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Anleitung für Automatische / Selbstöffnende Heckklappe

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(@Fanaticbora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

@Eismann

:drink:

@Aero

Das kann ich leider noch nicht genau sagen!
Die Federn kosten alleine schon 30€ dazu noch Versand ~10€? und dann fehlt nich Material & Arbeitszeit!
Wobei mir die Arbeitszeit relativ egal ist macht ja Spaß!

Mach mas anders und ganz einfach was wäre euch so ein Set wert?
Bitte nicht falsch verstehen nur mein Problem ist ich will nicht das ihr nachher sagt Bohh.. das ist teuer und selbermachen wäre billiger usw..

@V5 Automatik

Welche Hülse meinst du die bei der Feder?
Welche auflagefläche meinst du & für was zu klein?
Also bevor es jemand andere bekommt, wird es erst mal ordentlich getestet 100x auf und zu… Dann sieht man was man noch verbessern könnte!

@Waters

:top:
Du bekommst das 1 Fix fertige Set und da gravier ich dir die Seriennummer. 1 drauf :top:


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

@V5 Automatik

Welche Hülse meinst du die bei der Feder?
Welche auflagefläche meinst du & für was zu klein?


das teil mein ich ! sieht aus als wär da ein gewinde drin … aber das muss ja beweglich bleiben!

falls kein gewinde drin ist und es als abstandshalter (siehe passatplus: M6-Mutter) dienen soll ist halt die auflage zu klein da dieses teil/die mutter das scharnier "führt".

wenn, dann sollte so ein teil wie zur befestigung der feder auf der seite des winkels sein und die hülse wegbleiben – so mein senf dazu :w:

Mein V5 …


   
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(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
 

du kannst gut Zeichnen :w:

☃-☢-☤-☭-☡-☆-☂-☠-♋-☬-❆-♔-♆-♘-☁-♓-hier abtrennen-♓-☁-♘-♆-♔-❆-☬-♋-☠-☂-☆-☡-☭-☤-☢-☃

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(@Fanaticbora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

@V5

Erstmal wirklich gute Zeichnung !
Am besten sind die Smile's!!!

Also ich verstehe was du meinst nur habe ich die "Zeichnung" von
Passatplus nur als Muster hergenommen und diese gebessert bzw.
abgeändert!

Weil das grösste Problem bei dem System vom passatplus ist das alles einzelne Teile sind und die so unter Spannung sind das sie sich verziehen/verbiegen! (wenn man genau hinschaut)
Mein System sieht vor das die Hauptteile (winkel->federspanner->schanier)aus einem Stück sind!
So braucht man z.b. keinen anstandshalber oben beim Winkel!!
Wenn man den anstandshalber weg lässt kommen die zwei Teile näher zusammen diese steckt man ineinander und verschraubt es!
Trotzdem bleibt es beweglich aber die Flächen zueinander können sich nicht verbiegen und bleiben stabiler!

Aber da ich gerade in der arbeit bin und einen schönen Nachtdienst habe, habe ich natürlich darüber nachgedacht was man verbessern könnte.. Jetzt werde ich nächste Woche das System winkel zu ferderspanner versuchen mit einem Mini Kugellager/welzlager zu lösen!

Ciao Gruß….


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

:w:


edit: ca. 600 € wurde wohl im Phaeton verbaut

Mein V5 …


   
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(@sternat)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1068
 

Fürn Variant gibts ja ne lösung soweit ich weiß oder?

da wurden einfach ca 5cm lange Federn über die Dämpfer geschoben, damit beim Tastendruck die klappe genau durch die Feder soweit bewegt wird, ist halt keine schöne Lösung :w:

Siehe skoda oktavia RS soweit ich weis!


   
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(@Fanaticbora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

600€ auch ned schwach für 2 Zylinder und eine Pumpe!!!
Pneumachtisch oder Hydraulisch?

Ciao Gruß…


   
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(@jack-d-ontknow)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 182
 

@Jack D. Ontknow

25-30€:biglaugh:?

Alleine die Feder und der Buffer kosten schon knapp 20€ dann noch der Versand!!

Naja also ich muss eines sagen in der realität müssen wir schon bleiben!!!

ich kann noch nciht sagen wie teuer es wird…aber wenns wem zu teuer ist jeder hat sicher einen baumarkt in der nähe!!

@Eismann

Also ich glaube nicht das es so schlimm ist dadurch das auf jeder seite ein dämpfer ist!!!

Hatte nicht gesehen, dass die Federn schon so teuer sind. Dann relativiert sich natürlich meine Aussage. Sieht nicht schlecht aus, was du da gefertigt hast :w:


   
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(@redcooper85)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 123
 

Beim Variant muss die Klappe ja nur über eine. Bestimmten Punkt geöffnet werden, dann sollte die Klappe durch die Dämpfer weiter aufgehen…. ich versuch das mal die Tage.

Die Lösung aus dem Phaeton habe ich auch schon angeschaut, gibt es aber auch von den Touring Modellen von BMW und kostet da neu schon nur die Hälfte…. Montag mal schauen das ich den X3 Abmessen kann, der hat auch selbst offnende und schliessende Heckklappe…


   
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(@nerkoin)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

also,fur nen vari kann man starkere dampfer nehmen,zum beispiel von einem VW t4 oder t3 (weil sie schwerere heckklappen haben brauchen sie auch starkere dampfer,logisch)….
was denkt ihr,konnte das klappen???

hatts schon mal jemand versucht?

EDIT by cgm


   
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(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
 

das kann nicht Funktionieren schau die einfach mal die Länge der Gasdruckfedern an

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(@nerkoin)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

kannst ja die anliegepunkte verschieben dann hast es.(anschweisen,falls es jemanden so doll am herzern liegt).. aber mus ja nicht gleich von t4 o.t3 sein..mann kann vergleichbar grosse dampfer von anderen autos mit schwereren heckklappen nehmen..BMW touring,volvo v-modelle,audi usw…


   
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(@korinther)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1121
 

:danke:


edit: ca. 600 € wurde wohl im Phaeton verbaut

Hatte ich auch schon mal überlegt, aber die Gelenke vom Phaeton sind etwas anders und hin zu kommt noch das man sich eine Steuerung ausdenken muss, damit die Hydraulik, bzw. die Zylinder gestoppt werden. Außerdem, hat der Bora keine Möglichkeit die Schläuche durch zu führen und das so hin zu bekommen das es nachher auch dicht ist und kein Wasser in den Kofferraum kommt, war mir die Arbeit nicht wert.

Die Gelenke vom 5er Jetta sind seit 3 Monaten wieder in Betrieb, Zwischenzeitlich hatte ich mal das mir die Zapfen von den Gasdruckfedern abgebrochen waren. Habe das jetzt etwas verbessert. Dafür gibt es jetzt das nächste Problem, ähnlich wie beim Umbauset von Passat Plus, muss man die Leitungen mit Kabelbindern am Gelenk fest machen, was meiner Meinung nach nicht wirklich gut ausschaut, hatte es so gelassen und dafür jetzt nen Kabelbruch, klassischer Fall von selber schuld. Muss mir da noch was überlegen, dann werde ich ne Anleitung schreiben.



   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

jetz hab ich sie auch 🙂
morgen direkt einbauen und gucken ob es geht :biglaugh:

Mein V5 …


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

bilder!:crying:



   
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