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4motion / Stabiumbauthread

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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Edit by Wild82:
Hier die neue Anleitung von mir:

Beim Golf 4/Bora gibt es die Problematik, dass ab einer Tieferlegung von ca. 40-50mm (je nach Motor) die Antriebswelle am Stabi schleift. Vor allem auf der rechten Seite.

Um dies zum umgehen gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Es gibt verstellbare Koppelstangen, die anstelle der Originalen eingebaut werden.

Ist aber nicht zu empfehlen, da die Antriebswelle trotzdem schleift. Kann ich aus eigener Erfahrung sprechen.

2. Es gibt einen Tuning-Stabilisator der einen größeren Bogen hat.:

Soll wohl funktionieren (außer man ist extrem Tief), jedoch kostet der Stabi meist mehr wie die 3. Variante 😉

3. Man baut auf den Stabi vom V6-4Motion um.
Dieser geht im Gegensatz zu den Tuning-Stabi's unter der Antriebswelle durch.
Wenn man jetzt noch die Aufnahmen für die V6-Koppelstangen am Fahrwerk hat, braucht man nur noch die passenden Koppelstangen.

Fehlen die Aufnahmen am Fahrwerk muss man etwas tricksen, da die originalen Koppelstangen sonst zu schräg stehen.
Man benötigt einen Adapter den man sich im Idealfall entweder selbst basteln kann, oder auch kaufen kann.

Letzere Version bietet Korinther hier im Forum an.
Klick

Ansonsten hier mal die benötigten Teile zum Umbau auf den 4M-Stabi:
1x 1J0 411 305 AF……Stabilisator 23mm (R32/4Motion)

2x 1J0 411 314 T………Gummilager 21mm (für 23mmStabi)
2x 1J0 411 336 D…….Schelle für Stabigummilager
2x N 101 016 03………Sechskantschraube M8x18 für Schelle
4x N 015 081 4………..Sechskantbundmutter M12x1,5 (Für die Koppelstangen)
4x N 100 155 06………Sechskantbundschraube M8x70 (Für Lenkgetriebebefestigung)
1x N 905 970 01………Sechskantbundschraube M10x70-SW16 (Schraube Getriebestütze)
1x N 102 466 03………Sechskantbundschraube M10x30-SW16 (Getriebestütze)
2x N 102 683 02………Sechskantbundschraube M8x45 (Getriebestütze)
2x N 907 528 01………Sechskantschraube(Kombi)M14x1,5×63 (Befestigung Querlenker an Achskörper)
2x N 907 349 01………Sechskantschraube(Kombi)M14x1,5×95 5×63 (Befestigung Querlenker an Achskörper)

Bei Bedarf V6 Koppelstangen (lange Kopplestangen am Federbeim befestigt)
1x 1J0 411 315 D……..Koppelstange links
1x 1J0 411 316 D……..Koppelstange rechts

Hier die bildliche Übersicht einiger TNs

Und noch mal eine Einbauanleitung von AP:
http://www.ap-sportf…lf-4-Einbau.php

Für die benötigten Teile beim Fahrwerkswechsel gibt es einen extra Thread: hier


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

hab den direkt mal unter Tipps & Tricks verlinkt.

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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(@sternat)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1068
 

würde meinen gerne umbaun, nur weis ich nicht ob die langen oder kurzen koppelstangen, denke eher die kurzen oder 😉

Bilder sagen mehr als 1000 worte *g*


die ganzen TN nur nicht die V6 Koppel richtig??
danke :top:


   
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(@sternat)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1068
 

Hallo,

gleich mal eine Frage!

War heute beim Freundlichen, dass ist dass Zwischenresultat:
4 Motion Stabi eingebaut, mit 23mm vom R32 DSG, danke an Jeff für den Tipp inkl der Kleinteile und den langen Koppelstangen!
😆 der alte Stabi war auf der linken seite abgerissen bzw die schraube, vllt ist er deswegen so stark nach links abgehauen 🙂

Hier mal ein Bild und die frag ob es normal ist dass zwischen querlenker und Stabi nur ein halber cm ca platz ist???
und ich habe keine Spielzeugantriebswelle wie oben auf den Bildern 😛 :top:
Man erkennt auch schön wo der Stabi an der Antriebswelle gestreift ist 🙂

Bremsleitungen habt ihr wie gemacht, die "fliegt" bei mir nun los, weil sie oben nicht mehr rein geht … und entweder streift sie an der Koppelstange oder felge, also alles mist!
Der 😉 meinte er macht mir die Halterung vom 4Motion unten im Radkasten, und die langen bremsleitungen dazu, aber dass kanns ja auch nicht sein oder???


Hoffe ihr habt Tipps für mich, muss bis Montag wissen wie ich des machen lassen kann … 😉

lg


   
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(@jeffro)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Moinsen!

So kurzer den werd ich mal!

Das die Koppelstange so tief ist macht eigentlich nichts so lange Sie nicht an den Querlenker rankommt!
Also aufbocken und langsam ablassen ob Sie gegen den Querlenker kommt! und das Fahrwerk vorn mal einfedern lassen! Bockst das Auto am besten hinten links oder hinten recht schön hoch auf damit er vorn auf der gegenüberligenden Seite voll eingefedert ist! Und den Schauen ob er gegenkommt! Den das darf nicht sein!!!!
Ansonsten machst du es wie ich bei extrem tiefe. Koppelstange in der mitte durchtrennen, bisschen kürzer machen, Gewinde raufschneiden, Hülse rüber, somit kannst dir die Koppelstangen so einstellen wie se haben willst! (Kann gern Bilder machen)

Jetzt zu der Bremsleitung, meine läuft hinter der Koppelstange lang und nicht davor wie bei dir.
Die Allradhalter könnten helfen, weiß ich jetzt aber nicht ganz genau, weil ich habs so nicht gemacht.
Hab Fischer-Hydraulics Bremsleitungen drin.


   
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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Jeff mach mal nen Bild und hau das hier rein.
Könnte hilfreich sein


   
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(@sternat)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1068
 

Hallo,

danke schonmal für die Antworten 😉

Also haben ihn runter gelassen, und mal ein wenig eingefedert, war ca 1cm luft daziwschen, also denke ich dass wird reichen 😀
danke!

WEgen den Bremsleitungen, wie zu sehen auf der Fahrerseite geht sie hinten durch,a uf der Beifahrer geht sie zum testen hinten vorbei … komisch, beides nicht so toll … 😀

Der 😀 meinte er würde die originalen Halterungen hinten "einfach" versetzen, durch schweisen eben und gleichzeitig vom 4Motion die langen Bremsleitungen nehmen und somit das Problem lösen. Nur wer weis was das wieder kosten wird!

Was haben deine Bremsleitungen gekostet?!
Und mach bitte ein bild wie das bei dir alles verläuft, danke dir :w:

Lg!

PS: Kurzer bei 191 das find ich geilooo 😛


   
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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Auf dem Bilder sieht man schön den Vorteil der kleinen Koppelstangen.
Die sind unten dran und stören dann nicht


   
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(@sternat)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1068
 

Das stimmt!

Da hast du recht, nur ist es nicht so eine gute Lösung finde ich … 😐

@ Jeff, stell bitte mal ein Bild rein :dada:
Wie haben die anderen dass mit den Bremsleitungen gemacht?

Lg!


   
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 arno
(@arno)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

hmmmm….
bitte lacht mich nicht aus (ich verrate wegen der frage auch nicht meinen beruf), aber was bringt der 4motion stabi?
:dada:


   
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(@mr.niceguy)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Mit dem Stabi kommste viel tiefer als mit dem normalen …
Der Stabi vom 4 Motion läuft unter der Achse durch , so kommste weiter runter :dada:


   
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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Der normale Stabi schleift bei Tiefgang an der Antriebswelle und der 4 Motion nicht.
Ist also was für Leute die richtig runter wollen


   
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(@sternat)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1068
 

Hey ihr!

Wie habt ihr dass denn nun gemacht bzgl der Bremsleitungen??
Habt ihr auch die FS III Bremse verbaut mit den Teilen oder wie ist dass… Muss bis morgen wissen was ich dem :top: den nun sage, danke!


   
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 arno
(@arno)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

will nicht lange vom thema abhalten, darum nur diese eine frage:
wäre es bei 85mm tieferlegung (so wie bei mir jetzt) sinnvoll den stabi einzubauen?
tiefere fahrwerke kenne ich net….!?

Mehr Themafremdes schreib ich hier net rein….versprochen…

*Duck-und-weg* :rolleyes:


   
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(@gericom1977)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 195
 

da wirst du nicht ohne auskommen…

Hier klicken: Mein Variant

meine Web-Site (noch im Aufbau): caddy16v.de
meine Auktionen: zur MICH-Seite…


   
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