:
Fakt: Die Drosselklappe wird beheizt
These: vermutlich damit die im Winter bei unter 0° Ansaugluft nicht festfriert ?!
Luft hat ja immer nen gewissen Prozentsatz Luftfeuchte. Ansonsten müsste man ja auch keine Scheiben kratzen. Und so würde auch die DK zueisen bei Minusgraden oder leicht über Null auch schon wegen der erhöhten Transpiration.
Hatte zwar auch keine Antwort gefunden auf deine Frage, aber so ist das schon logisch. 🙂
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Hätte auch mal eine kurze Frage,
und zwar ob die A/B/C Säulen aus einem
Skoda Octavia RS 1U Limo
in eine Bora Limo passen?
Müsste doch baugleich sein, oder??
Mein Bora ist BJ 2004 und hat 145000km hinter sich.
Da die Temperaturen im Moment noch Arbeiten am Fahrzeug problemlos ermöglichen: Empfiehlt sich nach dieser Laufzeit ein Wechsel des Getriebeöls?
Habe keine Probleme damit, außer dass bei sehr kalten Temperaturen (~ -10°C) das Schalten in den zweiten Gang ein klein wenig hakelt, womit ich aber gut leben kann. Hauptsächlich ginge es mir darum, das Getriebe "frisch" zu halten.
Schaden kann das nicht! 🙂 Beim DSG wechselt VW alle 60000km.
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Gibt es die Dichtung des Antennenfußes einzeln oder muss man alles wechseln?
Thx Eismann – wusste doch hier wird "Suchfaulen" geholfen! 😉
Gruß 🙂
Schaden kann das nicht! 🙂 Beim DSG wechselt VW alle 60000km.
Ok, danke für die Antwort! Ist also als Vorhaben verbucht :top:
Leider beschreibt Eztold den Getriebeölwechsel nicht, aber ich denke mal:
– Warmfahren
– Aufbocken, Einlassschraube raus damit Luft reinkann, Ablassschraube raus, ablaufen lassen
– neue Ablassschraube rein, waagerecht absetzen
– ca. 2L SAE75W90 rein, soviel dass es gerade nicht wieder rausläuft
– Einlassschraube rein, Drehmoment 25NM
Muss ich beim ersten Start was beachten? Mit wieviel NM wird die Ablassschraube angezogen?
Ich hab in der VW-Anleitung noch das gefunden:
Bei Neubefüllung ist folgendes zu beachten:
‒ Einfüllschraube herausschrauben.
‒ Getriebeöl bis Unterkante Einfüllbohrung auffüllen.
‒ Einfüllschraube einschrauben.
‒ Motor anlassen, Gang einlegen und Getriebe ca. 2 Minuten drehen lassen.
‒ Motor abstellen und Einfüllschraube herausschrauben.
‒ Getriebeöl erneut bis Unterkante Einfüllbohrung auffüllen.
‒ Einfüllschraube einschrauben und mit 30 Nm festziehen
Ok vielen Dank! Kriegst du zufällig auch das Drehmoment der Ablassschraube raus?^_^ Ich geh lieber nicht blind davon aus, dass das das gleiche ist (Steht leider nicht im Etzold da dort nur das Nachfüllen beschrieben ist)
Öleinfüllschraube, 30 Nm
◆ ohne MagnetÖlablaßschraube, 30 Nm
◆ ohne Magnet
Ist das gleiche ^_^
Klasse, vielen Dank! :danke:
Hallo… Kann mir jemand sagen ob ich bei meinem AJM nicht auch ein normales Pop Off Ventil nehmen kann oder muss das elektronisch geregelt sein?!
Danke schonmal
Hallo… Kann mir jemand sagen ob ich bei meinem AJM nicht auch ein normales Pop Off Ventil nehmen kann oder muss das elektronisch geregelt sein?!
Danke schonmal
lass den müll weg, hat bei mir nur ärger und nen turboschaden verursacht, wenn du wirklich eins einbauen willst, hätte ich da noch eins, weiteres per PN