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Amazon Marketplace Problem

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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
Themenstarter  

Hi Leute, folgendes Problem. Geht zwar nur um erneute Versandkosten, aber halt auch ums Prinzip :bounce: .

– Freundin hat ein gebrauchtes Buch über Amazon Marketplace verkauft (ca. 27 Euro incl. Versand). Buch wurde ordnungsgemäß sofort versendet (Päkchen, also unversichert).

– nach 9 Tagen Frage des Käufers: wo bleibt das Buch?

– weitere 2 Tage später haben wir ne Benachrichtigung vorliegen, das Buch ist wieder zurück gekommen. Laut diversen Postaufklebern und Auskunft im Postamt wurde wohl die Zustellung beim Käufer versucht und eine Benachrichtigung hinterlassen. Adresse ist auch richtig usw.

– da das Päkchen nicht innerhalb 7 Tagen abgeholt wurde, ging es vorschriftsmäßig zurück an den Absender, also uns. Käufer sagt aber : habe nie eine Benachrichtigung erhalten

– Freundin müsste jetzt nochmals 4,10 Versand zahlen, der Fehler liegt ja aber definitv bei der Post oder beim Empfänger

– Empfänger sagt aber wiederum, er gibt nicht nochmal Versand aus, möchte das Buch aber haben oder alternativ Geld wieder zurück

– Freundin sagt: wenn du Geld zurück haben willst, behalten wir zumindest die bereits ausgegebene Versandkosten ein, was ich persönlich auch für logisch und fair halte, da ja sie keine Schuld trifft :bounce:

Und nun? 😉
Sicher, einfach nochmal versenden und Ruhe, aber sehen wir irgendwie prinzipiell nicht ein, wenn entweder pOst oder Empfänger schuld sind. 😀

Mfg Markus

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Zitat
(@snooka)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 577
 

Ich würde sagen da ihr es schriftlich habt, dass das Buch angekommen aber nicht abgeholt wurde, habt ihr eure "Versandpflicht" gebracht. Wenn der Käufer nicht in der Lage ist es abzuholen seine Schlde.
Wenn er das Buch dennoch haben möchte muss er eben nochmals die Versandkosten tragen, andernfall könnt ihr die entstandenen Versandkosten einbehalten vom Kaufpreis, da diese ja im Verkaufspreis enthalten waren.
Versendet habt ihr es ja schon.

Meiner Meinung nach seid ihr auf der rechtlich richtigen Seite und dürftet keine Probleme erwarten, ausser vielleicht mit dem Käufer. :bounce:

Hier kommste zu meiner Vorstellung


   
AntwortZitat
(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Wie gesagt entweder hat die Post vergessen die Benachrichtigung einzuwerfen oder der Käufer hat vergessen Sie abzuholen oder die Benachrichtigung ausversehen mit Werbung zusammen entsorgt. :bounce:
In ersterem Fall ist auch klar, dass der Käufer das Porto nicht nochmal zahlen möchte. Habt ihr schonmal bei der Post nachgefragt wie das s wenn da keine Benachrichtigung eingeworfen wurde?


   
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