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Zanriehmenwechsel Nochkenwellenrad einstellen 131PS TDI PD

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(@Dome232)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo,

ich habe ein kleines Problem bei Zahnriemenwechsel eines 131PS TDI PD, welchen ich heute durchgeführt habe.

Das Nockenwellenrad hatte ich mit dem Arretierwerkzeug abgesteckt, jedoch gingen die Stifte nicht ganz rein (siehe Bild). Der Stift Nr.1 stößt bereits gegen das Blech hinter dem Nockenwellenzahnrad und der Stift Nr.2 geht ein wenig in das Blech dahinter aber nicht weiter. Im Langloch waren die Stifte ca. mittig zentriert. Die OT-Stellung (4Z-Markierung) befand sich nicht ganz mittig zwischen den beiden Blättchen sonder etwas mehr zu dem rechten bzw. unteren Blätchen.

Für den Wechsel des Zahnriemens sollten die drei Schrauben des Nochenwellenrads gelockert werden und rechts auf Anschlag der Langschrauben gedreht werden. Als ich alles befestigt hatte, habe ich micht gefragt wofür dies sinnvoll ist und warum die Absteckstifte nicht einfach mittig zentriert bleiben können. Weiterhin hatte sich hierbei das Nockenwellenrad etwas gedreht, weshalb die 4Z Stellung sich etwas verschoben hat.

Meine Frage lautet nun wie folgt.

Müssen die Absteckstifte ganz durchgesteckt werden bzw. wie weit müssen diese eingesteckt werden?

Müssen diese später mittig in dem Feld der Langlöcher zentriet sein oder rechts auf Anschlag?

Wie muss die OT-Einstellung (4Z) sein? Muss der Pfeil in die Mitte der beiden Blättchen zeigen oder auf eines der beiden Blättchen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Bilder sind beigefügt.

Grüße

Dome


   
Zitat
(@steve231)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 22
 

Deine Nockenwelle ist um 180° verdreht und steht nicht auf Zünd-OT. Korrigiere das und dann kannst du einen Absteckstift in das hintere Loch zur Spritzwand hin komplett hineinstecken. Wenn du mit einem Spiegel in das Loch hineinschaust siehst du eine kleine Aussparung im Zylinderkopf. Die 3 Schrauben sind dafür zuständig, dass du das Nockenwellenrad auf der Nockenwelle drehen kannst. Wenn du den Zahnriemen spannst, dreht das Nockenwellenrad ein Stück entgegen Motordrehrichtung, deshalb soll es beim Zahnriemenauflegen auf Rechtsanschlag stehen.


   
AntwortZitat
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