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Zu viel Druck bei 7000 umdrehung ?

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(@Texoron)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo

Besitze einen VW Bora V5 2.3 Liter 150PS Bj. 1999 , 180000Km
Gestern beim Gasgeben hab ich wohl zu spät geschaltet und war schon bei 7000 umdrehung, das Beschleunigungsrenn hat ca. 30sek gedauert.
Als ich das Auto geparkt habe (der Motor war an), hab ich von der Rechten fahrerseite eine Weißewolke gesehen, das ganze kamm aus der nähe wo sich der Kühlwasserbehälter befindet.
Das Wasser kochte richtig und unten ist das ganze Kühlwasser rausgelaufen.
Habe später neues Kühlmittel nachgefüllt und konnte ganz normal fahren, die Temperatur war bei 90 Grad und unten ist nichts rausgelaufen, heute morgen allerdings war aber 2/3 weniger wasser im behälter drinne.

Auf was tippt ihr ? :rolleyes:

mfg

Texoron


   
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(@motors-freak)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 305
 

Also du warst einmal kurz bei 7000rpm? Oder bist 30Sek bei 7000rpm gefahren?

Hört sich an nach Überhitzung und dass ein Schlauch angerissen ist und er dort nun Kühlwasser verliert. Abchecken wo er undicht ist und wieder dicht machen.

Gruß



>
Do not touch a running system!


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Auf was tippt ihr ? :rolleyes:

mfg
Texoron

Das Problem müsste sich irgendwo zwischen Fahrersitz und Lenkrad befinden :angry:

Anyways … glaube nicht das etwas kaputt ist, wenn er jetzt kein Wasser mehr verliert

Mein V5 …


   
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(@Texoron)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Also max 3-5 sek auf 7000, danach 2er gang natürlich, ich weiß war wohl dumm von mir .
Jetzt verliert der BORAT kein Wasser mehr, bin aber heute ca. 30km gefahren, und das Wasser kochte sehr..

hat das was vielleicht was mit der Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe zu tun ? :rolleyes:

PS: gibts da ein Mechanismus der das Wasser bei der überhitzung rauslässt ?


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
 

heute morgen allerdings war aber 2/3 weniger wasser im behälter drinne.

Das mit dem niedrigeren Kühlwasserstand liegt vielleicht nur an der Ausdehnung im warmen Zustand. Beim nachsehen war der Motor dann sicher kalt und dementsprechend weniger im Behälter zu sehen :rolleyes:.

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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 SBA
(@sba)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 44
 

Wenn zu viel Druck im System ist öffnet im Deckel des Ausdehnungsgefäßes ein Überdruckventil.


   
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(@alukugel)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 17
 

naja die 7000u/min sind jetzt nicht schlimm, viel schlimmer finde ich das kochende Wasser. Würde mal sagen das Thermostat hängt und sollte mal überprüft werden eh der Motor noch richtig schaden nimmt.


   
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