Hallo,
folgendes, ich habe heute angefagen den Zahnriemen frei zu legen..
so nun habe ich gelesen in "so wirds gemacht" das die makierung am Nockenwellen rad mit der Makierung am plaste schild übereinstimmen soll. also am rad gedreht bis es hinnhaut. So nun sollte aber auch die makierung an dem Keil-/Rippenriemenrad mit dem metallblech abdeckung des zahnriemens übereinstimmen. dies ist aber bei mir nicht der fall, soll heißen die makierung auf der riemenscheibe ist circa 8mm-10mm weiter (uhrzeigersinn) als die makierung auf dem metall blech. muss das so sein oder ist der alte Zahnriemen einen zahn übersprungen? Könnte sich daraus auch der erhöhte spritverbrauch von 9.8l ergeben?
soll ich es so lassen oder soll ich einen zahn zurück gehen? Ich werde auf jedenfall den Motor vorm starten zwei kw umdrehungen mit der hand drehen um den freihen lauf zu gewährleisten…
LG Daniel aka 2taktschrauber
Ich werde auf jedenfall den Motor vorm starten zwei kw umdrehungen mit der hand drehen um den freihen lauf zu gewährleisten…
Dann könnte es schon zu spät sein.
Gruss Peter aus HI
V5 150 PS
Normalerweise sollten die beide übereinstimmen. Kann es sein das es beim letzten Wechsel nicht ganz genau gemacht wurde oder wird er zum ersten Mal gewechselt?
Hört sich ja sehr merkwürdig an, 8-10 mm sind aber schon ne menge. Das müssten doch mindestens zwei Zähne sein oder?
Wundert mich das er dann noch läuft ^_^
Müsste ja wenn überhaupt wie eine Karre Mist laufen 😀
Ich würde erstmal in der Kupplungsklocke vom Getriebe nachschauen, da ist noch eine Makierung auf dem Schwungrad mit zusätzlichen Kerben Für die Stroboskoblampe zum einstellen der Zündung.Mußt Du so einen Plastikstopfen heraus ziehen.
Da Du aber bestimmt keine Stroboskoblampe hast, wirst Du wohl mal in eine Werkstatt fahren müssen, die dann den Zündzeitpunkt mal prüft.
Könnte zwar mit dem erhöhten Verbrauch zu tuen haben, aber ich denke es liegt an der Lamda, Temp-fühler, LMM Luftfilter oder Unterdruckschlauch.
Motordaten und KM-Stand würden auch schonmal interessant sein 😉
Ist denn der Zahnriemen lose, oder vor kurzem gewechselt worden?
Grüße
Edit: Sorry Motordaten hatte ich übersehen 😉
4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
schau mal nochmal nach es kann sein das sogar zwei markierungen vorhanden sind , einmal am plastik und dann am block glaub ich.
Also der Zahnriemen wird zum ersten mal gewechselt und ist euch eher straff! Es können aucn nur 5mm sein weis ich jetzt nicht mehr ganz genau! wäre es auch möglich das der Riemen sich etwas gelängt hat und da raus der unterschied kommen könnte?
@ green bora: wo meinst du? oben an der nockenwelle oder unten an der kurbelwelle?
Also der Zahnriemen wird zum ersten mal gewechselt und ist euch eher straff! Es können aucn nur 5mm sein weis ich jetzt nicht mehr ganz genau! wäre es auch möglich das der Riemen sich etwas gelängt hat und da raus der unterschied kommen könnte?
@ green bora: wo meinst du? oben an der nockenwelle oder unten an der kurbelwelle?
Normal dürfte er sich nicht längen bzw nur sehr gering.
Was hat er denn gelaufen?
Wenn Du nochmal auf OT gedreht hast schau mal in die Kupplungsklocke und vergleiche dann mal alle 3 Makierungen
Sollten auf dem Schwungrad mehrere Kerben und eine 0 sein. 0 sollte wenn die Nockenwellenmakierung auch passt OT sein.
green bora meint bestimmt die Kurbelwelle, war beim 2’er Golf glaube ich auch so
4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Hallo,
vielleicht ist der Zahnriemen auch gar nicht daneben.
Ich vermute das Du den Motor auf die Markierungen gedreht hast und damit spannst du ja praktisch eine Seite des Zahnriemens, ist jetzt nicht so leicht zu beschreiben, also wenn du seitlich vorm Motor stehst ist alles was auf der rechten Seite des Nockenwellenradmittelpunktes auf Zug und links locker.
Das ist normal, wenn du bis zur Markierung drehst und dann aufhörst, ich denke da kommen die 5mm her die Du zuviel hast.
Versuche mal den Riemen so auf die Markierungen zu bekommen das der Zahnriemen auf beiden Seiten der einen ausgeglichenen Spannungszustand hat.
Dann denke ich das er richtig steht.
Naja hoffentlich kann man mir folgen. :rolleyes:
japp meine an der kurbelwelle, das war wie silver liner geschrieben hat beim 2er golf so .
der vergleich an der kupplungsglocke ist n guter tip , hatte ich vergessen.
also ich habe grade mal in die kupplungs glocke geschaut und ich finde nicht einmal das Schwungrad…. nur ne schruabe die seitlich darunter ist… ist doch son kleiner plastestopfen mit lasche dranne von oben geschut oder? oder is das unten am getriebe?
so was ich nun auch festgestellt habe ist, das die Riemenscheibe wenn man diese lockert sich auch um 2-3mm hin und her bewegt. könnte vielleicht auch darann leigen.
@Bora7: da kannst du sogar auch recht haben, ich habe den die scheibe nämlich erst einbissel zurück gedreht und dann wieder vor, werde es auf jedenfall gleich mal ausprobieren und dem motor richtig rum drehen bis es dann hoffentlich stimmt.
Danke erstmal an alle! ich werde weiter berichten!
also ich habe grade mal in die kupplungs glocke geschaut und ich finde nicht einmal das Schwungrad…. nur ne schruabe die seitlich darunter ist… ist doch son kleiner plastestopfen mit lasche dranne von oben geschut oder? oder is das unten am getriebe?
Richtig, sollte irgendwo ein Plastikstopfen mit einer Lasche sein. Normalerweise von oben!
Habe es im Bild Rot eingekreist :rolleyes:
Edit: Hab mir mal 2 Bilder von Toasty ausgeliehen 🙂
4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
also ich hab es durchgezogen! ich habe den Zahnriemen gewechselt und so wieder rauf gemacht… LEuft perfekt würde ich sagen.
so nur der zahnriemenspanner macht noch ein paar probleme! Ich habe ihn eingestellt, so an gemacht und er lief. so dann ne runde gedreht (könnte man auch anders denken bei dem schnee) so wieder rein in die warme garage und nach geschaut und seihe da, die nasen am spanner stehen nicht mehr gegen über sonders stück neben einander.
So an was könnte das liegen?
Ich habe den auch mit den vorgeschriebenen anzugsdrehmomenten angezogen!
Hat den keiner nen tipp oder so an was das liegen könnte? ich muss mit dem auto montag fahren!
edit:
also ich glaube auch dieses problem gelöst zu haben!
Es ist so das die spannrolle gegen den uhrzeigersinn gespannt wird, also in die richtung in die der riemen an diesem zahnrad leuft.
so nun ist es so dass sich die rolle selber gespannt hat also die nase ein stück weiter ist und nicht zurück gegangen…
Wäre das normal?
Dass der Zahnriemen die rolle automatisch spannt?
MfG
sorry erstmal für den doppel post, aber die editier funktion ging nicht zu speichern!
also ich glaube auch dieses problem gelöst zu haben!
Es ist so das die spannrolle gegen den uhrzeigersinn gespannt wird, also in die richtung in die der riemen an diesem zahnrad leuft.
so nun ist es so dass sich die rolle selber gespannt hat also die nase ein stück weiter ist und nicht zurück gegangen…Wäre das normal?
Dass der Zahnriemen die rolle automatisch spannt?MfG
Ja, kann sein es gibt auf jeden Fall automatische Spannrollen.
Und wenn Du so eine eingebaut hast müsste das passen.
4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!