Das hat auch viel mit dem Stundenverrechnungssatz der einzelnen Werkstatt zu tun.
Der Stundenverrechnungssatz setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen.
Hier in Baden Württemberg war der höchste Stundensatz 110€ den ich bei VW gesehen habe.
In Brandenburg bei meinen Eltern gibt es ne VW-Werkstatt wo nur 49€ pro Stunde berechnet wird.
Also falls ich mal was nicht selber machen kann, hab ich es immer in da machen lassen und konnte nebenbei meine Eltern besuchen.
Wenn so ein Zahnriemenwechsel mit zb. 3 Stunden angegeben ist, dann macht das viel aus.
Also ich hol mir von VW die Teile und wechsle den Zahnriemen selber.
@Wild82:
Habe auch den ALH, und mein Freundlicher hat mir weiß gemacht, ich müsste bein 90Tkm wechseln. Toll hab ihn jetzt schon 3mal selber gewechselt und hätte mir 1mal sparen können, dabei geht ein ganzer Sonntag drauf und ist ne riesen Sauerei wegen dem Kühlwasser.
@Wild82:
Habe auch den ALH, und mein Freundlicher hat mir weiß gemacht, ich müsste bein 90Tkm wechseln. Toll hab ihn jetzt schon 3mal selber gewechselt und hätte mir 1mal sparen können, dabei geht ein ganzer Sonntag drauf und ist ne riesen Sauerei wegen dem Kühlwasser.
Nun ich glaub mein nächster Zahnriemenwechsel kostet Material, ne Kiste Bier und ne Fahrt nach Heilbronn. :biglaugh: :rolleyes:
Hallo,
werde das Thema mal wieder hoch holen. War letzte Woche beim :biglaugh: und habe mir ein mündliches Angebot geholt. Alles was zum Zahnriemenwechsel gehört also
Zahnriemen
Spannrolle
Umlenkrolle
Wasserpumpe
Kühlmittel
Arbeitslohn
würden mich ca. 350,00 Euro kosten. Dazu würde noch der Keilriemen kommen da der sowieso runter muss und damit nur das Material kosten würde. Was haltet Ihr davon?
Auch habe ich mir eben mal den Zahnriemen angeschaut und habe festgestellt das der auf der Aussenseite schon etwas am Aufdruck verloren hat. Des Weiteren steht auf dem Aufkleber das er am 21.10.2003 eingebaut wurde.
Was haltet Ihr davon und sollte ich den Zahnriemen jetzt (95000 km) wechseln oder noch warten?
MfG
Michael 😛
PS: MKZ AZJ
Wechsle den beim angegebenen Intervall-macht doch jeder so.
Zum Thema kosten: ich willmir ein Kit kaufen, und dann zum Freien gehen.
Der BO hat 10 Jahre runter-und die 😉 im Ort wollten 800€ :biglaugh:
Gehts noch?
Wechsle den beim angegebenen Intervall-macht doch jeder so.
Zum Thema kosten: ich willmir ein Kit kaufen, und dann zum Freien gehen.
Der BO hat 10 Jahre runter-und die 🙂 im Ort wollten 800€ 😉Gehts noch?
800€ ist doch mal verdammt viel.
Ich wechsel den Zahnriemen mit allem drum und dran selber.
Meiner ist demnächst auch dran, und noch habe ich uaf der Arbeit die Möglichkeit….
Die Teile beziehe ich aus dem Zubehör.
Ich bin aber mal gespannt, wie, bzw. wobeim 1,6 AKL die Nocken-; und Kurbelwellenstellungen makiert sind…
Hey Leute, werde nächste woche meinen Zahnriemen wechseln lassen (1.6er, APF, 180’000km), macht es sinn die Wapu auch wieder tauschen zu lassen? Haber beim ersten Zahnriemen wechsel bei knapp 90’000km bereits die neue Version eingebaut bekommen.
Danke und gruß
Alex…
würde beim zahnriemen immer die wapu mit tauschen, bevor die dann doch nen abgang macht und den motor mit nimmt.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
mal ne frage,ich hab nen TDI PD 116ps Baujahr 2000.
Wann ist mein zahnriemen fallig,und von was hangt es ab(von dem zahnriemen,oder von der konstruktion vom motor)bei mir habe ich keine plakette gefunden und im "VW gebrauchsanweisungs katalog" (den ich zum auto bekommen habe) kann ich nicht lesen weil es auf schweizerisch geschrieben ist(mein auto ist aus der schweiz importiert und alles auf dem tacho ist auf schweizerisch bzw. franzosisch)
:rolleyes:
MKB? Wenns nen AJM ist und kein AUY dann 60000 steht doch auch ganz am Anfang vom Thread! :rolleyes:
Und was soll Schweizerisch sein? :w: :w:
In der Schweiz spricht man ital., franz., deutsch od. rätoromanisch! 😛 🙂
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
MKB? Wenns nen AJM ist und kein AUY dann 60000 steht doch auch ganz am Anfang vom Thread! :biglaugh:
Und was soll Schweizerisch sein? :danke: 😀
In der Schweiz spricht man ital., franz., deutsch od. rätoromanisch! 😉 🙂
dito, ich komme aus der schweiz und muss sagen. unterschiede von den autos deutschland zu schweiz ist sehr gering. tacho auf schweizerisch, grüezi mitenand, oder viva grischun (rätoromanisch) 🙂
MKB? Wenns nen AJM ist und kein AUY dann 60000
:biglaugh: Cool also laut Deiner Aussage hab ich dann meinen 2ten Zahnriemen nun schon 25000 km zu lange drauf aber hält irgendwie….
Mit anderen Worten nicht alle AJM Motoren haben einen Wechselintervall von 60000 km und so pauschal ist so eine Aussage Schwachsinn :danke:
Manche Bora haben auch schon den Zahnriemen drauf der nur alle 120000 km gewechselt werden muss (Bommel sein TDI Bora z. B.) 🙂
Also wenn man Gewissheit haben möchte anhand des Fahrzeugscheins lassen sich genauere Aussagen treffen wann der Zahnriemen gewechselt werden muss 😉
ABER pauchal steht am Anfang hier nunmal 60000 und damit isser auf der Sicheren Seite wenn ers nirgens findet! :biglaugh:
Meiner hat auch 120000 :danke:
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
MKB? Wenns nen AJM ist und kein AUY dann 60000 steht doch auch ganz am Anfang vom Thread! :biglaugh:
Und was soll Schweizerisch sein? :danke: 😀
In der Schweiz spricht man ital., franz., deutsch od. rätoromanisch! 😉 🙂dito, ich komme aus der schweiz und muss sagen. unterschiede von den autos deutschland zu schweiz ist sehr gering. tacho auf schweizerisch, grüezi mitenand, oder viva grischun (rätoromanisch) 🙂
naja,wenn mir dass wischwasser aus ist und der monitor auf dem tacho es meldet dan stehts mir glaube ich auf franzoesisch,bei offener heckklappe und leeren tank auch,usw. mit schweizerisch meinte ich allgemein die sprachen in schweiz(franzoesisch kann ich ja auch nicht,hehehe)
im grunde sind autos aus der schweiz besser ausgestattet als andere,wegen dem besseren standard dort.
2 Eismann@, Danke kumpel,habe ich uebersehen…
@nerkoin ich darf auch italienisch entziffern! ^^
Aber bei mir war noch ne Rechnung dabei von 120000er Inspektion. :biglaugh: Haste vielleicht noch irgend einen Checkhefteintrag?
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Nein leider,der spinner von dem ich das auto habe hat mir keins gegeben… :dada:
aber es ist zeit den zahnriemen zu wechseln,man kann ihn bei kaltem motor hoeren…. :respekt: