Guten Tag zusammen.
Da ich mir in den nächsten Wochen definitiv einen Bora 1.8T kaufen werde (150 oder 180PS weiß noch nicht genau),
wollte ich euch mal fragen mit welchen Teilen man anfangen sollte um ein wenig mehr Leistung zu kriegen?
Habe ja schon viel gelesen von Downpipes, SIlicon Schläuchen, AGA`s komplett usw.
Wollte halt ein bisschen systematisch vorgehen und nach und nach die entsprechenden Teile verbauen.
Was mittlerweile ja leider nicht mehr selbstverständlich unter uns Tunern ist, das ganze sollte TÜV haben bzw. eintragbar sein.
Budget wäre erst einmal rund um die 1500€, danach ist erst mal sparen angesagt.
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben damit ich mich ein bisschen mehr im Teile Dschungel besser zurecht komme.
P.S. Gibt es hier im Forum eine "Vorstellecke" für neue User??
MFG
Kefke
Moinsen!
Vorstellungsthread gibt es so in der Art nicht, dafür aber einen, wo man sich inklusive Fahrzeug vorstellen kann ;).
Zum Thema Leistungssteigerung: Also wenn man richtig gut Leistung rausholen will, dann sollte man erst mit Lader und Chip etc. anfangen, die AGA dann später an die Leistung anpassen lassen und herstellen lassen, besser als alle fertigen Anlagen. Wenn man das nicht so exzessiv betreiben will, dann ist die Reihenfolge denke ich aber ähnlich.
Grüße
Hallo und Willkommen.
Willst du denn ein Chip verbauen?? Ich würde dir gleich zu dem 180er raten.
Chip, 76mm Downpipe, Rennkat o.ä., und dann eine 76mm AGA ohne Reduzierungen an den Dämpfern. Oder lässt dir eine bauen aus VA.
Mit den aufgezählten Sachen würd ich schätzen biste dann so ca. bei 1500€, und hast schonmal vorgesorgt wenn du auf großen Turbo umbauen willst 🙂
Vorstellungsecke gibt’s bei User Cars und dann Bora und Fahrer.
papa sagt in der reihenfolge 😉
1. 76mm downpipe mit 200zeller kat
2. chiptuning (in der reihenfolge, weil man dann die downpipe mit einplanen kann und evtl die 2te lambda rausprogrammieren kann)
3. samco silicon ansaugschlauch (gleich in verbindung mit chip, sonst zieht es dir immer den ansaugschlauch zusammen)
4. auspuffanlage mind. 70mm durchmesser
5. hitzeschutzplatte zwischen intake und kopf (damit die hitze vom kopf nicht auf die brücke übergehen kann, senkt damit die eingangstemp)
6. evtl. nen front mount intercooler oder 2 kleine rechts und links
7. bigger turbo mit wieder angepasster software, größeren düsen… und dann wirds teuer 😉
Das geht ja richtig fix hier!!
Danke schonmal dafür.
Habt ihr konkrete Empfehlungen bezüglich Hersteller von Downpipes und AGA?
vielleicht direkt mit link?
und wie gesagt, das ganze soll 100%ig TÜV Konform sein.
Wieviel kann man den aus dem K03 Lader rausholen ohne ihn auf Dauer zu killen?
Welcher Motor wäre denn besser? 150 oder 180PS??
Meine gelesen zu haben dass, der 180PS (AUQ) die besonders fragilen Pleuel verbaut hat…
MfG
Kefke
@Napkin:
Bezüglich das es danach teuer wird, meinst du damit das man dann andere Pleuel und verstärkte Lagerschalen usw. braucht?
die passende downpipe kann ich dir erst raussuchen, wenn ich weiß welchen motor du fahren willst 😉
nimm den 180ps.. für 230ps reichen die pleuel allemal. der aufwand einen agu 150ps auf das gleiche level
zu bekommen ist um einiges größer. auch wenn die pleuel etwas stabiler sind. man muss halt beim chip
das drehmoment sanfter reinfahren lassen und nicht wie bei manchen tunern mitm vorschlaghammer durch
die heckscheibe schlagen!
Problem ist es gibt ja leider nicht viele bora`s mit dem großen Motorbei Mobile & Co.
Aber werde wenn es so eindeutig ist dann wohl zum 180`er tendieren.
Und falls ich mal soweit sein sollte wegen Pleuel, habe ich ca. 7 km von mir einen Motoreninstandsetzer der sowas bestimmt macht.
Also bräuchte ich Downpipe und AGA (am besten ist wohl beides in 76mm?)
vermutlich bin ich mit einer vernünftigen Downpipe und AGA schon bei meinen 1500€, oder?
sollte halt wenn es geht günstig sein, aber wenn darunter die Qualität o.ä. leider lieber teuer
Bedanke mich tausend mal für deine Mühen.
MfG
Kefke
die downpipe und der kat is wichtiger wie der rest. aber wenn du schon mal dabei bist 😉
für die 1500 wird dann schon noch n chip drin sein
Habe schon die letzten Tage ein wenig im Internet gestöbert und halt die einschlägigen Marken gefunden wie Miltec, BN Pipes etc.
Welche sind denn wirklich gut, und rechtfertigen ihren Preis?
Weil ich sehe es nicht ein 800 oder 900€ für eine Downpipe auszugeben und diese taugt dann nix..
Diese hier wären preislich für mich interessant:
http://www.hg-motors…n-Sportkat.html
Kann man mit denen was anfangen?
Was auch interessant wäre habe bisher nur wenige AGA`s gefunden die vom Turbo bis nach hinten den 76mm durchmesser haben.
Ist jede Downpipe die es gibt, mit jeder AGA kompatibel? (vorrausgesetzt der selbe Durchmesser)
MfG
Kefke
[m_ebay]
moin,
hab selber krümmer und downpipe von hg-motorsport … gute qualität aber relativ teuer …
Wenn du die Möglichkeit hast der dir V2A schweißen kann wäre das von großen Vorteil hab ich bei nem Kumpel auch gemacht … Kommt dir um ein vielfaches billiger und ist auch qualitativ hochwertig 🙂
Und zum Thema Rennkat wenn dann gleich nen 100 ZELLER da der 200 Zeller nur das zur Folge hat das dein Lader wieder um einiges wärmer wird … und der Klang ist auch genial 🙂
Zum Thema Lagerschalen und Pleuel beim 150 PSler bis 230 PS Kein Problem … hab ich bei mir auch gefahren und ging …
Wenn du nen Größeren Lader willst sprich K04 oder Garrett dann müssen Pleuel auch raus … würd ich auch beim 180 Psler machen …
Abgasanlage 3zoll hab ich von Friedrich Motorsport … günstig aber es musste viel nachgearbeitet werden … da würd ich das nächste mal zu Fox tendieren …
Kann denn Leistung eine Sünde sein …
bezüglich 100 Zellen Kat habe ich gelesen das man damit die AU nicht schafft.
also kann man mit der downpipe von hg motorsport schon was anfangen?
ja qualtiät von HG – Motorsport is echt top … also bei mir wars mit Softwareabstimmung gar kein problem ASU zu bekommen kommt jetzt drauf an was du machen möchtest …
Kann denn Leistung eine Sünde sein …
Als aller erstes würd ich mal den Motor und Lader checken bevor ich Geld in Leistung stecke…^^ Grade die Unterdruckschläuche, SUV ….. etc. pp. sind rel. anfällig ab gewissem Alter und werden undicht etc. pp. – dann kann man über das andre nachdenken… 😉
Ich pers. würde bei der AGA ab Lader anfangen, sprich DP und 200CPI, dann was rückstaufreies bis hinten durch ala FMS oder BN-Pipes bis zu Edel01 (oder Eigenbau)… Bis auf DP / 200CPI alles eintragbar ohne weiteres und schafft auch die AU problemlos sofern der Kat vorher rihtig Temperatur hat… Bei machen klappt das auch mit nem 100CPI – aber die wahrscheinlichkeit is etwas geringer das…
Das ganze Samco- / Venair- Gedönse kannste verbauen wenn du Optik willst, resp. wenn du mal auf nen größeren Lader verbaust – ansonst is das nur rausgeschmissenes Geld und bringt null… Das sich der Ansaugschlauch zusammen zieht hat einen Grund und mit steiferen Samco's / Venair's is dieser nicht beseitigt…
Ebenso ein FMIC oder upgrade SMIC is unnötig, dort kann man das vorhandene verbessern mit RHS-Gitter und Luftleitkanal wenn dieser fehlt…
Das ganze dann schön gechipt und gut is…
Unterdruckscläuche ect.
Hast du evtl. ne Quelle wo man diese herbekommt, bzw. Teilenummern von VW?
oder einfach Meterware besorgen und die Schläuche selber konfektionieren?
Haben alle den selben Durchmesser?
SUV = Schubumluftventil?
Sprich am besten direkt eins mit Kolben statt Membran verbauen?
Da diese ja wohl gerne reissen, wie ich laut google erfahren habe.
Welche wären da empfehlenswert, weil es gibt ja so viele verschiedene
AGA
FMS:
http://www.golf4.de/haendlerecke/137110-friedrich-motorsport-v2a-76mm-auspuffanlage-ab-turbo-nur-1189-inkl-versand.html
hab diese vorhin gefunden, wäre ja komplett Anlage ab Turbo.
HG Motorsport:
http://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/info/p27144_VAG-1-8T-Downpipe-76mm-Quermotoren-FWD-mit-200-Zellen-Sportkat.html
http://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/info/p26278_BULL-X–Highline–3–76mm-Abgasanlage-Golf-4—A3—Leon.html
oder DP plus AGA ab Kat
Oder halt eine Anlage a` la XBM, Edel01 u.ä.
Was ansonsten alles neu kommen sollte?
Luftfilter ist klar.
Tauschfilter von K&N, Pipercross, oder welchen Anbieter könnt ihr empfehlen?
RHS Gitter?
Meinst du eine Radhausschalle vom TT mit lüftungsschlitzen drin?
MfG
Kefke
P.S.
Wenn alles gut geht habe ich in 1 bis 2 Monaten das Geld für meinen Bora zusammen:bounce:
Am schnellsten gehts mit dem OEM-Geschläuch, kost halt auch ungleich mehr wie Meterware… Das sollte aber auch gehn, denk ich – das werd ich im Frühjahr selbst testen wenn ich meine überprüfe und bissl der Optik wegen umverlege… :biglaugh:
SUV = Schubumluftventil, ja…
AGA hast ja selbst paar schöne aus jedem Budget genannt, das solltest du halt selbst wissen was du ausgeben bereit bist… Würd aber def. ab Lader machen, 3" ab lader, 2,5" ab Kat langt beim kleinen K03 lockerst aus… Solltest du im Vorfeld nen größeren Lader schon irgendwann mal in Betracht ziehn mach kompl. 3" bis hinten…
Tauschfilter, naja, K+N def. niemals, Pipercross wenns einem das Wert is für bissl mehr an Geräusch den Preis zu löhnen – langen tut der Originale VAG mehr als aus, solange man ihn geregelt wartet… R32 DSG-Ansaugung oder Eigenbau ne größere Ansaugung is aber ratsam, entlastet den Lader etwas…
RHS vom TT hat Gitter..? Audi S3, S4 etc haben ein solches Gitter drin, ich hab das vom Q7 vom dicksten TDI verbaut – das is das größte Gitter und auf jedenfall größer als das Netz vom LLK… Gibt in Mexico / Kanada vom Jetta MK4,5 auch eine RHS die 1:1 fertig mit Gitter paßt, aber schwer zu besorgen is…