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Zischen/Pfeifen nach Beschleunigen

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(@lapeno)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 177
Themenstarter  

Ich habe seit geraumer Zeit ein "Problem" also ich denke das es eins ist 😀
Wenn ich jetzt beispielsweise 70 km/h fahre und vom Gas komplett weg gehe, kommt im Sekundentakt (in etwa) ein kurzes Zischen/Pfeifen aus der Richtung vom Motorraum. Aber auch nur ca. 3-5 mal dann hört das auf. Dachte anfangs, als das auftrat, das es vom gerissenen flexiblen Hosenrohr kommt, aber das wurde inzwischen beim 🙂 repariert. Deswegen kann ich mir jetzt nicht erklären was das sein könnte. Hatte das "Problem" evtl. schon mal jemand? Oder weiß wer was das sein könnte?

Noch paar Daten zum Wagen: MKB: AZD / GKB: ERT / 1.6l / 57000km

MfG


   
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 NBSH
(@nbsh)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 615
 

Wenndas Zischen leise ist, ist es die Entlüftung der Ansaugbrücke, so zumindest bei mir am Polo. Funktioniert quasi wie ein kleines Blowoff-Ventil bei zu hohem Luftdruck im Ansaugrohr. Provozieren kann man dies durch Vollgas und direkt wieder vom Gas runter.


   
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(@lapeno)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 177
Themenstarter  

Ja genau! Genau dann tritt das immer auf. Also ist das normal?

Mfg


   
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 NBSH
(@nbsh)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 615
 

Ja, ich weiss leider nicht wo es bei dem Motor sitzt, aber kannst ja mal wen Gas geben lassen und hören im Motorraum. Bevor die Frage nach nem Klackern kommt, das ist auch normal, nennt sich Aktivkohlefilter mit Magnetventil 🙂


   
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(@lapeno)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 177
Themenstarter  

So ich habs mal probiert… leider geht das nicht so wie ich mir das vorgestellt hab
Wenn ich stehe sprich Leerlauf und auf Gas trete pfeift gar nix, das tritt nur während der Fahrt auf. So ist es natürlich schwer den Fehler zu lokalisieren.
Hat noch jemand eine Idee was es sein könnte bzw. wie ich den Fehler finden kann?


   
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 SBA
(@sba)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 44
 

Beim fahren gucken geht ja schlecht, höchstens auf einen Rollenprüfstand weil er da ja fährt oder auf eine Hebebühne so dass die Räder frei hängen.


   
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(@motors-freak)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 305
 

Geht wohl nur beim fahren, da der Motor da deutlich mehr Arbeit leisten muss, wie im Stand und da wird eine Hebebühne wp die Räder frei Hängen auch nichts bringen.

Hatte sowas ähnliches auch mal am Polo meine ich…

Gruß



>
Do not touch a running system!


   
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(@lapeno)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 177
Themenstarter  

wie bekomme ich dann raus wo der undicht ist? müsste das teil ja dann austauschen, aber ohne zu wissen welches es ist, ist das ein wenig schwierig :rolleyes:


   
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 NBSH
(@nbsh)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 615
 

Verstehe ich das jetzt richtig, dass doch was undicht ist? Klang vorher noch so als wär alles klar.


   
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(@lapeno)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 177
Themenstarter  

Ich denke mal das da was undicht ist, das zischen hatte ich ja nicht von anfang an, erst seit einigen Wochen, also würde ich jetzt einfach mal so behaupten das da irgend etwas undicht ist, so wie sich das anhört.


   
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(@lapeno)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 177
Themenstarter  

So…
Das Zischen habe ich immer noch, war zwischenzeitig mal beim :), der meinte es kommt vom Getriebe, aber es sei nicht schlimm…Kanns nicht so recht glauben :rolleyes:

Und jetzt seit ein paar Tagen habe ich zusätzlich noch ein leichtes rasseln / klackern, aber auch nur wenn Gang eingelegt ist. Wenn ich Gas gebe wird es ein wenig lauter. Wenn ich das Gaspedal durchtrete ist es lauter als wenn ich langsam Gas gebe. Das Geräusch habe ich allerdings nicht immer, wenn ich mal an der Ampel stehe und neu Anfahren muss ist es manchmal weg aber auch nur bis zur nächsten Ampel.

Jetzt habe ich mich ein wenig hier durchs Forum gelesen und da finde ich immer wieder Threads wo es dann "Getriebe-Schaden" heißt
Ich weiß eine Ferndiagnose ist da eher schlecht…aber könnte es sein das das vom Getriebe kommt? Das es so langsam den Geist aufgibt?
Kann es evtl. sein das das Getriebeöl knapp ist? Wobei ich allerdings keine Ölflecken unterm Auto habe…

Getriebecode: ERT
Kilometerstand: ~64500

MfG


   
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