ist es bei jemanden passiert, dass eine gekaufte Ware, die man mit EC bezahlt hat und von einen anderen Person X abgezogen wird und von mir nicht?
ich habe für ca. 150€ eingekauft und das Geld wird von Person X abgebucht. Person X ist einer von der Arbeit den ich nur von sehen kenne und er war vor mir an der Kasse. er bezahlt mit EC und verschwindet, danach habe ich bezahlt und war auch weg. Es gab kein Problem bei der Bezahlung vor Ort und mein Konto war gedeckt.
Person X macht anzeige gegen Conrad und ich später als Zeuge bei der Polizei. ich habe alle Beläge gezeigt und meine Kontoauszüge wurden auch von der Polizei kontrolliert. bei Typ X wurde auch alles kontrolliert. Person X ist vorbestraft
So nun sagt die Staatsanwaltschaft, dass wir einen Betrug vortäuschen und dass es mit den EC-Kartenlesegeräten so was nicht geht. die meinen, das ich ja auch so gut wie möglich sein Beläge nehmen und sagen als wäre das meiner:wacko: 😀 jetzt wollen sie noch ein Gerichts Verfahren einleiten:wuetend: f**k ???
jetzt suche ich im Internet nach solchen fällen und werde leider nicht fündig. werden die EC-Kartenlesegeräte überhaupt gewartet bzw. so was wie TÜV und wie kann so ein Fehler passieren?
jetzt habe ich mir einen Anwalt dazu geholt und er kann das auch nicht verstehen. Rechtschutzversicherung macht bei der ganzen Sache auch nicht mit :top:
übrigens war ich am nächsten tag bei Conrad und habe mir 3 Adapter für die Thermostate mit EC gekauft und alles gut ab
grüße
Hi, erst mal scheiße was da passiert ist, aber steht auf den Belegen nicht deine Kartennummer? Wenn ich tanke und mit EC bezahle, steht meistens die Kartennummer drauf und wie lange die Karte noch gültig ist usw.
evtl. hilft dir das weiter. Gruß
In Deutschland gibt es verschiedene Verfahren bei der Bezahlung mit EC.
Damit ich dir eine konkrete Aussage geben kann musst du mir noch verraten ob du der normalen EC Karte(Maestro) oder mit eine Kreditkarte(z.b. Visa, Mastercard, American Express) bezhalt hast?
Und wenn du mit der normalen EC Karte bezahlt hast dann mit PIN oder mit Unterschriftsleistung?
MfG
und was genau werfen die euch vor?
Betrug, in welchen zusammenhang?
Ihr habt doch keine Vorteile daraus gezogen oder hättet ziehen können.
ja es war mit Pin und ich habe mit der normalen EC Karte(Maestro) bezahalt.
Den Beleg habe ich bei meinem Anwalt und kann dir nicht genau sagen was noch drauf steht.
grüße
Sorry!
Aber bei dem geschreibsel weiß ich nicht mal was passiert ist!
Langsam und mit Satzzeichen, wäre hier von Vorteil! ???
Armin
Mhh. Also ich hab auch grad ein paar Belege die hier noch rumfahren und angesehn.
Steht tatsächlich nicht überall die Karten bzw Kontonummer mit bei (nichtmal gekürzt). Dafür aber n Haufen anderer Nummern, die die Bank eigentlich zuordnen können müsste. ???
Aber wie sowas gehn soll?
Vielleicht 2 Kassen gleichzeitig in Betrieb und die haben die falschen Kartenlesegeräte hingestellt? Aber dann müsstest ja sehn, welcher Betrag da steht. 😉
Sorry ich kann dir für deinen Fall keine Erklärung bieten
Weil bei der Bezahlung mit PIN darf das eigentlich nicht passieren da:
– erst nach Eingabe des Betrages ist es möglich die Karte einzuführen und die Bezahlung mit der Pin zu bestätigen
– die Geräte sind in der Regel alle zertifziert und sind nicht in der Lage Kartenmerkmale(z.B. Kontonummer/Verfallsdatum/Kartennummer/Inhaber /Pin) nach erfolgreicher Buchung dann beim nächsten Zahlungsverkehr wieder abzuspielen um sie bei der nächsten Zahlung zu verwenden, da alle diese Information bereits electronisch übermittelt wurden
Hier mal einen genauen Verlauf einer solchen Zahlung (Wiki)
Allgemeiner Ablauf einer electronic cash-Zahlung:
1. Betrag wird eingegeben.
2. Karte wird verlangt und mit Hilfe des Kartenlesers (Chipleser oder Magnetleser) ausgelesen.
3. Das Sicherheitsmodul wird aktiviert und verlangt die Eingabe der Geheimzahl.
4. Das Kommunikationsmodul baut die Verbindung zum Provider auf und meldet sich dort für den Datenaustausch an.
5. Per Datenaustausch werden über die Kommunikationsverbindung die Plausibilitätsprüfungen durchgeführt.
6. Ein Eintrag der verwendeten Karte in der Sperrdatei, eine falsch eingegebene Geheimzahl sowie ein Zahlbetrag, der den verfügbaren Finanzrahmen übersteigt führen dazu, dass die Zahlung nicht autorisiert werden kann.
7. Das Kommunikationsmodul meldet sich beim Provider ab und beendet die Verbindung.
8. Der Drucker erstellt ein Protokoll über Zahlung bzw. Abweisung. Das Display zeigt entsprechendes an.
9. Das Ergebnis „Zahlung erfolgt“ garantiert dem Händler (bei rechtzeitiger Einreichung) seine Zahlung.
Ich frage trotzdem bei einem Spezialisten in meinem Unternehem nach ob so ein ähnlicher Fall schonmal vorgekommen ist.
das wäre echt super wenn du mehr infos besorgen könntest.
übrigens das Geld wurde ca. 3 wochen nach der bezahlung von seinem konto abgezogen, was natürlich echt lange ist.
grüße
übrigens das Geld wurde ca. 3 wochen nach der bezahlung von seinem konto abgezogen, was natürlich echt lange ist.
Das kann schon sein wenn man z.B. am Freitag oder Samstag bezahlt ist es unter umständen erst am Montag oder Dienstag verbucht.
Liegt daran dass in Deutschland die Banken am Samstag und Sonntag nichts buchen.
Edit:
Hab gerade gelesen das du 3 Wochen geschireben hast… das darf nicht sein.. da ist mit großer Sicherheit was schief gegangen
übrigens das Geld wurde ca. 3 wochen nach der bezahlung von seinem konto abgezogen, was natürlich echt lange ist.
Hab gerade gelesen das du 3 Wochen geschireben hast… das darf nicht sein.. da ist mit großer Sicherheit was schief gegangen
ich hatte noch nie länger als 1 woche gehabt und hier sind es schon 3 wochen ???
jetzt muss es noch die staatsanwaltschaften verstehen, aber leider hören sie immer auf den EC-Kartenlesegeräte Hersteller. Die Geräte arbeiten ja zu 100% und die hatten bla bla bla sowas nicht gehabt 😉
grüße
Ich hab beruflich recht viel mit Kassen und EC-Cash Terminals zu tun. Normalerweise ist soetwas nicht möglich, wenn jedoch Kassierer und Kunde nicht aufpassen und das Kassensystem zusätzlich noch einen Fehler hat dann mag das wohl vorkommen.
Undzwar könnte ich mir das wie folgt vorstellen:
Das EC-Terminal ist mit einer Kasse verbunden und bekomme den Betrag auch direkt übergeben (Betrag muss also nicht am Terminal selbst eingegeben werden.)
Kassierer scannt deine Waren und schliesst den Vorgang über EC ab -> Betrag wird an das Terminal übergeben -> Terminal verlangt Karte und Pin -> Du steckst Karte ein und gibst die Pin ein -> EC-Terminal startet den Vorgang und meldet dies (zu früh) an die Kasse zurück -> Kasse spuckt Bon aus -> Terminal storniert den Vorgang aus irgendeinem Grund und verlang erneut Karte und Pin. Die Kasse merkt dies nicht. Du gehst und der nächste Kunde wird an der Kasse abgewickelt -> Terminal verlangt jedoch immer noch nach deiner Karte und deinem Pin -> Kunde steckt seine Karte ein und bezahlt deinen Betrag -> Terminal meldet fertigen Vorgang an die Kasse und bekommt einen Bon.
Es ist momentan Kassen-Hard und Software von einem bestimmten Hersteller im Umlauf mit der es aufgrund von "Missverständnissen" zwischen EC-Terminal und Kasse häufig zu doppelten EC-Zahlungen kommt. Ich kann mir vorstellen das es dabei auch zu solchen Verwechslungen kommen kann.
EDIT: Ich hab mir deinen Text grad nochmal durchgelesen ^^ und merke dass du erst NACH Person X an der Kasse warst…in dem Fall ists eigentlich so gut wie unmöglich. 0o
[url=http://’http://www.taz.de/support-WikiLeaks‘][/url]
Mh ich frage mich, ob die Bestätigung von der Person vor Ihm angenommen wurde.
ICh sag gleich – AHNUNG habe ich von dem Thema nicht.
Rein logiscsh betrachtet
Person X bezahlt -> Gibt Pin en Bestätigt -> Bestätigung nicht akzeptiert.
Nun kommt Person Y danach -> Will bezahlen gibt Pinn ein bestätigen wird für beide genommen. Folglich auch die Kosten bei beiden verbucht.
Oder noch einfacher:
Conrac hat nen fehlergemacht und hat das geld versucht via lastschrift einzuziehen. das könnte die 3 Wochen erklären. Obd as geht weiß ich aber auch nicht.
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
Oder noch einfacher:
Conrac hat nen fehlergemacht und hat das geld versucht via lastschrift einzuziehen. das könnte die 3 Wochen erklären. Obd as geht weiß ich aber auch nicht.
stimmt, kann ja auch sein.
Irgendwas hat mit der Buchung nicht funktioniert.
Conrad ist irgendwann bei der Endabrechnung drauf gekommen, hat sich rausgesucht wer zu dieser Zeit bezahlt hat und eine Lastschrift gemacht.
Eventuell haben sie Deine Daten überhaupt nicht gefunden wegen dieses Fehlers und haben es in der Annahme das es nur dieser andere sein konnte, von seinem Konto abgezogen.
Sorry für die verspätete Antwort aber ich hab heute erst den Spezialisten im Hause sprechen können.
Also die verspätete Zahlung konnte er mir realtiv Fix erklären:
Das kommt realtiv häufig vor, da die Buchung zwar vorgemerkt wird wenn du an der Kasse mit deiner Karte einkaufst, die eigentliche Buchung aber erst erfolgt wenn der Händler( in deinem Fall Conrad) die Buchung(en) freigibt. Das machen Händler meist die wenige Kartenzahlunegn haben um Kontogebühren zu sparen und/oder weil sie auf das Geld von den Kartenzahlung nicht gleich angewiesen sind.
In diesem Zwischenraum sängt diese vorgemerkte Buchung (bei den meisten Banken) dein verfügbaren Betrag d.h. du siehst zwar das Geld auf deinem Girokonto drauf ist kannst es aber Bar nicht abheben.
Bei deinem zweiten Problem das die Bezahlung von der falschen Person erfolgt ist konnte er mir auch nicht weiterhelfen.
Er meinte aber anhand der Quittungen(wenn du Sie nicht mehr hast muss Conrad aufjeden Fall auch eine Kopie haben) lässte es sich eindeutig nachvollziehen.
Lass dir diese einfach mal durch deinen Anwalt beide Quittungen(und wenn vorhanden ein Journal von der Kasse) geben.
Dann sollte alles zweifelsfrei geklärt werden können.
Sollte Corand keine Quittungen haben(kommt auch manchmal vor) kann ich mir vorstellen, wird das verfahen mangels Beweisen sowieso eingestellt.