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4motion / Stabiumbauthread

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(@Blackpitty)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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Also zum Vergleich, hatten erst vor kurzem beim Dövchen sein Gewinde eingebaut und er hat rundherum 33,5 oder 34cm Abstand und da haben die dicken wellen vom v5 nicht am serienstabi geschliffen.

mit den Tieferlegungswerten muss ich dir recht geben, die meisten fahren so bei 32,5-33 herum, das sind viel weniger als 8-10cm vom Serienzustand….


   
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(@jeffro)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Also wie euch schon so oft gesagt hab ich noch das alte (gute) KW V2 drin was vom Aufbau schon tiefer ist wie die neuen. Verstellung zwischen 65 und 110 möglich! Wenn ich ihn komplett runterdreh sind die Felgen im Radhaus verschwunden und ich kann nicht mehr fahren!
Somit hab ich seit dem ich den .:R Motor drin hab wieder gut 6 cm Bodenfreiheit (höher geschraubt). Hab kein bock nach Bodenwellen zu schauen, will fahren 🙁 .

Ach @ aplantics was hat die Tiefe von Radnabe-Kotflügel überhaupt für eine Bedeutung? Es kommt auf die größe der Felgen an wie tief du wirklich bist!!! 🙁

Und was meinst du mit *die gezeigte koppelstange ist wirklich witzig.*?


   
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(@aplantics)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Ach @ aplantics was hat die Tiefe von Radnabe-Kotflügel überhaupt für eine Bedeutung? Es kommt auf die größe der Felgen an wie tief du wirklich bist!!! 🙁

Und was meinst du mit *die gezeigte koppelstange ist wirklich witzig.*?

was hat denn die radgröße für ne bedeutung?
wenn ich einen dämpfer auf eine bestimmte länge schraube, dann ist die länge immer gleich, sollte logisch sein.
und die stoßdämpferlänge bestimmt den abstand zwischen radnabe und kotflügelunterkante.

also was soll ein rad, welches nur an die nabe geschraubt wird für eine bedeutung haben?

sowas denken komischerweise viele leute, die denken sich, ich schraub mir 20" rauf, dann ist das rad ja viel größer und ich habe weniger luft zum radkasten und zack, schon entsteht ein bora-country 🙁

mit witzige koppelstangen ist gemeint, das der überwurf zu kurz ist um wirklich belastungen perfekt auszuhalten.
man baut sich verstärkte lager und sonstiges ein aber schwächt lieber eine sicherheitrelevante stange und sichert sie mit einer kurzen gewindehülse auf die länge?
wenn du die hülse auf sagen wir mal 150mm länge gebracht und verschraubt hättest, wäre mehr stabilität gegeben und die torsionskräft könnten besser übertragen werden.
das wollte ich damit sagen ^_^


   
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(@sternat)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1068
 

Die Kräft wirken aber so oder so nur an dem Stück, wo keine Koppelstange ist, also das leere Gewinde, und ob da davor 2-3cm gewinde sind oder 5-6cm ist da auch egal 🙁

Bzgl. dem Abstand Radnabe und Kotflügelunterkante hast du recht, aber Jeffro hat davon geredet wie tief er fährt, und da hat er diesbezgülich recht, dass die Felgengröße und der Gummi darauf ausschlaggebend ist!
Ich z.b. fahre 225/35ZR18 auf ner 8,5J felge, ban dadurch schonmal 1cm weiter am Boden und 1cm weiter von der Kotflügelunterkante wek (würde ich nie mehr machen *g*)
Mit 19er oder 20er sieht es da schon wieder gaaanz anders aus *g*

Und die Gewindehülse wird dass schon halten, denn bis jett habe ich davon noch nichts gehört, dass es einmal nicht gehalten hat, auchw enn ich dass nicht so amchen werde, die Idee aber gut finde 🙁

Und mein Gewinde habe ich auch schon 2-3 Jahre drinnen und erst jetzt strefit er weil ich ein bisschen tiefer gegangen bin und es sich richtig abgesetzt hat.


   
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(@Boogeyman125)
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Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Moin Moin,

hab jetzt mein Bilstein B10 in meinen 1.6 16V eingebaut…hmm jetzt hab ich das Problem das wenn ich ganz nach rechts einlenke und dann auf nem Bordstein oder so fahre schleift die antriebswelle am Stabi?! nimmt mir der Tüv das trotzdem ab oder muss ich den Stabi umbauen??? 😉

Gruß der Mathes 😉


   
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(@lutza)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1061
 

tja das kommt wohl immer auf den tüv mann/frau an 😉
aber denke mal eher nicht, wenn sie schon sehen dass du da ne schleifspur an der aw hast.

also einfach teile besorgen + distanzen und rein mitm stabi 😉 passt alles habe auch nen 16v und runter drehen ^^

— Gruß Sascha —


   
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(@Peter)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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…ok ich hab mir nen 50/30 weitec bestellt weil i es mit der tiefe net übertreiben will würdet ihr den stabi umbau dort auch schon empfehlen??? ich weiß jemand schrieb hier so ab 40er tieferlegung?! doch ich bin halt neuling und hab auch schon gehört das es erst ab 60er tieferlegung sinnvoll ist?!

danke schonmal


   
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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Das ist immer von Wagen zu Wagen verschieden. Wenn er von Haus aus schon ziemlich tief ist brauchste schnell nen Stabi und bei anderen braucht man erst ganz spät.
Bau die Feder doch erstmal ein und dann siehste ja ob der Stabi zu schleifen beginnt


   
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(@Peter)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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ja ok dann werd ich das nächste woche mal einbauen und schauen ob das an der welle schleift=) danke schonmal 🙂


   
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(@bacardybreezer)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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nabend,der r32 stabi ist eingebaut….

es MUSSTEN vorderachsträger KOMPLETT und lenkung auch ganz gelöst werden…

haltelasche der ladeluftführung in höhe längsträger rechts-beifahreseite (tdi/afh-motor)

ist wegen demontage der drehmomentstütze abgerissen,weil motor sich zu sehr

bewegt hat ..

naja…neuer

stabi drin,neues klappern beifahrerseitig ??? ??? ???

entweder die gebrauchten gummis vom "neuen,gebrauchten"r32 stabi im sack oder auch die domlagergummis??…

die domlager selber sind neu,selbst die passenden gummis vom r32 stabi sind wirklich extrem gespannt und ohne spiel

verbaut worden!!!

ohne lange rohrzange oder schraubzwinge ein no go,die schraube anzusetzen!!!1 😆 😉

hab ich selber darunter geltten 😀 😡 :dada:

so ein dreck!!!

hätten die VAG=

Vereinigte
Aufpreis-
Geselschaft((s)penner

doch gleich nur eine stabivariante mit angepassten durchmesser

verkauft……

mfg.bac.


   
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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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Hattest du den Motor nicht von unter abgestützt??


   
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(@bacardybreezer)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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drehmomentstütze musste raus und einer den motor wegdrücken.

dabei wurde im eifer des gefechts die halteöse der luftführung weggerissen.aber nicht so tragisch,hebt auch so.

mfg.bac


   
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(@bacardybreezer)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

haltelasche der ladeluftführung in höhe längsträger rechts-beifahreseite (tdi/afh-motor)

ist wegen demontage der drehmomentstütze abgerissen,weil motor sich zu sehr

bewegt hat ..

naja…neuer

stabi drin,neues klappern beifahrerseitig 😀 😀 😛

entweder die gebrauchten gummis vom "neuen,gebrauchten"r32 stabi im sack oder auch die domlagergummis??…

die domlager selber sind neu,selbst die passenden gummis vom r32 stabi sind wirklich extrem gespannt und ohne spiel

verbaut worden!!!

mfg.bac.

ok für die,die es interessiert…

tatsächlich ist fürs klappern

-nein,nicht die stabigummis- :w:

sondern die abgerissene ladeluftführung im beifahrerseitigen radhaus die ursache!

da kommste normaaal nicht drauf!!!

aber!

habe ja auf 4motion stabi umgebaut….

und die kack 4motionstabi-stütze stösst jetzt mit dem gewinde unten an das lockere druckrohr an :w:

da dieses gewinde locker 10mm übersteht,werde ich das morgen mal kürzen,so das da ruhe ist :w: :w:

mfg.bac.


   
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(@korinther)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1121
 

Ich hoffe mal das ich es nicht überlesen habe, aber auf der ersten Seite wurde was von den langen Bremsleitungen und der Halterung für die Leitung am Federbein geschrieben, wäre nett wenn hier wer die Teilenummer posten könnte.



   
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(@korinther)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1121
 

Danke.
Die alten Bremsleitungen können bleiben, oder müßen da längere ran?



   
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