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Zahnriemenwechsel?

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(@flowerstone11)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Servus Leute
bin neu hier also nicht mekkern falls es meine frage schon gibt:DD
(ich hab ne ähnliche frage nicht gefunden)

Also ich hab mir vor paar wochen nen Bora gekauft mit 90000km BJ. 11/99
wir wollten am wochenende damit zu verwandschaft fahren
da beim kauf allerdings kein scheckheft dabei war weiß ich nicht ob der zahnriemen schon gewechselt wurde
Könnte ich damit noch fahren oder sollte ich lieber erst den wechsel machen?

danke für antworten


   
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 RoxX
(@RoxX)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Was für ein Motor hast du überhaupt ?

Dann würde ich mal in dein Servicebuch rein schauen da sollte genau drin stehen wann der zu wechseln ist

Ansonsten schau dir den Riemen an , wenn er schon leicht rissig oder porös ist würde ich ihn lieber wechseln.

Ich hab meinen Zahnriemen letztens auch bei 100tkm gewechselt. , bis 120tkm hätte ich laut Servicebuch noch Zeit gehabt.

Resultat war das die Spannrolle schon angebrochen war und ich großes Glück hatte.

Letzten Endes musst also du mit dir vereinbaren wie wichtig dir dein Motor ist 😉


   
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(@waschbaer)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Also als aller erstes stellen wir mal kurz klar, das dir diese Frage hier NIEMAND beantworten kann. versprech ich dir…
Ob der Riemen hällt oder nicht das sieht so schnell niemand und wenn doch nenn ich ihn Zauberer 😉 da hilft nur reinschauen ob alle Rollen ganz sind und nichts spröde ist, und selbst das ist auf keinen fall ne Garantie das er hällt.
Ich kann nur aus Erfahrung sagen das mein Bora Bj. 2001 beim Kauf 55Tkm drauf hatte, ist der 1,6 16V……
ich hab dann mal eben alles gemacht was man nur so machen kann bei ner Inspektion und siehe da, die Umlenkrollen waren alle zerbrochen und lagen unten an der KW……
Im groben kann man sagen das alle VW Riemen 120Tkm drin bleiben können, aber nach spätestens 6 Jahren sollte man sich mal an nen Wechsel machen.
Aber auch da sagt jeder etwas anderes…. Ich fahre damit schon seid jahren sehr gut und hatte noch nie Probleme…..
Möchte da jetzt auch keine Diskusion antreten 😉


   
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(@flowerstone11)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

@ Roxx: Hab den 1.6l SR drinne…hab mal die klammern vom kasten aufgemacht und ihn mir angesehn…der riemen is nicht spröde oder porös…man kann sogar stellenweise noch die schrift lesen…also denk ich doch das er noch n bisschen halten wird (hoffe ich) 😉 aber ich werde ihn aufjedenfall nach meinem trip professionell ansehn lassen…
danke für deine antwort
@waschbaer: ja des is mir klar geworden ihr könnt ja nich in meinen motor reinschaun:DDD(und wenn doch wäre das ein wunder;))
wie gesagt werden ich meinen riemen aufjedenfall nochmal checken lassen…

trotzdem danke für eure antworten…

Gruß Ich;)


   
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(@Eleanor)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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bisschen OT

gibt es bei dem Boras auch Motoren die Freiläufer sind wenn ja welche?


   
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(@flowerstone11)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

servus…meinsd du mit freiläufer das der riemen nie gewechselt werden muss?
wenn ja…also soweit ich weiß haben alle VW nen zahnriemen…daher dürfte es auch keine wartungsfreien geben….
vll. kann dir jemand genauer helfen der sich mit vw besser auskennt als ich…bin leider nur mechaniker einer andren deutschen automarke die keine zahnriemen besitzt;)

Gruß


   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

bisschen OT

gibt es bei dem Boras auch Motoren die Freiläufer sind wenn ja welche?

nein, gibt es nicht..


   
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Geried
(@geribe)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 24
 

servus…meinsd du mit freiläufer das der riemen nie gewechselt werden muss?
wenn ja…also soweit ich weiß haben alle VW nen zahnriemen…daher dürfte es auch keine wartungsfreien geben….
vll. kann dir jemand genauer helfen der sich mit vw besser auskennt als ich…bin leider nur mechaniker einer andren deutschen automarke die keine zahnriemen besitzt;)

Gruß

Hallo, ich habe es mit allen meinen Autos bisher immer so gemacht : Nach dem Kauf habe ich "alle" relevanten Teile gewechselt, damit ich auf der sicheren Seite bin, und bei Null anfange.
Im Regelfall war das zuerst immer der Ölwechsel, Bremse geguckt was noch drauf ist, Flüssigkeit gewechselt, Luftfilter, usw.
Die Autos hatten allerdings Kette.
Jetzt bei meinem 2003er Bora TDI, den ich beim Händler kaufte, mit zuletzt ausbleibenden Einträgen ins Buch, habe ich als erstes den Riemen, und Öl / Filter
gewechselt.
Aus meiner Sicht sind das die wichtigtigsten Dinge die man machen sollte.
Im gleichen Durchgang dann natürlich noch die Bremsen.

Ein guter und wichtiger Punkt ist das Auslesen mit dem Laptop in einer Werkstatt.
Dort sieht man auch einiges, und vor allem wird der Verbrauch eingestellt, mit allen nötigen Parametern.
Das alleine ist schon Lohnenswert, denn bei mir war alles verstellt, und danach dachte ich bei einer Langstreckenfahrt, die Uhranzeige ist kaputt.

Dir viel Spass mit Deinem Bora, Gruss, Gerd.

Geried


   
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(@flowerstone11)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo, ich habe es mit allen meinen Autos bisher immer so gemacht : Nach dem Kauf habe ich "alle" relevanten Teile gewechselt, damit ich auf der sicheren Seite bin, und bei Null anfange.
Im Regelfall war das zuerst immer der Ölwechsel, Bremse geguckt was noch drauf ist, Flüssigkeit gewechselt, Luftfilter, usw.
Die Autos hatten allerdings Kette.
Jetzt bei meinem 2003er Bora TDI, den ich beim Händler kaufte, mit zuletzt ausbleibenden Einträgen ins Buch, habe ich als erstes den Riemen, und Öl / Filter
gewechselt.
Aus meiner Sicht sind das die wichtigtigsten Dinge die man machen sollte.
Im gleichen Durchgang dann natürlich noch die Bremsen.

Ein guter und wichtiger Punkt ist das Auslesen mit dem Laptop in einer Werkstatt.
Dort sieht man auch einiges, und vor allem wird der Verbrauch eingestellt, mit allen nötigen Parametern.
Das alleine ist schon Lohnenswert, denn bei mir war alles verstellt, und danach dachte ich bei einer Langstreckenfahrt, die Uhranzeige ist kaputt.

Dir viel Spass mit Deinem Bora, Gruss, Gerd.

Jo mach ich auf jedenfall alles stück für stück in den nächsten paar wochen…so allg. sachen wie ölwechsel,luftfilter,bremsen…is ja für mich als kfz-ler kein problem…nur den zahnriemen will ich von ner werkstatt machen lassen weil ich damit keine erfahrungen hab( wir haben bei uns nur ketten)

danke dir

oooh wie ich mein internet hasse….nur am rumspinnen *grrrrrrrrrrrrr*


   
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 Sven
(@Sven)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ich habe eine Frage. Ich besitze einen Bora 1,6 Baujahr 2002 mit 41.000 km Laufleistung.
Der Wagen muss zur Inspektion. Man gab den HInweis das der Zahnriemen eventuell gewechselt werden muss.
Was kostet der Spass?
Wann sollte der gewechselt werden?


   
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 NBSH
(@nbsh)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 615
 

Bei 41000km müsste der Riemen nicht neu, nach 10 Jahren allerdings könnte das Material ermüdet sein. Wenn eh was am Riementrieb gemacht werden muss, dann gleich mitmachen.

Kosten um die 300€ (bei mir wars ein 8V, inkl. Wasserpumpe, freie Werkstatt)


   
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 maik
(@maik)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

es schwirrte immer gerne die zahl 120.000 km herum. aber ein riemen ist aus gummi und das wird irgendwann mal alt, deshalb ist es blödsinn,
sich allein auf eine km angabe festzubeißen.

beim 16V sind es meist die spann- oder umlenkrollen, die vor dem riemen den geist aufgeben.

deshalb halte ich es für völlig legitim, bei einem fahrzeug von 2002 mit nur 40TKM den riemen zu wechseln.

kosten sind regional unterschiedlich.
teilekosten alleine irgendwo um die 200 euro, zeitvorgabe, wenn ich es richtig in erinnerung hab, ca. 3 stunden.

bei mir um die ecke kostet eine arbeitsstunde bei vw ca 85 euro, x 3 plus teile etwa bei 450.
wie gesagt. regional unterschiedlich. verschiedene stundensätze etc.


   
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(@beershare)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 662
 

Hallo Sven,

wenn du dir die Beiträge oben wenigstens einmal durchlesen würdest, hättest du schon sehr gute Anhaltspunkte.

Gruß,
Stefan

edit: Respekt, alle drei zur gleichen Zeit – auf die Minute genau 😀

Doppelte Power – Doppelter Spaß 😀
Link zu meinem Ex .:R23 —>LINK


   
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 Sven
(@Sven)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hat sich so weit erledigt.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Nach Aussage der Werkstatt, ist der Zahnriemen trotz des Alters sehr gut in Schuss, und benötigt noch keinen Wechsel.

Hallo Sven,

wenn du dir die Beiträge oben wenigstens einmal durchlesen würdest, hättest du schon sehr gute Anhaltspunkte.

Gruß,
Stefan

edit: Respekt, alle drei zur gleichen Zeit – auf die Minute genau 😀


   
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