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Zahnriemenwechsel

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(@der_hollaender)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 496
Themenstarter  

Ich habe ja leider noch das kurze Intervall mit 60tkm.

Kostet der Wechsel wirklich 450 Euro??? Das ist ja Wucher…

Wieviel davon sind denn Materialkosten?

Und kann ich nicht einen Riemen einbauen der 90tkm hält??

by Marcus
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60tKm = TDI (AJM)?

dann sind 450€ aber noch recht human. :crying:

by Michael
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Ja, ich habe den Motor AJM.

Zum ersten mal wurde der Riemen bei 57tkm gewechselt, das war im September 2001.

Wie teuer sind denn nun anteilig die Teile an den Kosten?

by Marcus
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marcus, schau mal in den motorraum.. da müsst irgendwo auf den zahnriemenschutz oder vorne am schlossträger so ein schwarzer länglicher aufkleber sein.. wo drauf steht, wann und wo der zahnriemen gewechselt wurde.. und da steht dann auch drauf.. ob alle 60000km oder 90000km der zahnriemen gewechselt werden muss.
oder du fragst bei deiner werkstätte einfach mal nach.. aber bei uns wars bis jetzt halt immer so.. 60000km wurde auf 90000km geändert.

und die anderen intervalle bleiben alle gleich.. egal ob 90000km oder 120-150000km

by alexedge
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Hallo BORA-Gemeinde,

habe mich ans Handy geklemmt und in den Gelbenseiten die Werkstätten in meiner Umgebung angeklingelt und gefragt:
Was ein Zahnriemenwechsel kostet, Zu2, Zu3 und ALH angeben.

Da gingen die Preise nochmal ordentlich auseinander…
Wobei ich meist bei "Freien Werkstätten" angerufen hab.

Also von 480 bis 600 € war alles dabei.

Hab dann eine in meiner nähe gewählt und incl Kraftstofffilter ca 543 € bezahlt.

Und nun zum unschönen. Ich also freudestrahlend Bora abgeholt und am nächsten Tag war der Kühlwasserbehälter wieder leer…. :huh:
Ich denk ich seh net recht…. Ich mit sehr angeschwollender Halsschlagagder wieder hin. Die den Bora auf die Bühne, dann wieder runter… und siehe da… die Dichtung an dem Rohr, was in den Motor geht ist auch defekt…
Gefragt was mich der Spass wieder kostet… ich müsste da so ca mit 120 € rechnen… Da es kein Bestandteil beim Zahnriemenwechsel ist.

Ich war da von ausgegangen, das die WAPU ein leck hat, bei soviel Kühlwasserverbrauch… Aber die war wohl in Ordnung wurde mir in der Werkstatt gesagt…

Also darf ich dort Montag nachmittag wieder hin und das machen lassen…

Übrigens, die Dichtung kostet man grag nen 1€ 🙂 es ist zum heulen…

by vw_thorsten


   
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(@4motion bora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Hi
ich fahre seit kurzem einen bora tdi 130 ps 4 motion und muste zum service 120000 km

Hier in luxemburg (luxusburg) wollten die für den zahnriemen wecksel 1400 eur haben (bekloppt)
nun ja ich muss ihn erst bei 170000 weckseln da der vorbesitzer bei 68000 einen neuen motor
bekommen hat da sie bei audi vegessen hatten öl einzufüllen 😀

Dieser service 120000 km hat mich fast 500 eur gekostet nun ja die haben preise hier 🙁


   
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 kk77
(@kk77)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Bei meinem TDI 4 motion ist der Zahnriemenintervall alle 90.000 😀


   
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(@x_bora_x)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 383
 

Also ich hab ein TDI 101 PS und vor einem Monat wechseln lassen.

Hab an alle VW`s angeschrieben in der Umgebung ca 15 😉 .

Die Preisspanne ging von 500€ bis 850€ mit Wapu Keilrippenriemen Zahnriemen etc….

Bei 92000 km wechseln lassen. Bei Ebay bekommt man ja die Ersatzteile komplett für ca für

200€ aber da muss man die Wasserpumpe wieder zurück versenden! Billiger würde man das nicht bekommen

behaupte ich mal in Originalteile :dada:


   
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(@CE-W1899)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Also ob ich mir bei Ebay Ersatzteile wie Zahnriemen Wasserpumpe oder Sapannrolle kaufen würde…die können schon recht gute Kopien herstellen in China…

Mir persönlich wäre das zu gefährlich. Da gebe ich lieber etwas mehr aus und weiß, dass ich Teile habe, die wirklich die Firma hergestellt hat, deren Logo auf dem Teil ist.


   
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(@x_bora_x)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 383
 

Von dem ich rede ist ein Vertragswerkstatt :top:

Sonst würd ich das auch nicht machen !

PS ich habs auch nicht dort machen lassen ( nur nebenbei ) :w:


   
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 SR91
(@sr91)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 228
 

hab nen ASZ mit 130ps Diesel und eigentlich nen Wechselintervall von 120tsd.

nun hat mir einer erzählt das VW den Zahnriemen auch alle 5 Jahre wechseln will :top:

egal ob man die km hat oder nicht? stimmt das?

meiner ist jetz gerade 5 geworden :w:

Seevideo 2007
http://www.youtube.com/watch?v=-70FsDZEs1o


   
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(@Blacki)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

egal ob man die km hat oder nicht? stimmt das?

meiner ist jetz gerade 5 geworden 😉

Jo stimmt zumindest hab ich das von einigen Kfzties schon bestätigt bekommen.

Hat den Hintergrund das der Zahnriemen nach 5 Jahren anfängt porös zu werden und was dann passiert sollte wen der porös ist klar sein *ratsch* PUTT :dada:


   
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(@jettafix)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1082
 

Hab gerade vorletzten Freitag an meinem 5er Jetta den Zahnriemen wechseln lassen, Kostenpunkt: 446 €uronen. :dada:

Gruß Frank

Fahren heißt leben, nicht fahren heißt warten.
Gehen auf der Stelle hab ich nie gekonnt,
mir die Haut verbrannt, hab ich mich lang gesonnt….


   
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(@bora turbo)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Ich hab bei meinem 1,8T AUM ein Wechselintervall von 180.000km, konnte das gar nicht fassen! Hab dann bei drei unabhängigen VW Centern angerufen und es stimmt wirklich! :dada:


   
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(@borablue)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 137
 

Ich hab bei meinem 1,8T AUM ein Wechselintervall von 180.000km, konnte das gar nicht fassen! Hab dann bei drei unabhängigen VW Centern angerufen und es stimmt wirklich! 😉

Diesen Intervall hat der 2.0er übrigens auch :dada:

©Borablue


   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

hab nen ASZ mit 130ps Diesel und eigentlich nen Wechselintervall von 120tsd.

nun hat mir einer erzählt das VW den Zahnriemen auch alle 5 Jahre wechseln will ???

egal ob man die km hat oder nicht? stimmt das?

meiner ist jetz gerade 5 geworden 🙁

Moin, habe auch den 1,9TDI 130 PS ASZ Motor aber bei mir steht im Bordbuch alle 90tkm Zahnriemenwechsel
Ist allerdings knapp 2 Jahre älter, also EZ 12/02….da dürfte sich doch aber der Intervall nicht geändert haben ???
Verstehe ich nicht, dachte immer die Diesel haben 60tkm oder 90tkm Intervall und die Benziner 120tkm Intervall ???

Übrings wollte VW bei mir für die 90tkm Inspektion inkl. Riemen und WAPU zwischen 850€ bis 1200€ haben 🙂

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Verstehe ich nicht, dachte immer die Diesel haben 60tkm oder 90tkm Intervall und die Benziner 120tkm Intervall

Nein das is nicht generell so.
Mein TDI (90PS MKB: ALH) hat sogar 120tkm.
Mein Passat 3BG 1,8T hat auch 180tkm. 🙂 Wobei da die 5 Jahre auch schon rum sind, aber bei der Inspektion letztes Jahr ham se nix gesagt.
Normalerweise wird der Riemen bei der Inspektion aber auf Alterserscheinungen kontrolliert. Also im Prinzip der Deckel runtergemacht und geschaut wie der aussieht. ???


   
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 SR91
(@sr91)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 228
 

egal ob man die km hat oder nicht? stimmt das?

meiner ist jetz gerade 5 geworden 🙁

Jo stimmt zumindest hab ich das von einigen Kfzties schon bestätigt bekommen.

Hat den Hintergrund das der Zahnriemen nach 5 Jahren anfängt porös zu werden und was dann passiert sollte wen der porös ist klar sein *ratsch* PUTT :excl:

mir hat das auch ein kfzler gesagt,
aber warum hat mich der freundliche nicht daruf hingewiesen als ich letzte Woche bei der 90tsd inspektion war ??? ??? ???

@Silverliner:
die diesel ab modeljahr 2004 habe den 120tsd intervall, alle vorher 90tsd… zumidest beim ASZ

Seevideo 2007
http://www.youtube.com/watch?v=-70FsDZEs1o


   
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(@bbora)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 178
 

@Silverliner:
die diesel ab modeljahr 2004 habe den 120tsd intervall, alle vorher 90tsd… zumidest beim ASZ

Unt welche Teile sind da anders?
Kann man die Teile von dem 120tsd einbauen anstat die 90tsd?
TN's?

Gruss aus Belgien


   
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